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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallöle,

nachdem´s jetzt los geht mal ne Frage: wie kann ich an meinem TV1 Motor an den unten abgebildeten Stellen Material aufbringen so dass man da nach dem hilfspolieren usw. nichts sieht?? Schweissen? Wär jetzt nicht unbedingt meine bevorzugte Methode...

Was sagen die Resto-Füchse?

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Bearbeitet von Powes
Geschrieben (bearbeitet)

Geisterte mal ein Bild im gsf rum von einem TV1 Gaygäuse bei welchem Materiel aufgespritzt wurde (Basis dafür war ein 2 Innocenti Gehäuse welches dazu geopfert sprich eingeschmolzen wurde).

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

wozu der aufwand? die macke gehört doch zum fahrzeug. lass die glasperlstrahlerrei und bürste das gehäuse lieber mit einer edelstahlhandbürste. sieht dann sehr sauber aus.

gruss, patina-paule

Geschrieben

Genau, einfach so lassen!

An dem Fahrzeug werden sich sicherlich noch einige Stunden & Euros verbraten lassen, da muss man nicht an technisch und optisch absolut unbedenklichen Stellen anfangen.

Und gestrahlt gehört das auf keinen Fall! Mit Stahlwolle und viel WD40 polieren und gut ist.

Viel Erfolg! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

was ist am glasperlen auszusetzten? das schaut extrem geil aus wenn richtig gemacht und ist sehr putzfreundlich. einmal nass runtergewischt (evtl. mit bremsenreiniger) und wieder sauber.

ist ja ausserdem immer eine frage des gewünschten restaurierungsgrades. wenn po schon die kleinen kerben am deckel ausbessern will, dann hat er eher was geschlecktes vor. ist ja auch verständlich sofern der garagierungsplatz des mopeds immer noch der selbe wird wie ursprünglich geplant.

hier zb mein TV S3 murl:

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Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben
was ist am glasperlen auszusetzten? das schaut extrem geil aus wenn richtig gemacht und ist sehr putzfreundlich.

das stimmt schon,aber mit ner originalen optik hat das nichts mehr zu tun.

bin auch kein original freak aber bei ner tv1 dann doch.

Geschrieben

Im Vespen Drehschieber Topic gab es mal eine Abhandlung ueber Aluloeten,damit haben die Jungs die Drehschieberflaechen,bzw "uebertunte" Einlaesse wieder hingekriegt...

Das sah brauchbar aus.

Persoenlich taete ich das aber auch so lassen,das ist ja eher wie ner Oma die Fussnaegel lackieren, damit sie im Bikini besser aussieht... :-D

Geschrieben

laserschweißen bei helma hier aus dem forum. da kann supergezielt material aufgebracht werden, d.h. du wirst mit vergleichsweise wenig nacharbeit auskommen. außerdem ist die gefahr von wärmeverzug extrem gering, bei einem eher seltenen bauteil sicher auch kein nachteil.

Geschrieben

ok, stimmt, gestrahlt gehört da nix. Ich werd´s jetzt mal wie von euch beschrieben mit Stahlwolle aufbereiten und dann weitersehen. Den Deckel könnte ich dann ja auch später runternehmen wenn´s mich am Gesamtbild stört. Beim Laserschweissen kann auch Aluminium aufgetragen werden?

Geschrieben
ok, stimmt, gestrahlt gehört da nix. Ich werd´s jetzt mal wie von euch beschrieben mit Stahlwolle aufbereiten und dann weitersehen. Den Deckel könnte ich dann ja auch später runternehmen wenn´s mich am Gesamtbild stört. Beim Laserschweissen kann auch Aluminium aufgetragen werden?

ja, 3-5mm sind anscheinend kein problem. das ganze sieht aus wie eine extrem gekonnt aufgebracht aluminiunschweißraupe, halt nur in 1mm breit oder schmäler.

Geschrieben

Ich bin absolut dafür, dass das Gehäuse so belassen wird, schliesslich ha die TV auch schon 50 Jahre Geschichte geschrieben und diese einfach "wegschweissen" finde ich ein Delikt.

Wie Innocneti-71 beschrieben hat, mit feiner Stahlwolle, etwas WD40 und viel Gedult holst Du Dir sicher die besten Ergebnisse.

Ciao Roberto

Geschrieben
Hab noch nie ein TV1 Gehäuse von innen gesehen.

Kannste mal ein Bild machen ?

Am liebsten natürlich mit Innereien.

Gerne, mich fasziniert der Motor ja wirklich, da is halt alles anders als bei den darauf folgenden:

In der Mitte die Kickstarterwelle und der hintere Zahnkranz, im Detail dann die Schalterei

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Die Kupplung sitzt vorne auf der Welle:

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Der Kopf sieht schon sehr gewohnt aus:

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Geschrieben (bearbeitet)

Schwung der gefällt (dem Pfeil nach zu urteilen dreht die Welle noch anders rum - Edith: muss ja, weil noch ein Zahnrad mehr im Antriebsstrang ist):

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Kolben, 2 Ringe, 60 Bohrung, 60 Hub:

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Bearbeitet von Powes
Geschrieben

kenne die kardanerei nur von meiner nsu prima d. da war das auf jeden fall ziemlich sinnfreier und noch dazu anfälliger overkill. speziell bei meiner karre, das war schließlich ein frisierte 150er, also so mit ohne luftfilter und allen schikanen die sich der mofa-peter bei uns aus dem dorf ausgedacht hat. lief souveräne 82 statt der drögen 81 vor den massnahmen.

Geschrieben (bearbeitet)

powes, wenn du den motor machst bitte mit kompletter fotolovestory hier im forum. ich hab das auch noch vor mir (an meinem lebensabend :-D ). solltest du die welle neu machen: ich meine, da passt ein pleuel von der tv3, das hat dann schon ein nadellager.

Bearbeitet von menke
Geschrieben
was ist am glasperlen auszusetzten? das schaut extrem geil aus wenn richtig gemacht und ist sehr putzfreundlich. einmal nass runtergewischt (evtl. mit bremsenreiniger) und wieder sauber.

offtopic nur so eine anmerkung zum glasperlstrahlen: nach 12 jahren, unzähligen salzwintern und 2x alpen sieht glasperl-gestrahlt nicht mehr so dolle aus. und im gegensatz zu gebürstet lässt sich der ursprüngliche zustand nur durch erneutes strahlen herstellen.

Geschrieben

habt mich ja eh schon längst überzeugt. allerdings sehen meine fahrzeuge kein salz. sobald die zum streuen anfangen wird garagiert bis es wieder weggewaschen wird im frühjahr. das tu ich mir nicht an.

Geschrieben
das war schließlich ein frisierte 150er, also so mit ohne luftfilter und allen schikanen die sich der mofa-peter bei uns aus dem dorf ausgedacht hat. lief souveräne 82 statt der drögen 81 vor den massnahmen.

Ha! siehste, Ich geh gleich den richtigen Weg, volles Programm und so, und bohr den Zylinder von 60 auf 60,4 auf! Hubraum kann durch nix ersetzt werden.

@Menke: keine schlechte Idee!

Aja, meine TV ist übrigens 1962 in Österreich erstmalig angemeldet worden, wurde schon "fully blown customised" aus Schweden importiert (oder von einem Auswanderer/Rückkehrer) mitgenommen. Oder es war ne ganz frühe "S"-Type :-D Hier das Foto aus der Einzelgenehmigung:

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Geschrieben

...falls Deckel & Kotflügel schwarz sind: bei 2 orginalen TV1 in Belgien habe ich das Lackschema auch gesehen, waren definitiv nicht überlackiert sondern scheinen so für Export gemacht worden zu sein. Evtl. ja nicht nur für Belgien sondern auch für Schweden.

Wer weiss...(und wen intererssierts... :-D )

Geschrieben

PO: eine alte Einzelgenehmigung ist halt immer was feines da die Fotos

ja echt der Hammer sind.

in meiner SX ist auch ein Foto drinnen das sieht man noch das der Asphalt teilweise

nass ist weil das Fahrzeug fürs Fotos natürlich gewaschen wurde.

oder ist da doch jemand ein achterl abgegangen .)

Geschrieben

interessant...ist aber nicht schwarz sondern rot. Die Deckel sind zur Zeit noch rot, lackiert wird sie aber einfärbig.

Geschrieben

Ich muß mal kurz über eine Lanze brechen, was das Glasperlen betrifft - so blöd ist das gar nicht. Ich hab ein Gehäuse wegen starker Oxidation, die ich von Hand nicht weg bekam auch glasgeperlt. Das sorgte zumindest wieder für eine homogene Oberfläche ohne Verfärbungen. Anschliessend hab ich das Dingen kurz mit einem Schleifvlies abgerieben und etwas mit Nevr-Dull nachpoliert ? das Ding wirkt wieder absolut original und bis auf leichte Aufsetzspuren, die ich nicht gefüllt habe, neuwertig.

Geschrieben

moin!

was ich noch empfehlen kann ist ein kugeltrowalisierer.

also ein becken mit stahlkugeln wird in vibrationen versetzt,und block rein und sieht tiptop aus.

mfg,schniedel!

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