Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus vespisti

Habe eine 50 restauriert habe aber probleme mit der elektrik

sie lauft nur wenn eine birne im stopplicht ist oder ich das bremsschalter drücke !

kann das die ankerplatte sein ? sie hat eine 6V anlage drinn !mit blinker !post-19464-1222514306_thumb.jpg :-D

Geschrieben

servus vespisti

was kann es sein das meine blinkerlichter immer durchbrennen beim gas geben ?

und sobald ich eine glühbirne hinten einbaue wird mein frontlicht ganz schwach ?

ich werde noch zum hirsch mit der elektrik !

mfg calle

Geschrieben (bearbeitet)

- bremslicht muss intakt sein, sonst geht die vespa beim bremsen aus (ist so gewollt)

- die elektrische anlage regelt sich selbst: heißt also, wenn deine hintere birne durchbrennt kriegt die vordere zuviel strom und brennt auch bald durch.

- ist deine hintere birne zu wattstark kommt bei der vorderen ebenfalls zu wenig an

wenn ich jetzt nicht ganz irre solltest du haben:

vorne 6volt 15watt

rücklicht 6volt 5watt

bremslicht 15 watt

brennen dann immernoch birnchen druch kannst z.b. mal im rücklicht 10 watt oder im vorderlicht 20watt versuchen

edit: bei einer vespa mit blinkern weiß ich nicht bescheid, schmeiss mal die suche dazu an...

Bearbeitet von cmon
Geschrieben

Servus,

das beschriebene Problem Klingt eher nach einem Falschen Bremslichtschalter. (öffner schließer funktion vertauscht)

Hier: Sie läuft wenn die Bremse gedrückt ist oder die Birne drin ist

normlerweise: Sie geht nur aus wenn gedrückt ist und keine birne drin ist

Das heißt: Hier ist immer "gedrückt" und wenn man die bremse drückt ist das bremslicht nicht bestromt, sobald man loslässt ist dann das bremslicht bestromt, und wenn dann keins drin ist geht sie aus

ich hoffe das war verständlich

gruß wlade

Geschrieben
- bremslicht muss intakt sein, sonst geht die vespa beim bremsen aus (ist so gewollt)

Ohne Flachs ?? :-D

Geiles Konzept, Birne am Arsch und man kann aufm Weg nach Haus nicht mehr bremsen ohne das die Möhre ausgeht ! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, du bleibst schließlich stehen, irgendwie ja Sinn der Bremse, oder? :-D

Ergo, immer Reservebirne und Schraubenzieher dabei haben. Oder die Soffitte einfach provisorisch überbrücken…

Ich hab beim ersten Mal auch wie ein Idiot dagestanden bis ich das Konzept begriffen hab.

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben (bearbeitet)
das beschriebene Problem Klingt eher nach einem Falschen Bremslichtschalter. (öffner schließer funktion vertauscht)

Hier: Sie läuft wenn die Bremse gedrückt ist oder die Birne drin ist

normlerweise: Sie geht nur aus wenn gedrückt ist und keine birne drin ist

Völlig rischdisch,

andere Frage, fährst du nen hohdrehenden Tuningsatz in Verbindung mit der 6 V Unterbrecherzündung ??

Wenn ja is der verantwortlich für den Birnenverschleiss, die V50 verfügt nämlich ( im Gegensatz zur PK) nicht über einen Spannungsregel.

Wenn du das Setup weiterfahren willst empfehl ich dir vor das kleine Kabelkästchen z.B. ne Schottky-Diode dem Lichtkreis vorzuschalten, gibts in jedem Elektrogeschäft für n Appel und n Ei.

Nimmt dir die Spannungspitzen und verlängert das Leben deiner Birnchen :-D

Bearbeitet von dark_vespa

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung