Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wollt in meine Lusso ohne Batterie den Koso XR-SR N verbauen.

nun meine Frage kennt sich einer mit dem Koso aus? funktioniert das? oder muss ich ne Batterie mit einbauen? und geht das bei der Lusso BJ 84,

so das ich den Tacho nutzen kann.

weiß jmd ob´s für den Tacho ne Einbauanleitung auf deutsch gibt?

Fragen über Fragen...

Danke

Karsten

Geschrieben
Ich habe mich mal mit den Koso-Tachos auseinandergesetzt und mir den Schaltplan angesehen, nun ist in diesem ne Batterie abgebildet... Nun meine Frage: Funzen die Koso-Tachos auch bei Fahrzeugen, die ab Werk NICHT mit Batterie ausgestattet sind, wie eben PX Lusso oder Bajaj, oder brauchen die Tachos zwingend ne Batterie?

Wenn zum Betrieb dieser Tachos eine Batterie notwendig sein sollte, wie und wo dann die Bordelektrik abändern?

Logisch erscheint mir die Notwendigkeit einer Batterie zwar nicht, da so ein Tacho meines Erachtens lediglich zwecks Speicherung der zurückgelegten Strecke usw. eine Dauerspannung benötigt, aber gut... Oder verfügen die Kosos dafür auch noch zusätzlich über Knopfzellen und können so auf eine Batterie im Bordnetz verzichten?

SUCHE könnt hilfreich sein ...

Geschrieben

hier mal nen der Schaltplan!

vielleicht kann mir ja ein Elektrogenie helfen dabei, dass Teil an der lusso anzuschließen

geht das überhaupt ohne Batterie oder muss ich die lusso umbauen das ich ne Batterie einbaue?

was müsste ich dann dafür haben (Umspanner etc..?)

Danke

Gruß Karsten

post-28071-1222625068_thumb.jpg

Geschrieben

Also bei Projekte baut der Dare gerade ein "Bordcomputer".

Der brauch auch 12VDC.Der Dare hat auf einer privaten Seite die

Bauanleitung mit Schaltungen und benötigten Teilen zusammengestellt.

Da findet sich auch eine einfache Schaltung für ein Gerät das aus AC DC mit 12V macht.

Vieleicht kannst du damit was anfangen.Sonnst giebt es bei Louis oder Conrad oder so

sicher ein fertiges Teil was dir den Strom umbastelt.Ich benutze ein LiPo Akku aus dem Modellflugbereich

mit knapp 12V und 1700mAh.Kannst aber sicher auch ein Akkupack aus NiCa Batterien zusammenstellen.

Oder leiste dir ein Hupengleichrichter für die Vespe.Der sollte auch 12V DC liefern.

Geschrieben

also zu dem thema gibts schon seit längeren ein extra thema. ich denke das könnte recht hilfreich sein für dich

koso

ja es benutzen das ding manche leute ohne batterie und manche eben mit ner blockbatterie.

habe auch keine batterie und werd mir den koso verbauen.

Geschrieben

Danke für die guten Tipps,

hab einiges gefunden im Forum

werd wohl ein Bleigelaccu nachrüsten der ist schön klein, und den Hupengleichrichter rausbauen und nen Spannungsregler in Verbindung mit dem Zündschloßstecker der lusso mit Batterie wechseln.

scheint mir die einfachste Lösung auch für einen Nichtelektriker.

wenns funzt werde ich mich ncoh mal melden!

bild im Anhang! ich werds so mal testen :-D

die Kosten belaufen sich dann auch ca. 50 ? geht auch noch.

bis dahin.

post-28071-1222686105_thumb.jpg