Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus vespisti

Habe eine 50 restauriert habe aber probleme mit der elektrik

sie lauft nur wenn eine birne im stopplicht ist oder ich das bremsschalter drücke !

kann das die ankerplatte sein ? sie hat eine 6V anlage drinn !mit blinker !post-19464-1222514306_thumb.jpg :-D

Geschrieben

servus vespisti

was kann es sein das meine blinkerlichter immer durchbrennen beim gas geben ?

und sobald ich eine glühbirne hinten einbaue wird mein frontlicht ganz schwach ?

ich werde noch zum hirsch mit der elektrik !

mfg calle

Geschrieben (bearbeitet)

- bremslicht muss intakt sein, sonst geht die vespa beim bremsen aus (ist so gewollt)

- die elektrische anlage regelt sich selbst: heißt also, wenn deine hintere birne durchbrennt kriegt die vordere zuviel strom und brennt auch bald durch.

- ist deine hintere birne zu wattstark kommt bei der vorderen ebenfalls zu wenig an

wenn ich jetzt nicht ganz irre solltest du haben:

vorne 6volt 15watt

rücklicht 6volt 5watt

bremslicht 15 watt

brennen dann immernoch birnchen druch kannst z.b. mal im rücklicht 10 watt oder im vorderlicht 20watt versuchen

edit: bei einer vespa mit blinkern weiß ich nicht bescheid, schmeiss mal die suche dazu an...

Bearbeitet von cmon
Geschrieben

Servus,

das beschriebene Problem Klingt eher nach einem Falschen Bremslichtschalter. (öffner schließer funktion vertauscht)

Hier: Sie läuft wenn die Bremse gedrückt ist oder die Birne drin ist

normlerweise: Sie geht nur aus wenn gedrückt ist und keine birne drin ist

Das heißt: Hier ist immer "gedrückt" und wenn man die bremse drückt ist das bremslicht nicht bestromt, sobald man loslässt ist dann das bremslicht bestromt, und wenn dann keins drin ist geht sie aus

ich hoffe das war verständlich

gruß wlade

Geschrieben
- bremslicht muss intakt sein, sonst geht die vespa beim bremsen aus (ist so gewollt)

Ohne Flachs ?? :-D

Geiles Konzept, Birne am Arsch und man kann aufm Weg nach Haus nicht mehr bremsen ohne das die Möhre ausgeht ! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, du bleibst schließlich stehen, irgendwie ja Sinn der Bremse, oder? :-D

Ergo, immer Reservebirne und Schraubenzieher dabei haben. Oder die Soffitte einfach provisorisch überbrücken…

Ich hab beim ersten Mal auch wie ein Idiot dagestanden bis ich das Konzept begriffen hab.

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben (bearbeitet)
das beschriebene Problem Klingt eher nach einem Falschen Bremslichtschalter. (öffner schließer funktion vertauscht)

Hier: Sie läuft wenn die Bremse gedrückt ist oder die Birne drin ist

normlerweise: Sie geht nur aus wenn gedrückt ist und keine birne drin ist

Völlig rischdisch,

andere Frage, fährst du nen hohdrehenden Tuningsatz in Verbindung mit der 6 V Unterbrecherzündung ??

Wenn ja is der verantwortlich für den Birnenverschleiss, die V50 verfügt nämlich ( im Gegensatz zur PK) nicht über einen Spannungsregel.

Wenn du das Setup weiterfahren willst empfehl ich dir vor das kleine Kabelkästchen z.B. ne Schottky-Diode dem Lichtkreis vorzuschalten, gibts in jedem Elektrogeschäft für n Appel und n Ei.

Nimmt dir die Spannungspitzen und verlängert das Leben deiner Birnchen :-D

Bearbeitet von dark_vespa