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Geschrieben

Hallo,

wollte nur als Tipp anmerken, dass es den Krümmer für den PM25 bzw. PM28 doch auch einzeln um 50 Pfünde zu kaufen gibt.

Hab meinen gerade bekommen, passt wie angegossen. Damit kann man also aus einem PM25 einen PM28 machen!

Geschrieben

und das klappt so einfach?? ich dachte immer das die Anlagen genaustens berechnet wurden und nur für die spez. vorgesehenden Zylinder geeignet sind?? Wollte z.Bsp meinen Grauguss PM für TS1 umrüsten uns davon haben mir so gut wie alle abgeraten - das haut zwar technisch hin, nur die Leistung stimmt absolut nicht.

Das gleich war mit einem PM für PX - erstmal Wochen, ach was, Monate gewartet auf einen Ersatzkrümmer für dir T5 zu bekommen und dann passt das absolut nicht - weder praktisch noch theoretisch...

Und zuletzt: PM Krümmer vom Arne und die Anlage vom Stefan: raus kamm eine nicht zu montierende Anlage -> total krumm, schliff an der Backe und die Halterungen zeigten in alle Himmelsrichtungen - das war echt nix!

-schmied

Geschrieben

Bei mir passt das zu 100% und laut Paul Melici unterscheiden sich die Püffe (25er und 28er) nur durch den Krümmer. Hat mein Kumpel auch gemacht und sein TS1 geht wie die Feuerwehr. Vielleicht hast du einen alten und einen neuen PM "gemischt"? Mein Puff ist nur ein Jahr älter als der Krümmer.

Geschrieben

hmm - was das jetzt genau für PM Anlagen waren (Bj. usw) weiß ich jetzt nicht - zumindest passte es nicht. Und die Grauguss Anlage hab ich schon lange verkauft - daher muß ich mir im grund keine Gedanke mehr machen.

Aber wenns bei dir hinhaut und das ganze gut burnt -> is doch fein :-D

War das denn eine für Grauguss oder für TS1 -> vorher.?

Geschrieben

Jetzt erinnere im mich wieder ... habe damals mit meinem PM25 einen PM28 für einen anderen Freund mitbestellt: die waren - abgesehen vom Krümmer - identisch!

EDIT: meiner war für Grauguss (PM25) und ich hoffe schon dass das Ding rennt. Wird mein Alltagsmotor und da mag ich nicht besonders viel investieren. Bin schon ganz froh dass ich keinen neuen Puff kaufen musst. :-D

Geschrieben

Mönsch - und ich verscheuer die Anlage fürn Appel ´n´Ei!! Wäre zwar nicht meine Wunsch Anlage gewesen aber ne zweite als Ersatz oder so is doch immer gut - naja..... man lernt nicht aus. :-(

Wenn das der Gonzo liest..... der ärgert sich dann auch :-D

-schmied

Geschrieben

Das hört sich ja mal äußerst fein an, dann kann ich die Kosten für ne neue Anlage ja nächsten Winter erst mal sparen und mir nur den Zylindersatz holen, was sich sehr vorteilhaft auf mein Budget auswirkt, nicht das da mit nem spitzen Bleistift gerechnet werden müsste :-D aber trotzdem angenehm.

Jürgen

Geschrieben

Lummy:

wie hast Du den PM-Krümmer denn am TS1 festgemacht ? .... ich meine, so daß er auch mal 2-3 km hält, ohne abzufallen ? Bei mir hat's letztes Jahr einen Stehbolzen rausgezogen (der zum Motor hin) und danach ist dauernd die Mutter abvibriert (gleicher Bolzen, zum Motor hin). Mußte dann alle 5 km anhalten und die wieder festziehen ... ist für Touren eher schlecht. Habe jetzt mal M7er Stoppmuttern gekauft und hoffe, daß die mal länger dran bleiben und das es mir nicht mehr den Stehbolzen zieht ... :-D

ich weiß, es gibt ne Lösung: M8er Stehbolzen IN den Zylinder, der am oberen Ende ein M7er ist (damit die Muttern noch passen) - hat der Gonzo gemacht, war aber ne Spezialanfertigung (und war nötig, weil das M7er Gewinde im Zylinder eh' i.d. Wurst war).

Gruß

--Stefan

Geschrieben
Wenn das der Gonzo liest..... der ärgert sich dann auch

Ne, ne, da ärgere ich mich überhaupt nicht. Mein PM war schon was älter und da klappt das nicht, ich habs ja ausprobiert. Is doch schön wenn das bei den PM 25/28 nun geht. Bleibt immer noch das Problem das die Dinger scheiße bei ner Full-Body zu fahren sind.

Und zur Befestigung, diesen M8/M7 Umbau hab ich nur beim Nils gemacht, bei mir waren das die Originalen M7 Gewindestifte, dort allerdings das Gewinde zur Mitte hin verlängert . Ich hab den Krümmer halt einmal festgemacht und dabei neu Messingmuttern benutzt, das hielt.

- gonzo

Geschrieben

@stefan: da mein TS1 noch nicht fertig ist (zylinder wird noch bearbeitet) konnte auch noch nix abvibrieren. muss einmal meine kumpels fragen wie die das gemacht haben ...

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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