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Motorblock eloxieren, ist das möglich?


Spooky

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Laut Wikipedia kann man nur Alu eloxieren, aber wie siehts mit Aluguss aus?

Hab darüber keine Infos gefunden.

Wo liegt eloxieren denn preislich so, teurer als beschichten?

Wie siehts mit den farblichen Möglichkeiten aus, suche in etwa diese Farbe:

Ist so eine Farbe auch mit beschichten möglich? Kennt jemand den Farbton? Möchte nicht extra Chip Foose anmailen :-D

Aus welchen Material besteht denn eine PK XL Gabel? Möchte da den selben Farbton.

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Was ist der Unterschied zwischen Alu und Aluguss? Oder meinst du eine Aluguss- Legierung? Wenn du deinen Motor einfach mit Hochwertigenlack lackierst, sieht das auch ganz gut aus. Oder wie wärs mit Oberflächenbehandlung. Leider weiß ich nicht wie das mit Alu aussieht, da es ja chemisch wiederstandsfähig ist. Aber wenn du z.B. auf Stahlblech eine Hochkonzentrierte Zitronensäure draufgebist, sieht es danach wie vergoldet aus.

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Beim Pulverbeschichten wird ja das Werkstück erhitzt und dann ins Pulver getaucht, oder das Pulver auf das Werkstück geblasen. Aber wie sieht es da bei dem Motor aus? Es wäre ja ziemlich nervig, wenn die Innenseite des Motors mitbeschichtet wird (vorausgesetzt der Motor ist gespalten). Dann würden ja die ganzen Lager nicht mehr richtig passen. Wie verhindert man das? Einfach abkleben geht ja nicht, da der Motor ja auf mehrere Hundert Grad erhitzt werden muss.

Bearbeitet von Pk50 Xl
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Beim Pulverbeschichten wird ja das Werkstück erhitzt und dann ins Pulver getaucht, oder das Pulver auf das Werkstück geblasen. Aber wie sieht es da bei dem Motor aus? Es wäre ja ziemlich nervig, wenn die Innenseite des Motors mitbeschichtet wird (vorausgesetzt der Motor ist gespalten). Dann würden ja die ganzen Lager nicht mehr richtig passen. Wie verhindert man das? Einfach abkleben geht ja nicht, da der Motor ja auf mehrere Hundert Grad erhitzt werden muss.

Motorgehäuse zusammengesteckt und Schrauben angezogen abgeben. Alle Löcher mit hitzebständigem Material verschliessen, bzw. Alt-Schrauben eindrehen. Man kann die Zylinderdichtfläche mit einer alten Fussdichtung "abkleben" (und was drunter, damit nix ins Kurbelgehäuse kommt), 4 alte Schrauben in die Stehbolzen-Gewinde.

Beim pulvern sind mittlerweile so ziemlich alle Farbtöne (auch Metallic und Klarlack) möglich. Ist nur eine Kostenfrage.

Ich glaube, das bietet doch sogar einer hier im Forum an. Schaue mal unter Angebote.

Zu viel gepulvertes Material kann man recht gut mit einer Drahtbürste auf einem Dremel entfernen. Da passiert nicht viel mit dem Restlack, wenn man kein Parkinson hat.

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Wie verhindert man das? Einfach abkleben geht ja nicht, da der Motor ja auf mehrere Hundert Grad erhitzt werden muss.

Also eine Fachwerkstatt hat da sicher das passende Klebeband. Ich kann mich an die Pulverstrasse in meinem alten Betrieb erinnern. Die hatten da immer so ein transparent-grünes Klebeband was relativ dick ist. Soweit ich weiß wird das Pulver bei ca 180°C eingebrannt. Also ich denke das Abkleben dürfte das kleinste Problem sein.

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    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser (abgesehen davon daß ich mit diversen rohrbiegemaschinen vor langer Zeit als Rahmenbauer arbeitete) und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   So jetzt kannst Du Dich gerne erklären, ich für meinen Teil habe zumindest die praktische Erfahrung und plausche net von gehört oder irgendwo gesehen.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber net bei mir Burli, gell     
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren.  
    • Ich habe hier gerade ein Problem mit einer neuen  BGM Scheibenbremse. Wenn die Zange mittig zur Scheibe steht flüchten die Befestigungsbohrungen der radial verschrauben Zange nicht mit der der Sattelaufnahme.  Der Sattel steht zu weit vom Rad weg. Die Brmese wurde nach Anleitung zusammengebaut. Groß falsch machen kann man da auch nichts, was die Position des Sattels zur Scheibe beeinflussen würde.    Die ganze Radeinheit mit montierten Flachen Muttern ist auch etwas zu breit um zwischen die Forklinks zu passen.    Ideen? 
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