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Geschrieben
ich hab meiner lusso einen 139 er malossi gegoennt. der zwar laeuft wie jeck aber irgendwie komisch klingende gereusche macht. jetzt haben mir schon 2 leute gesagt das das normal ist. kann man irgendwas dagegen machen? gruss. dirk

Hmm,

da solltest aber schon noch ein paar Daten preis geben . Kann eigentlich mehrer sein dein Klingeln .

1. ZZP

2. Bedüsung weil zu mager

3. Fremdluft

Hast du das Geräusch im stand auch schon ? oder bei Vollgas ? Teillast ? usw....

Gruß Marcel

Geschrieben
Hmm,

da solltest aber schon noch ein paar Daten preis geben . Kann eigentlich mehrer sein dein Klingeln .

1. ZZP

2. Bedüsung weil zu mager

3. Fremdluft

Hast du das Geräusch im stand auch schon ? oder bei Vollgas ? Teillast ? usw....

Gruß Marcel

116 duese,nur am ende der gaenge,nicht im standgas bzw nicht immer. fremdluft schliess ich mal aus.

Geschrieben

Hast Du den Zündzeitpunkt zurückgesetzt (auf 18 Grad vor OT)? Wenn nicht, könnte das der Grund für die Geräusche (und bei Ignorieren derselben der Grund für einen amtlichen Klemmer) sein.

Flameboy

Geschrieben

KLINGELN oder KLAPPERN ?

Klappern (vom Kolben) ist bei Malossis mehr oder weniger normal und kein Grund zur Sorge. Ein helles Klingeln allerdings schon und deutet auf zu Mager oder zu viel Vorzündung hin.

Geschrieben
...nur am ende der gaenge,nicht im standgas bzw nicht immer...

Hört sich eher nach Klingeln an, Kolbenklappern wäre natürlich um einiges weniger gefährlich (Das hatte ich die ersten paar tausend Kilometer auch, trat aber nur im Bereich Standgas und beim Gasgeben aus dem Standgas auf; inzwischen ist das Klappern - warum auch immer - weg).

Flameboy

Geschrieben
KLINGELN oder KLAPPERN ?

Klappern (vom Kolben) ist bei Malossis mehr oder weniger normal und kein Grund zur Sorge. Ein helles Klingeln allerdings schon und deutet auf zu Mager oder zu viel Vorzündung hin.

klingeln und einklappern vom kolben. lass mir jetzt vom markus hier die zuendung abblitzen,sein erstes urteil war auch das der zzp nicht stimmt. warten wir mal ab,wenn es ja noch die orginal grad zahl ist,sind es ja 6-8 grad zu wenig. wie gesagt,das wird erst mal gemacht und dann hoeren wir mal weiter. ist dieses kolben klappern wirklich normal? bzw wo kommt es her oder was loest es aus? gruss. dirk

Geschrieben

Also ich hatte des Klappern auch bei meinem 139er, hat nach so 2000km angefangen und bis zu den 12000km auch nimmer aufgehört. Is aber egal, der läuft auch so. Man denkt zwar irgendwas is kaputt, lag aber wirklich am Malossi.

Geschrieben
Also ich hatte des Klappern auch bei meinem 139er, hat nach so 2000km angefangen und bis zu den 12000km auch nimmer aufgehört. Is aber egal, der läuft auch so. Man denkt zwar irgendwas is kaputt, lag aber wirklich am Malossi.

also du zuehndung steht auf 19 grad aber das klappern bleibt. klingt irgendwie als haette der kolben spiel im zylinder. was natuerlich nicht sein kann. werd mal so weiter fahren weil alles ist korrekt eingestellt und montiert. weiss beim besten willen nicht was es sein kann. gruss. dirk

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    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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