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Malossi 210 + Sip Performance ölt wie Sau u. kaum Leistung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Nachdem ich immer Antworten hier erfahren habe ohne zu Fragen nu auch mal ein Anliegen von mir. Nu is der erste Tuning-Schritt bei meiner '92er PX Lusso getan:

- 210er Malossi mit eigenem Kopf mit O-Ring

- Gehäuse-Strömer umgearbeitet/Kolben u. Zylinder nichts gefräst

- Sip Performance

- kurzer 4ter Gang

- verstärkte Cosa-Kupplung

- sonst alles Original

Da ich (noch) nicht so den Plan von der Motorengeschichte hatte hat ein Kumpel weitesgehend die Sachen umgebaut. Soweit recht gut verlaufen.

Heute durfte ich dann endlich das gute Ding wieder fahren :-D . Und nach seinen Einfahrerzählungen ging es an die 130 km/h ran :-D . Welch

Freude. Kurz vor der Übergabe hat er noch die HD minimal größer gemacht (nu ca. bei 145 (alle Angaben auf den Düsen usw dürften nicht mehr stimmen))). Und dann bin ich damit los und siehe da: Alles scheiße!

Motorzuckeln fast auf dem gesamten Drehzahlband, übelstes verschlucken beim Gasgeben ausm Standgas (geht fast aus) und 105 km/h mit Ach und Krach.

10 km weiter erstmal ran und unter den Hobel. :-D Schwarzes Zeug!!! Irgendwo aus den Auspuffverbindungen kam schwarzes (unverbranntes?) Flüssigzeug raus.

Weiter durch die Großstadt kam kaum Freude auf. Voll den Hahn auf und er zierte sich, zuckelte und von Leistung nicht die Spur. Dafür hörte sich der Motor etwas nach Trecker an, meine ich. Jedenfalls anders als der originale Zylinder.

Nach 1 Stunde Rückfahrt und aufa Schnellstraße auf einmal ein Wunder: Das Ding hörte gar nicht mehr auf zu drehen und die 120er Marke wurde übersprungen. Fix noch ne Fahrschule überholt und das klingeln wurde immer heftiger. Und schon fing er glaubig leicht an zu klemmen. Also runter vom Gas und es beruhigte sich alles wieder. Dann war auf einmal die Leistung in jedem Gang und bei jeder Geschwindigkeit da, wie es sich wohl für einen Malossi gehört. Nach ner kurzen Stadtrunde gabs aber wieder einbußen.

Beim Abstellen des Rollers sah der Bereich hinter dem Auspuff nicht mehr ganz poliert aus, sprich schön schwarz genässt.

Was is los??? Alles zu fett eingestellt? Will Leistung immer und überall!!!

Große Geschichte oben aber es umschreibt nunmal das Erlebte und wird hoffentlich zu ner Lösung/zu Denkansätzen von euch führen.

Gruß

Katte

Geschrieben
Was soll denn da für ein Vergaser drin sein ? Genaue Bedüsung ? Zündung geblitzt ?

Der originale SI 24! Düsengröße? Tja, wie schon erwähnt. Dürfte bei der HD mittlerweile um die 145 liegen und bei den restlichen dürfte mich der Aufschrieb glaubig auch nicht weiterbringen. Da aber vielleicht nicht dranrumgefeilt. Bei der Ausfahrt vorhin gingen bei 40km Strecke so 4-5 Liter ausm Tank. Das das Ding mehr verbraucht war mir klar, aber so ein "Spritsparwunder" is dann doch recht heftig.

Die Zündung soll auf 18 Grad geblitzt sein.

Geschrieben

Tjaa, das ist mal ein ganz klarer Fall einer deutlich zu großen Vergaserhauptdüse.

Der Motor läuft einfach viel zu Fett, deswegen keine Leistung ("Viertakten") und soviel Öl-Siffe.

Du kannst die verschiedene Motor-Setups hier nachgucken: http://lfs.alexander-hepp.de

Andere Leute mit ähnlichem Setup wie deinem fahren HDs im Bereich von 128-130.

Versuchs damit mal.

Achso:

Als deine Kiste so losgeschossen ist und später geklingelt hat, war vermutlich der Sprit fast auf oder?

Dann Magert das Gemisch nämlich ab, weil nicht genug Sprit zum Vergaser nachläuft.

Geschrieben

Zu fett - sehr wahrscheinlich. Allerdings ist ne 145er Düse (oder sowas in der Art) in einem 24erSI so sinnvoll wie Hodenkrebs, wenn da sonst nix dran gemacht wurde. In meinen Augen viel zu groß, und der Gaser kann das eh nicht umsetzen...

Ich würde mal ne 130er HD reinschrauben, Mischrohr und Nebendüse mal was fetter machen, falls noch nicht geschehen, und dann weitersehen.

Geschrieben
Tjaa, das ist mal ein ganz klarer Fall einer deutlich zu großen Vergaserhauptdüse.

Der Motor läuft einfach viel zu Fett, deswegen keine Leistung ("Viertakten") und soviel Öl-Siffe.

Du kannst die verschiedene Motor-Setups hier nachgucken: http://lfs.alexander-hepp.de

Andere Leute mit ähnlichem Setup wie deinem fahren HDs im Bereich von 128-130.

Versuchs damit mal.

Achso:

Als deine Kiste so losgeschossen ist und später geklingelt hat, war vermutlich der Sprit fast auf oder?

Dann Magert das Gemisch nämlich ab, weil nicht genug Sprit zum Vergaser nachläuft.

Du hast recht. Nach meiner kurzen Ausfahrt war dann auch schon der Tank fast leer. Und dann auch Leistung da.

Werde nachm Aufstehen gleich mal los und in Town Düsen besorgen fahrn. Hatte hier auch schon was gelesen, dass Leute

108er Düsen fahren. Is mir dann doch etwas heikel und der Roller (und letztlich meine Haut) zu lieb.

Danke und ich werd mal schauen was geht.............

Geschrieben

108er HD und Malossi. Nie im Leben.

Besorg Dir die Düsen von 125-135, LLD 2,7 und 2,8 (Verhältnis). Der Si hat einen Punkt, wo er nicht mehr auf die größere HD reagiert. EInige User schwören auf eine vergrößerte Schwimmerkanalbohrung in der Schwimmerkammer. Guck in meine Signatur und hast was zum lesen.

Gruß SprintV

Geschrieben
108er HD und Malossi. Nie im Leben.

Besorg Dir die Düsen von 125-135, LLD 2,7 und 2,8 (Verhältnis). Der Si hat einen Punkt, wo er nicht mehr auf die größere HD reagiert. EInige User schwören auf eine vergrößerte Schwimmerkanalbohrung in der Schwimmerkammer. Guck in meine Signatur und hast was zum lesen.

Gruß SprintV

So, nu war ich den halben Tag unterwegs. Hab LLD 2,7 (2,8 gabs da nicht mehr) und immer noch B3 160. HD 128, 130 und ca. 132 (aufgrieben!) ausprobiert. Das Zuckeln is komplett weg, bei warmem Motor noch ein Loch beim Gasgeben ausm Standgas (bei kaltem nicht), klingt alles etwas heller und die 120 km/h errreich ich nur leicht bergab. Eigentlich quält er sich bei 110 schon und geht höchstens bis 115 km/h. Geklingelt hat es gar nicht mehr. Ach ja, und es sifft immer noch ein bißchen ausm Auspuff. Blauer qualm kommt auch. War vorher meine ich nicht. Unterschiede zwischen den HDs hab ich irgendwie nicht gemerkt.

Die Zündkerze (NGK BR9ES) is übrigens übelst verrußt.

Wat nu? Was bewirkt eigentlich ein B2 Mischrohr?

Geschrieben

Durch BE 2 wird er fetter. Wenn Zündkerze noch zu stark verrußt dann wahrscheinlich noch zu fett.... Wichtig ist das die Zündung passt.

Mfg

Andre

So, nu war ich den halben Tag unterwegs. Hab LLD 2,7 (2,8 gabs da nicht mehr) und immer noch B3 160. HD 128, 130 und ca. 132 (aufgrieben!) ausprobiert. Das Zuckeln is komplett weg, bei warmem Motor noch ein Loch beim Gasgeben ausm Standgas (bei kaltem nicht), klingt alles etwas heller und die 120 km/h errreich ich nur leicht bergab. Eigentlich quält er sich bei 110 schon und geht höchstens bis 115 km/h. Geklingelt hat es gar nicht mehr. Ach ja, und es sifft immer noch ein bißchen ausm Auspuff. Blauer qualm kommt auch. War vorher meine ich nicht. Unterschiede zwischen den HDs hab ich irgendwie nicht gemerkt.

Die Zündkerze (NGK BR9ES) is übrigens übelst verrußt.

Wat nu? Was bewirkt eigentlich ein B2 Mischrohr?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
108er HD und Malossi. Nie im Leben.

Besorg Dir die Düsen von 125-135, LLD 2,7 und 2,8 (Verhältnis). Der Si hat einen Punkt, wo er nicht mehr auf die größere HD reagiert. EInige User schwören auf eine vergrößerte Schwimmerkanalbohrung in der Schwimmerkammer. Guck in meine Signatur und hast was zum lesen.

Gruß SprintV

Der Hobel war anscheinend echt viiiieeeel zu fett eingestellt. Und der Auspuff an den Verbindungen etwas undicht. Aber nach Einbau eines Luftfilters mit Löchern, LLD 50/120 (2,4), BE3 140, und 138er HD zieht es mir ab entsprechend hohen Drehzahlen noch im 2.Gang etwas das Vorderrad hoch: Sprich, Leistung immer da und verschlucken oder arg Siffen is weg :-D .

Zudem is das Problem mit der Gasannahme (Gedenksekunde) auch komplett weg. Bei nem kurzen Test mit der alten LLD 52/140 is die Gedenksekunde allerdings wieder da. Also wieder LLD 2,4 rein und Spassss haben.

Um die Undichtigkeit an den Puff-Verbindungen kümmer ich mich dann auch noch mittels CDD o.ä..

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    • Danke für die Hinweise. Zwischenzeitlich hab ich es auch hinbekommen und der Bock ist angemeldet. Aber so einfach wie noch vor ein paar Jahren (damals auch in Bayern) war es leider diesmal nicht.    @ElBarto666du hast natürlich Recht, dass ich alles notwendige hatte (Vertrag etc.), aber die Herrschaften auf dem Amt wollten eine offizielle eidesstattliche mit Stempel oder Notar. Nachdem das zu nichts geführt hätte (weil ja Importfahrzeug) bin ich dann mit der spanischen baja gekommen und hab doch gesagt, dass das Ding aus dem Ausland kommt.  Irgendwie hab ich dann so lange mit der Dame diskutiert bis sie (nach Absprache mit einem Kollegen) dann doch soweit zufrieden war und die Aufbietung gestartet hat...danach 3 Wochen warten und dann konnte ich das Kennzeichen abholen.   Alles in allem war es sehr seltsam hat aber am Ende dann doch geklappt. Und die von dir oben verlinkte Seite ist ja mal richtig genial. Man bekommt die informe zwar online, braucht dazu aber eine spanische Identifikationsnummer und muss diese Gebühr bezahlen (in einer Bank vor Ort), aber über den Link geht das ja dann komplett online. Auch wenn ich meine Anmeldung abgeschlossen hab Werd ich das Mal versuchen und rauszufinden ob der Hobel tatsächlich abgemeldet wurde.    Naja. Wieder eine Erfahrung...
    • Unter 1k würde ich auf einen VMC GS58 (gibts zum Black Friday echt günstig beim @vespaschieber1) mit dem 24er Dello gehen. Pott musst du schauen was da funktioniert aus deinem Bestand. Übersetzung wäre eigentlich eine 2.56 ideal, kurzer 4. fast ein muss. Polini Membran Ass drauf. Kupplung ne XL2 mit stärkeren federn und gut ists.   Zylinder: ~140€ Polini Membran ASS: ~90€ DRT Nebenwelle kurzer 4.: ~110€ XL2 Kupplubg mit stärkeren Federn: ~ 100€ Primär mit Korb: ~150€
    • Ich hab damals das schwarze Kabel was vorher zur Zündgrundplatte gegangen ist mit Ringöse am Motor verschraubt. Und für die Zündgrundplatte ein neues (massefreies) Kabel zum Regler verlegt! Aber müsste auch ohne gehen!
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