Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zylinderwahl

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen will mir einen neuen zylinder für meine pk 50 xl 2 zulegen um gut über die berge zu kommen habe da an einen 85 polini gedacht. fahre zur zeit eine 75 polini mit einer 3.72 übersetzung und einem 16/15 dellorto vergaser. Bin nicht an höchstgeschwindigkeit interessiert die 75 kmh reichen mir völlig nur geht der 75 polini bei steigungen doch ziemlich schnell in die knie.

Was würdet ihr mir empfehlen ?

und wer hat schon erfahrungen mit dem 85 er zylinder von polini gemacht?

evtl. nen grösseren gaser so ein 19/19 er ,das lüfterrad leichter drehen und neh etwas längere primär!

dann müsste das mit dem polini auch drin sein !

Wenn ich den Topiceröffner richtig verstanden habe, fährt das Teil dank 3,72er-Primär schon 75. Er will nur mehr Kraft am Berg. Da ist die längere Primär eher kontraproduktiv. Bin auch für die 102er-Variante mit 19er oder 20er-Gaser.

Ja. Wobei das Gleitlager auch nicht zwingend das KO-Kriterium ist. Ist halt für hohe Drehzahlen auf Dauer nicht das gelbe vom Ei.

Auf Vespa Online schreiben die so einen Scheiß, dass der 102er nur mit Rennwelle geht. Ist aber totaler Humbug. Klar, macht mehr Spaß, aber ein Muss ist das nicht. Funktioniert auch mit Original-Welle.

HP4 ist auch nicht Pflicht, macht aber tierisch Spaß. Ob das die Welle jetzt mehr be- oder entlastet, da streiten sich die Gelehrten.

also will ja nicht mein motor schrotten. also das lager wo der bolzen rein kommt kann man rausnehmen sind so ganz fein rollen drin weiss ja nicht aber denke das das ein gleitlager ist. und mit dem lüfterrad ist es denn nicht so das die welle durch das vermnderte gewicht entlastet wird und schnell hoch drehen kann weil das ding einfach weniger masse hat?

Manu, bitte nicht wieder diese Diskussion. Champ hat glaub ich durch entsprechende Prüfstandsläufe nachgewiesen, dass diese Geschichte eine Mär ist. Auch meine persönlichen Erfahrungen bestätigen dies. Suche hilft auch hier.

Auf Vespa Online schreiben die so einen Scheiß, dass der 102er nur mit Rennwelle geht. Ist aber totaler Humbug. Klar, macht mehr Spaß, aber ein Muss ist das nicht. Funktioniert auch mit Original-Welle.

dann musste doch nicht drauf hinweisen wenn du nicht der Meinung bist, oder du äusserst dich konkret in dem entsprechenden Beitrag :-D

Meiner Meinung nach gehen 102ccm mit Originalwelle und der mehrheitlich empfohlenen 3.00 Primär wie ein Sack Nüsse. Da schon lieber mit Rennwelle

PS: link?

Bearbeitet von shova50

halt bei weitem nicht so gut wie er eigentlich könnte

Ich habe diese leidige Erfahrung mit einem 112er Satz gemacht und kann nur von abraten.

Hier wurden viele gute Tips gegeben, deine Primär ist doch auch was feines.

Mach doch das Lüra leichter, gib ihm nen 19er Vergaser und einen 85er Satz. Dann kommste auch die Berge hoch.

Oder bau nen grösseren Satz drunter und mach das Getriebe länger.

Aber wenn du das Getriebe ausbaust dann kannst du auch gleich die verfluchte - nein, ich sage das Wort nicht noch einmal - einbauen

was würde denn ein sportauspuff bringen würde dadurch die leistung noch ein wenig erhöht ? und wenn wieviel denn so ungefähr ?

Könntest z.B. einen Polini links anbauen, kostet dich so 85 Euro. Da würd ich aber eher in eine Rennwelle investieren und später mal einen anderen Auspuff anbauen.

PS: link?

Wie eben per PM geschrieben Link. Ein Muss ist das nicht. Habe 102er Polini auf Ori-Welle mit 20er-Gaser und 3,72er Primär gefahren, der ging sau gut. Ein Muss ist und bleibt das nicht. Und bei vespaonline schreib ich nur noch, wenn ich wirklich nichts anderes zu tun habe...