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V50 Augsburg


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin seit zwei Tagen Besitzer einer 65´er V50 (deutsch) und habe heute dieses hilfreiche Forum entdeckt. Ich werde mit Sicherheit die ein oder andere Hilfe von den Routiniers hier gebrauchen können und freue mich jetzt schon hier rumstöbern zu können.

Hier mal ein paar Bilder des aus eshit ersteigerten Rollers (einige werden sicherlich die Auktion beobachtet haben):

2c751qu3.jpg

w400.png

3cce1rn7.jpg

w400.png

33f61my7.jpg

w400.png

Mein größtes Problem derzeit ist das ich von diesen "speziellen" Rollern eigentlich so gut wie keine Ahnung habe, aber schon seit längerem (und spätestens nach dem Besuch des Vespa-Museums in Italien) unbedingt ein solches Teil haben wollte. Ob ich jetzt mit dieser Vespa nun sprichwörtlich ins Klo gegriffen habe, wird sich sicherlich mit euren hoffentlich hilfreichen Kommentaren und Meinungen herausstellen.

Fakten:

- am Roller fehlen einige Teile (Zylinderhaube, Lüfterradabdeckung, Reservehahn...)

- Tank ist nicht original (wer kann hat einen kleinen Tank und wer kann die abgeflexten Halterungen reproduzieren?).

Im Laufe der nächsten Woche werde ich den Roller zerlegen und mit weiteren Bildern, und sicherlich auch einigen Fragen, weiterposten. Eine Frage habe ich vorab: was gehört original über das Rücklicht (siehe zwei Bohrungen)?

Bearbeitet von Kais
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Veröffentlichte Bilder

Die Vespe hat mich 811 Taler gekostet.

Der übergepinselte Lack geht teilweise schon jetzt sehr gut mit dem Finger ab! Ich werde nach dem ausbeulen der Karosse mal sehen wie sich der patinierte look auf dem Roller machen wird. Tendenziell geht es aber in Richtung Neuzustand. Mal sehen...

Der vordere Kotflügel ist recht verbeult und auch leicht verzogen. Hat jemand von euch Reprokotflügel verbaut und kann mir was zur Passgenauigkeit etc. sagen? In eshit kostet ein solcher ca. 30?. Das wäre ein Betrag für den man nicht unbedingt ein paar Stunden am Originalkotflügel rumhämmern müßte.

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der roller sieht soweit grundehrlich aus...

der kommt doch aus dem auktionshaus ?? ich meine den habe ich mal beobachtet oder so...

wenn das wirklich der 1.serie-motor ist, dann musst du mit 50ccm leben, viel tuning geht da nicht...oder aufspindeln...ansonsten kauf dir schon mal ein 50iger motörchen mit 2-lochansaugstutzen...da passen wohlmöglich alle zylindervarianten plug&play drauf (außer überströmer anpassen)

ansonsten schönes teilchen

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ich würde versuchen die patina zu erhalten rostige stellen abschleifen, dann grundieren und dir den lack von mr.vespags nachmischen lassen, passt dann zu 100%, den koti vorne würde ich auch so lassen bisschen drann ziehen und fertig ;) ist eben kein neuer roller, so ne resteurierung kann schnell in die tausender gehen....und patina ist, finde ich, geiler...

die zwei löcher neben dem rücklicht sind meiner meinung nach nicht orginal vll hing da mal nen anderes drann...

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- Gibt es in der Umgebung um und in Frankfurt a.M. eine Werkstatt die den Motor revidieren kann?

- Gehört zu meinem Roller eine Zylinderabdeckung aus Metall oder aus Kunststoff (vorausgesetzt es ist der originale Motor)?

- Welcher user hier aus dem Forum hat ggf. einen kleinen Tank für mich?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

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ich glaub dein tank müsste gleich sein mit den zweite serie tanks ;) die gibts in massen...

:-D

Der kurze Tank ist ein schwer gesuchtes Teil, da musst Du wohl erstmal so rumfahren.

Die Steben kann Dir vielleicht ein guter Blechner anfertigen oder halt mal in Motorhuhns

1.Serie-Topic nachgucken wies gemacht wird.

Poste hier mal die Motornummer, dann kann man Dir vielleicht sagen ob original oder nicht,

Metallhaube ist original, die neuere Plastik sollte auch halbwegs passen oder halt passend

gemacht werden können und wenn Du nen Tuningzylinder ins Auge fasst dann kannst Du z.b.

den DR 75 nehmen wenn Du ihn am Fuß auf den Durchmesser des 1.Seriengehäuses abdrehst.

In diesem Fall ist die Plastikhaube besser weil bei der Metallhaube die Position der Zündkerzenöffnung

etwas anders ist und man dran rumfeilen muß. Hast die Trittleisten eigentlich noch? 1.Serie hat da

nämlich auch was spezielles was es schon lange nicht mehr als Ersatz zu kaufen gibt...... :-D

Lüraabdeckung bin ich mir grad nicht sicher ob die neueren Teile passen, vielleicht kann jemand anders

noch was dazu sagen. Auch das Lüfterrad ist was spezielles, das hast Du aber hoffentlich noch?

Ansonsten Glückwunsch, schöne Karre. Würd sie erstmal nur putzen, alles Züge gängig machen, Motor zum laufen

bringen und mal etwas damit rumfahren, dann weißt Du ziemlich schnell ob sich der Kauf gelohnt hat.

800 Öcken sind nicht wenig, wenn sie aber halbwegs ordentlich fährt dann passt das schon.

LG

Bearbeitet von Ölsau
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deine vespa braucht einen kleinen tank und wie du schon richtig bemerkt hast muss für den originalzustand wieder eine strebe zwischen tank und werkzeugfach. dann brauchst aber auch ein größeres werkzeugfach.

auf den motor gehört original eine zylinderhaube aus metall.

tacho hast du schoneinmal den originalen (zu erkennen am 4 eckigen emblem) was gut ist (kostet 100 Euro +).

für die motorrevision gibt es eine super DVD (siehe hier) mit der es ein leichtes ist den motor selbst zu revidieren.

versuch doch als erstes den überpinselten lack mit verdünnung zu entfernen. ein originallack (auch ein sehr patinöser) ist immer wertvoller und schicker als ein neulack!

edit: mist, da war "ölsau" schneller :D

Bearbeitet von cmon
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oh sry da war ich wohl falsch informiert mit dem tank ;)

falls das tachoglas risse hat und du es tauschen möchtest und das glas flach ist ich hätte hie rnoch eins für dich, bevor ichs an den rollerladen zurückschicke ;) hast immerhin schonmal was kleines zum arbeiten

bisschen OT: ich hab ne plastik hutze aber mit dem 4 eckigen P drauf, außerdem ist an meinem motor immer mal wieder ein eingegossenes 4 eckiges P symbol zu erkennen?! was sagt mir das ;)?! motornummer V5A1M

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- Gibt es in der Umgebung um und in Frankfurt a.M. eine Werkstatt die den Motor revidieren kann?

- Gehört zu meinem Roller eine Zylinderabdeckung aus Metall oder aus Kunststoff (vorausgesetzt es ist der originale Motor)?

- Welcher user hier aus dem Forum hat ggf. einen kleinen Tank für mich?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

War am WE in Bockenheim da gab es zwei Läden:

- Grempstraße hieß meine ich Vespastich, die hatten auch ne 1. Serie im Schaufenster

- Und ein größerer Laden zwei oder drei Ecken weiter

Ob die zu empfehlen sind kann ich nicht sagen, da ich nur als Gast in F war und die Läden nicht kenne.

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Schönes Teil :-D

Auf jedenfall erstmal versuchen den Orig.-Lack zu erhalten!!

Den Kotflügel bekommt man auch wieder hin.

Der ist auf jedenfall besser als nen Repro-Teil.

Wenn du in Motorhuhns Topic wegen der Tankstrebe nix findest

sag bescheid, mein Garagenmitbenutzer hat nen rausgeflextes Teil.

Das könnte ich dir dann abmessen zum nachbauen. Nein, er gibt

das nicht her. Er braucht es selber und wird wieder eingeschweißt.

Aber vermessen kann ichs.

Frage an den Rest:

Habe jetzt schon öfters gehört, das die 65er orig. die wohl sehr seltene

kleine Plastehaube hat. Abmessungen wie die aus Blech. Nur 65er!!!

Doch die Hauben wären halt meißtens kaputt und fast nicht zu bekommen.

Habe jetzt für meine 65er halt auch eine aus Metall besorgt.

Ist da was dran ? Im Technika-Buch ist da auch eine aus Metall.

Muß ja aber auch nichts heißen, stimmt ja auch nicht alles da drin....

Gruß Bertram

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@ Kebra

Wenn Du mir mal "genaue" Maße der Tankauflage/Strebe geben könntest wäre ich Dir sehr dankbar.

@ all

Einen kleinen Tank sowie das passende große Werkzeugfach habe ich jetzt gekauft, jetzt fehlt "nur" noch:

- Kickstarter

- Lüfterradabdeckung (falls das nächste Woche in DA nicht klappt)

- Zylinderabdeckung aus Metall (wurde gestern leider in ebay überboten)

- Aprilia-Scheinwerfer oder Schweinwerferglas.

Ich habe mal die Rahmen- und Motornummer kenntlich gemacht:

Rahmen: *53909*

Motor: *54302*.

Also ist beides von 1964. Scheint wohl Ende 1964 gewesen zu sein, da auf dem deutschen Typenschild 1965 eingestempelt ist.

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@ Kebra

Wenn Du mir mal "genaue" Maße der Tankauflage/Strebe geben könntest wäre ich Dir sehr dankbar.

@ all

Einen kleinen Tank sowie das passende große Werkzeugfach habe ich jetzt gekauft, jetzt fehlt "nur" noch:

- Kickstarter

- Lüfterradabdeckung (falls das nächste Woche in DA nicht klappt)

- Zylinderabdeckung aus Metall (wurde gestern leider in ebay überboten)

- Aprilia-Scheinwerfer oder Schweinwerferglas.

Ich habe mal die Rahmen- und Motornummer kenntlich gemacht:

Rahmen: *53909*

Motor: *54302*.

Also ist beides von 1964. Scheint wohl Ende 1964 gewesen zu sein, da auf dem deutschen Typenschild 1965 eingestempelt ist.

Bin später in der Garage. Messe es dir dann aus.

Da anschließend Party ist und ich nach ein paar Bier wohl dort übernachte

werd ichs erst morgen reinsetzen.

Gruß B.

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Gestern noch die Zeichnungen geholt:

Die schraffierten Stellen werden umgelegt (Bild 2)

Noch Fotos zur verdeutlichung:

Ich hoffe es hilft weiter.

Grüße Bertram

Eduard erwähnt noch: Bild 2 auf A4 ausdrucken, ausschneiden....Schablone fertig.

:-D:-D:-D

Lieber bissl großzügiger zuschneiden das Blech. Abschleifen kannste dann immer noch

zum anpassen.

Bearbeitet von Kebra
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  • 4 Monate später...

Nach langer Zeit gibt es auch hier mal wieder Fortschritte. Zwischenzeitlich habe ich alle fehlenden Teile besorgen können (Zylinderhaube, Tank+Werkzeugfach, Lüfterradabdeckung), und habe halt noch an meinem 61´er Karmann gebastelt.

Gestern haben wir die Karosse ausgebeult, die Tankstrebe sowie das Trittblech eingeschweißt. Da die Qualität des Reparaturbleches extrem bescheiden war haben wir nicht das komplette Blech eingesetzt, sondern nur den Trittbereich. Diese Woche werde ich noch die Schweißnähte verschleifen und dann sollte es eigentlich auch schon zum strahlen gehen.

Den Motor habe ich noch zerlegt und versuche anhand der wirklich sehr guten DVD von Nils Homann mein Glück. Gibt es Dinge die man an einem Erstserienmotor gegen weiterentwickelte Teile späterer Modelle tauschen sollte? Ich glaube ich habe mal irgendwas mit dem Kickstarterritzel o.ä. gelesen.

Für ein paar weitere Tipps wäre ich euch sehr dankbar!! :-D

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kann einer ein trittblech repblech für die v50 1. serie empfehlen oder gibt es da gar nix gescheites für?

habe meine 65er am freitag komplett zerlegt und leider mehr rotte stellen am rahmen gefunden als erwartet :-D ! da wurde gut gefuscht!

:-D:-D !!!!

kommt wohl einiges an arbeit auf mich zu und zum glück ist ein freund ein wirkliches talent im schweißen und hat schon so manche rotte karosse gerettet!

zum glück ist der rahmen das einzige was mir probleme bereitet! der rest sollte eigendlich easy über die bühne gehen! hoffe ich und spreche mir mal was mut zu!

mfg andy

Bearbeitet von Mukki
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