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(ver)glühbirnen


bedoubleU

Empfohlene Beiträge

Den Winter sollte man nützen um Vespaprobleme aus der Welt zu schaffen ...

Meine Problem, besser gesagt das meiner 72er Rally 180:

Nach ein zwei Tagen gibt das Rücklicht seinen Geist auf, kurz danach auch mein Bremslicht (hinten :-D )

habs bisher mit Standard? Watt? versucht.

Was "funzt" denn bei Euch am längsten?

Und wie lange brennen Eure Birnen den so im Schnitt (nicht Schritt)

thx

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warum machst du dir so nen kopp darüber?

ist doch quasi normal. kettenreaktion halt. wenn die erste birne durch ist folgen die anderen der reihe nach. rücklicht immer zuerst. sei froh, dass du keine V50 hast, da geht dann nämlich auch die zündung weg, wenn du das pedal benutzt...

:-D

Cheers!

Julian

...und jetzt: Platz frei für vernünftige Tips...!

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ist das also das "dunkle Thema" der ansonsten hier Mächtigen?

Hat keiner Antworten für mich?

Kauft ihr die Dinger im 10er-Pack und immer ein Schraubenzieher griffbereit?

Vielleicht liegts ja an der Kombination?

Röhrenbirne mit 6 V und 10 W oder

Röhrenbirne mit 6 V und 5 W

Runde 6V 15W

Runde 6V 21W

Hat da schon mal wer getüftelt oder gibts echt keine haltbare Lösung?

*gespanntwart" :-D

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Bei Smallframe überbrücke ich das Bremslicht (und fahre halt ohne), oder rüste auf Pk-Zündung um (hab schon alle meine Vespen umgerüstet und noch eine Zündung in Reserve :-D ).

Kenn seitdem auch nicht mehr das Problem mit durchbrennenden Birnen.

Ich weis aber leider net was bei ner 180er Rally zu tun ist.

Versuchs vielleicht auf elektronische Zündung umzubauen, dann hast du auch einen Spannungsregler.

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sei froh, dass du keine V50 hast, da geht dann nämlich auch die zündung weg, wenn du das pedal benutzt...
:haeh: ??

Spannungsregler ist eine gute Lösung .... nachdem ich mehrere Monate nicht bei Dunkelheit fahren konnte und wütend um den Roller sprang konnte ich mich zu dieser Investition durchringen. Seitdem hab ich wunderbares Licht vom Stand bis Drehzahlobergrenze .... ganz ohne Fluchen und ständig Birnderl wechseln.

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@Timas

das kennst du doch sicher, oder nicht? wenn das rücklicht durch ist, dann fällt die zündung aus, wenn du das bremspedal trittst (es seie denn, du hältst die drehzahl sehr sehr hoch dabei). ich weiss nicht, ob das bei allen v50 so ist. bei meiner ist das auf jeden fall so und das scheint auch ein bekanntes problem zu sein. jedenfalls steht da auch im sck-katalog was drüber, was mich sehr erfreut hat. ich dachte nämlich immer, ich hätte ein spezielles elektrik problem. scheint aber ein "normales" problem zu sein.

Cheers!

Julian

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@scooterbastard: Die V50 hat soooo viele Varianten, das ist nur eine ..... da gibt es noch mit Bremslicht das nicht den Motor lahmlegt, ohne Bremslicht .... ehrlich, ich hatte noch keine die die Zündung killt wenn das Bremslicht nicht geht, hätte ich ein würd ich den Scheiss gleich mal ändern :-D

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naja, dass ist ja soweit nicht so schlimm. passiert ja nur, wenn die rücklichtbirne durch ist. deshalb habe ich immer eine ersatzweise mit. schon alleine, weil ich keinen bock habe, wegen sowas von den bullen angehalten zu werden...

naja, auf jeden fall gibts son problem offiziell. ich kann das ja mal ausm sck-katalog abtippen und hier posten, falls jemand interesse hat bzw. keinen zugriff auf den katalog. vielleicht lässt sich das ja auch auf andere modelle übertragen.

Cheers!

ulian

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bei der Rally hängen Rücklicht Bremslicht und Standlicht!!! zusammen, wenn eine der Birnen (Standlicht oder Rücklicht) nihct passen dann ist es mit den anderen auch vorüber.

die Standlichtbirne hängt paralell mit der Rücklichtbirne und die versorgende Spule der Zündplatte holt sich die Masse über den Bremslichtschalter bzw beim Bremsen über die Bremslichtlampe, dies hatt den sinn, dass die Bremslichtlampe schneller leuchtet.

WICHTIGE GRUNDREGEL: Die Wattanzahl von Rücklicht + Standlicht = Bremslicht

meißtens passen die kombinationen mit dieser Regel nicht zusammen -> Birnen brennen durch

kannst dich ja mit den Wattzahlen spielen oder 12V Lampen probieren, die funkt relativ oft

wenn dir das zu mühselig ist kannst du mal beim Motor das blaue und das Gelbe kabel abhängen und bei kräftigen und längeren gasbeben eine biren dazwischenhängen, wenn eine 6V 18W Birne das nicht aushält, dann hast du ein problem ---- aber man kann die sache trotzdem mit der zündung in griff bekommen ---- andere lösungen will ich aber jetzt nicht mehr schreiben (zu ausladend)

:-D fizzilee

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    • Dein ernst? Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf!!! Ja, es gibt hier gewisse Regeln aber denk nicht nur schwarz/weiß! Der Lutz hat da ein großartiges Projekt am laufen und schreibt sich hier die Finger wund (zur großen Begeisterung der meisten Mitleser behaupte ich jetzt einfach mal). Wenn er dann mal einen Link oder einen Hinweis in eigener Sache schreibt ist das meiner Meinung nach mehr als legitim. Wenn es solche Kandidaten nicht geben würde wird es hier ganz schnell langweilig.
    • ja wenn die lieferbar wäre  und bei SIP auf was warten? Ich wartete Jahre auf den T5 199, darum kommt nun ein 252 DS her Der Motor soll jetzt gebaut werden und nicht irgendwann. Eine gescheite Logistik hat die Teile da, bevor die Teile ausgehen.   Da immer mehr KW kommen mit Verzahnungen seitens SIP, sollte man das Sortiment auch erweitern und auch lagern.   Auch für Endkunden ohne viel Erfahrung wird es sehr schwierig so eine vernünftige Kupplung zusammen zustellen.   Nimm Kupplungsgrundplatte aktuell von VMC und Ritzel / Primär von da und kombiniere das mit Kupplung XY Im 244er läuft eine Kingkupplung und da war die Zusammenstellung auch dank Mithilfe sofort geklärt.   Alles wird am Ende Gut 
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