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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So. Ich hab hier nen Motor liegen den ich wegen dem HP4 gekauft hab. Ist nämlich eins mit Piaggio-Logo und Nummer...

Leider wusste offensichtlich jemand nicht, wie man son Polrad von der Welle bekommt und hat da dermaßen drauf rumgew***, dass an ein Einschrauben vom Abzieher nicht zu denken ist. Ich hab nun schon nen alten Abzieher eingeklebt und mit Wärme, Kälte, Zug, Erschütterung,... aber ich kriegs nicht runter.

Die Kurbelwelle ist eh am Arsch. Es darf also krachen.

Hat jemand ne Idee? Und wenns unten ist: was gibt für Möglichkeiten? So große Gewindeschneider gibts fürn Hausgebrauch ja eher nicht. Was ist das fürn Gewinde? Wer kann sowas schneiden? Oder das Teil austauschen? Wer hat sowas? Wer tauscht das aus?

Bearbeitet von dare
Geschrieben
So. Ich hab hier nen Motor liegen den ich wegen dem HP4 gekauft hab. Ist nämlich eins mit Piaggio-Logo und Nummer...

Leider wusste offensichtlich jemand nicht, wie man son Polrad von der Welle bekommt und hat da dermaßen drauf rumgew***, dass an ein Einschrauben vom Abzieher nicht zu denken ist. Ich hab nun schon nen alten Abzieher eingeklebt und mit Wärme, Kälte, Zug, Erschütterung,... aber ich kriegs nicht runter.

Die Kurbelwelle ist eh am Arsch. Es darf also krachen.

Hat jemand ne Idee? Und wenns unten ist: was gibt für Möglichkeiten? So große Gewindeschneider gibts fürn Hausgebrauch ja eher nicht. Was ist das fürn Gewinde? Wer kann sowas schneiden? Oder das Teil austauschen? Wer hat sowas? Wer tauscht das aus?

Gewinde ist M28x1, glaub ich...

Würd mal nach Metallverarbeitern inner Nachbarschaft gucken...

Geschrieben

motor spalten, gehäusehälfte irgendwo auflegen, dass die welle frei hängt (kanthölzer oder so), fetter durchschlag auf kurbelwellenende limaseite und mit fäustel druff. also quasi die welle aus dem polrad schlagen. sollte doch gehen, oder? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Gewinde ist M28x1, glaub ich...

Würd mal nach Metallverarbeitern inner Nachbarschaft gucken...

Gibts für 65 Euro tatsächlich auch zu kaufen. Ist aber doch eher ein stolzerer Preis... Ich hoffe ohnehin, dass da noch genug Fleisch ist. Ich konnte jetzt auch keine Abzieher in M30 finden sonst würd ich da M30 reinschneiden lassen. Naja, kann ich mir ja gleich mitschweissen lassen. Ob der ganze Aufwand lohnt...

Runter muss es aber so oder so. Jemand ne Idee?

Edith sagt: Quatsch. Abzieher in M30*1 gibts. Ist also noch Hoffnung...

Bearbeitet von dare
Geschrieben
motor spalten, gehäusehälfte irgendwo auflegen, dass die welle frei hängt (kanthölzer oder so), fetter durchschlag auf kurbelwellenende limaseite und mit fäustel druff. also quasi die welle aus dem polrad schlagen. sollte doch gehen, oder? :-D

Ist ein LF-Motor. Ich weiss jetzt nicht wies bei LF ist aber bei der SF kann man den Motor nicht spalten wenn das Polrad noch drauf ist. Hier scheints mir ähnlich. Liegt an der Schraube welche nicht durchgeht sondern fix im Gehäuse steckt...

Geschrieben

eine 10 mm dicke platte mit durchgangsbohrung und m8 innengewinde auf das hp4 heften (mit schweißpunkten) dann ne m8 schraube reinschrauben und so abziehen - russischer fällts mit nicht ein.

Geschrieben
eine 10 mm dicke platte mit durchgangsbohrung und m8 innengewinde auf das hp4 heften (mit schweißpunkten) dann ne m8 schraube reinschrauben und so abziehen - russischer fällts mit nicht ein.

genau sohab ich das schon mal gemacht !!

ähnlich zumindest habe das grundteil eines lagerabziehers genommen und arme abgeschraubt!

das grundteil mit M10*1,5 genommen und aufs lüra geschweisst -> aber ordentlich ihr glaubt ja garnicht welche kräfte da entstehen beim abziehen (schweissnähte 3 aufgegangen) naja vielleicht kann ich ja auch nicht elektroden schweissen :-D aber das ergebnis war lüra ab und unbrauchbar aber egal !!!!

mfg

Patrick

Geschrieben

Abzieher auf das HP4 mit ein paar Schweißpunkten anheften und dann normal abziehen.

Hatte das gleiche Problem und habs mit der Lösung gelöst.

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