Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, habe einen ganz bösen Knick kurz vor Reso und bekomme den einfach nicht "glatt" gebügelt!

Motorkomponenten: 210er ( nur Auslaß und Kolben bearbeitet nicht Überströmer! ) , Langhub Pilzwelle, 34 VHSB mit TZR 6 Klappen Membran, E-Start Lüra,

Charger Puff, 1mm Füß, 0,5mm Kopfdichtung, Gravi-Kopf

Zündung 17 Grad geblitzt

Steuerzeiten: 192 Auslass / 128 Überstrom / 32 Vorauslaß

Habe auch schon mal ein abgedrehtes PX Lüra mit 1200g probiert, Leistung war dann bei 31,1 PS aber der Knick war davon ziemlich unbeeindruckt!

Hoffe es kann mir einer helfen!

Danke und Gruß

post-2391-1222459308_thumb.jpg

Bearbeitet von Schnittlauch
Geschrieben

Naja... erstmal ist ja normalerweise immer ein mehr oder minder ausgeprägter Knick in der Kurve bei Zweitaktern mit Resopott. Mit Bedüsungstests und vielleicht etwas mehr Vorzündung (hören obs auch nicht klingelt!) kann man da noch etwas optimieren am knick.

Aber Dein Problem ist erstmal, dass Dein Diagramm aus komischen Parametern zusammengesetzt ist. Die große Kurve zeigt KW/PS in Bezug auf KM/h. Das sollte eigentlich KW/PS und U/Min sein. Und wo die Drehmomentkurve sein sollte ist Drehzahl x KM/h untergebracht.

Gerade aus der Drehmomentkurve kann man am ehesten noch eventuelles Verbesserungspotential schätzen. Leider ist die ja nicht vorhanden.

Dein Diagramm ist also leider überhaupt nicht mit den hier üblichen Diagrammen zu vergleichen.

Geschrieben

Ja stimmt, sollte auch nur zur Veranschaulichung dienen.

Das war in Meinerzhagen, da waren fast nur Plastik Roller unterwegs, die haben den Prüfstand so eingestellt, deshalb auch die Drehzahl bis 16000!!!!!!!!

Umstellen hatten die wohl keine Lust :-D

Das es kurz vor Reso immer etwas mau ist, ist mir schon klar, aber dass die Kurve so einbricht, hatte ich eigentlich nicht erwartet!

Mit der Vergaserbedüsung hatte ich schon etwas rumgespielt, jedoch keine deutliche Besserung!

Mit der Vorzündung, naja, eigentlich wollte ich nicht mehr als 17 bzw. 18 Grad fahren.

Die Frage wäre, ob eine Überarbeitung bzw. Vergrößerung der Überstromkanäle da wohl etwas Abhilfe schaffen könnte??!!

Geschrieben (bearbeitet)

Bearbeiten der Überströmer vom 210er ist so ne Glaubenssache.

Es gibt hier einige Leute, die schon über 40Ps mit dem Malossi erreicht haben, die aber die Überströmer im Zylinder unangetastet gelassen haben.

Die Frage ist ja auch, ob man nicht eher was kaputt macht, als es zu verbessern... Gasströmungen verhalten sich offensichtlich nicht immer so, wie man sich das denkt :D

Edit sagt grade noch, dass du dir dieses topic mal zu gemüte führen solltest: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...&hl=malossi

Bearbeitet von L.A.Sprint
Geschrieben

Die womöglich kostenintensivste aber wohl auch wirkungsstärkste Lösung wäre wohl, das Ding zu Scooter&Service nach HH zu schicken und sich dort ne Auslasssteuerung einbauen zu lassen.

Geschrieben

@L.A.Sprint: Danke für den Link, werde mich da mal einlesen

Den Zylinder zu S&S zu schicken um ne Außlaßsteuerung zu installieren kommt für mich nicht in Frage, nicht weil die nicht gute Arbeit machen würden.....

Wenn dann möchte ich das "Problem" selber( vielleicht mit euerer Hilfe ) in den Griff bekommen und wenn ich es selber nicht schaffe dann halt nicht! Dann war es wohl Lehrgeld.

Ich glaube nicht, dass es eine Tassi für den TZR Membranblock gibt. Der ist ja größer als RD bzw. Malle Membran, sodass ich auf diese nicht zurückgreifen kann.

Noch jemand Vorschläge?? :-D

Gruß

Geschrieben

@Lenki: Anderen Vergaser hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, entweder 35 oder 38 TMX, vobei ich eigentlich zum 38 tendiere! Wenn ich einen bekommen habe, werde ich das Ergebins natürlich vorzeigen!

@Vespa1981: Nein, habe den Außlaß nicht runtergezogen, zumindest nicht dis zum UT des Kolbens, da gab es ja auch verschiedene Meinungen zu.

Kann dazu nochmal jemand was sagen, der beide Varianten ausprobiert hat??!!!!!

Danke und Gruß

Geschrieben
Die womöglich kostenintensivste aber wohl auch wirkungsstärkste Lösung wäre wohl, das Ding zu Scooter&Service nach HH zu schicken und sich dort ne Auslasssteuerung einbauen zu lassen.

Bieten die das mittlerweile an?

Als ich vor paar Monaten angerufen habe, war das noch nicht in Serie..

Gruss

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information