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Geschrieben

was haltet ihr davon?

the new electronic timing adjuster is due soon.this wil not just benefit imola or monza scooters,but any tuned scooter with electronic ignition.

the eta has been stolen from moder scooter technology,to adjusting as revs increase,fully automaticallywith no adjustment needed :-Deta.jpg

Geschrieben

Das ist das schlimme bei den Rollerfahrern, die machen erst mal jeden Hype mit, obs nu was bringt oder nicht. Ich denke die zu erwartende " Verbesserung " dürfte sehr vom Glauben abhängen. Ich wüste nicht wofür ich das bräuchte. Und zudem is es noch ein Teil mehr, das kaputt vibriert werden kann! :-D

- gonzo

Geschrieben

Eine wirklich arbeitende Zündverstellung bringt sehr spürbar etwas.

Ich habe ja eine von aussen verstellbare Ankerplatte und so konnten wir das auf dem Prüfstand so richtig sehen...etwas mehr Frühzündung bei niedrigen Drehzahlen kann das Band 50 bis 100 U/min nach unten schieben! Hinten muss aber wieder spät gestellt werden, damit das Band nicht zu steil abfällt und der Motor kühl bleibt....und genau so etwas macht so eine Zündung....

Bei modernen Crossern werden sogar lastabhängige Kennfelder gefahren!

Das Problem bei den bisher erhältlichen Systemen ist nur, dass sie einfach nicht verstellen! Und keiner weiss warum...(Kompatibilitätsproblem...zumindest bei der Vespa....)

Dass so eine Zündbox auf einem originalen Motor natürlich nicht unbedingt notwendig ist, versteht sich von selbst....

Für den ambitionierten Tuner ist so etwas aber sehr nützlich...auch, um die Klemmergefahr zu senken, bzw. den Zyl. thermisch zu entlasten, ohne Drehmoment einbüßen zu müssen!

Also nicht gleich alles abtun, ohne sich wirklich damit befasst zu haben.... :-D

Geschrieben

Ok, ok. Das modernere Maschienen sowas ab Werk verbaut haben ist mir schon bekannt und das die da wohl auch was bringen scheint somit bewiesen. Und wer meint, es sei eine wichtige Ergänzung zu seinem "Gesamtpacket", bitte.

Ich wollte das auch gar nicht schlecht reden. :-(

Ich hab aber auch diese CDI Diskussion bei den Vespa Fahrern verfolgt und dort schienen mir die Ergebnisse nicht so, als das ich dafür Geld ausgeben würde. Mal klappts , mal nicht.

Zudem fehlt mir auch das Geld dafür. :-D

Und nur Versuch macht klug!

- gonzo

Geschrieben

Bei der Vespa hast du insofern Recht, dass es da wirklich nur bei wenigen richtig tut... :-D

Das hat aber nix mit der eigentlichen Idee zu tun...das ist irgendein Problem mit dem Vespa-Pickup, der irgendwie nicht immer mit der Box zusammenarbeiten will.... oder vielleicht ist auch einfach nur die Hälfte der Boxen schon von Anfang an kaputt... :-(

Und für ein kaputtes Ding gibt keiner gern Geld aus.... :-(:-(

Geschrieben

interessieren würds mich schon obs funktioniert...

mich macht nur das

"fully automaticallywith no adjustment needed " im orginaltext stutzig denn so idiotensicher kann wohl gaar nix sein...

aber wenns verstellen würde würde es auch auf ner vespa klappen da die zündgrundplatten elekronisch eigentlich identisch sind...

Geschrieben

ja ja, da sind uns die Crosser schon wieder um einiges vorraus: bin eine neue Husaberg gefahren: am Lenker gibts einen Schalter um zwischen High und Low bei der Zündstellung zu wählen -> wahlweise einen Motor mit Power aus Drehzahlen oder Dampf aus´m Keller..... :grins:

Hab die Variable CDI vom SCK schon in den Hände gehabt um sie meiner Lambretta zu spendieren - nur wenn einem der Chef des Ladens schon vom Kauf abrät weil zuviele Probleme damit aufgetreten sind..... ja da hab ich´s dann auch sein lassen. Die Problematik besteht wohl im System, mal funktionieren die Boxen, mal nicht - nur selbst merken tut man es selten, er geht davon aus das viele diese Box verbaut haben aber sie gar nicht gehen... :-( und damit auch nix bringen -> 60 Euro zum Teufel :-D

-schmied

Geschrieben

Hatte auch eine vom SCK hab sie aber erst getestet und tatsächlich hat sich was getan:

sie hat den Zündzeitpunkt verstellt, nur um 1 Grad in die falsche Richtung!

:heul:

Geschrieben

nochmal was darüber gefunden.interessant für alle die den pc beherschen :-D

this unique and innovative system can be set to any variable timing degrees required simply by connecting to a pc with the software

endlich kann ich meine lambretta online updaten :-(

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Tacho. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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