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auto-kupplung 1000km nach reparatur wieder defekt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin,

ich hab vor 1,5monaten an meinem mitsubishi lancer eine neue kupplung einbauen lassen. ich hab dabei die kupplung selber besorgt und einbauen lassen. nun bin ich plötzlich mit kupllungsschaden stehengeblieben.

hat jemand erfahrungen mit gewährleistung bei kupplungen? soll ich die karre wieder zur gleichen werkstatt bringen lassen? fragen über fragen...

so ein scheiss.

keine wohnung, alltagsroller demoliert und jetzt auch noch die dreckskarre...es reicht...

Geschrieben

Japaner halt ... Aber mal ernst. Sollte ja wohl kein Problem sein wenn das in einer Werkstatt gemacht wurde. Vor allem nach so kurzer Zeit tritt dann der Schaden auf.

Hinfahren und reparieren lassen. Ist ja wohl eindeutig. Ich geh mal stark davon aus das du denen eine neue Kupplung gegeben hast und die Rechnung über den Kaufpreis aufgehoben hast.

Gruss

Reppel

Geschrieben (bearbeitet)

die neue kupplung war deutsch und ich habe die rechnung noch. die vorige japanische hat 200.000 gehalten.

hinfahren geht nimmer. da geht gar nichts mehr vorwärts. ganz plötzlich. ich ruf da morgen mal an.

Bearbeitet von meisterbo
Geschrieben

Eben das ist der Knackpunkt, du hast die Kupplung selber mitgebracht.

Würde an deiner Stelle mich mal an den Verkäufer der Kupplung wenden und den fragen was da los ist mit seiner Kupplung.

Parallel mal die Werkstatt anhauen.

Wenn du allerdings Pech hast schiebt einer dem anderen den schwarzen Peter zu und du schaust in die Röhre.

Geschrieben

In Deinem Fall musst Du zwei Gewährleistungsansprüche unterscheiden: Gewährleistung des Kupplungsverkäufers (bzw. -herstellers) und die Gewährleistung des Kupplungseinbauers. Wie oben schon geschrieben wurde, ist hier problematisch, dass die Schuld an dem Defekt schwer nachweisbar ist, was dazu führen wird, dass sich gegenseitig (und Dir als Fahrer natürlich) die Schuld zugeschoben wird. Die gerichtliche Klärung der Angelegeneheit ist (aufgrund des erforderlichen Sachverständigengutachtens) nur mit Rechtschutzversicherung zu empfehlen.

P.S. War die Kupplung denn neu?

Gruß,

Flameboy

Geschrieben

das war eine regenerierte kupplung, keine neue glaube ich. sie wurde mir zwar als neu verkauft, aber der metallkörper sah aufbereitet aus.

naja. ich hatte das auto einem freund geliehen. der musste an einer ampel beschleunigen und dann ist wohl der zweite gang nicht reingegeangen. nach nochmaligem kuppeln ging dann zwar jeder gang rein, aber es war kein kraftschluss mehr vorhanden. in keinem gang.es geht einfach nimmer vorwärts. ich hoffe ja sehr, dass es nichts am getriebe ist, sondern die kupplung...

ich rufe morgen mal in der werkstatt an, die es gemacht hat und lass die kiste da mal hinschleppen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wir haben das Auto letzte Woche zu der Werkstatt schleppen lassen. Die haben nach kurzem schauen gemeint es sei sehr wahrscheinlich das Getriebe. Schliesslich kommt das Kupplungspedal zurück. Sie würden es für 120Euro ausbauen und schauen. Wenn mir der Schaden zu groß wäre würden sie den Karren dann auch kostenlos entsorgen. aber Garantie gäbe es nicht. Ist mir ja auch klar, dass die auf die Teile nix geben. Ausserdem heisst das Gewährleistung...

Also habe ich den Karren aufgrund von Nachdenkzeit wieder heimgeschleppt.

Was mich nur sehr wundert:

Die haben gemeint, da wäre wohl eine Welle im Getriebe kaputt oder so. Was für eine Welle soll denn bitte gebrochen sein? Es gibt keinerlei seltsames Geräusch bei eingelegtem Gang und eingekuppelter Kupplung. Und dann tritt ja auch in keinem Gang ein Kraftschluss auf. Weder 1,2,3,4,5 oder R. Wäre eine Schaltgabel oder so gebrochen, dann wären ja nicht alle Gänge weg?

Geschrieben

Hi,

beim Lancer gibt es nur die Getriebeeingangswelle auf ihrer Außenverzahnung sitzt die Kupplungsscheibe.

Wenn im Getriebe was murkst ist müßte dann schon ein Gangrad kpl. Schrott sein.

Entweder hat dein Kumpel die Kupplung totalverglüht dann müßte es auch sehr penetrant aus den Motorraum riechen oder aber was ich mir eher vorstellen kann hat die Werkstatt beim montieren der Antriebswelle Mist gebaut.

Zum Kupplungswechsel müßen diese gezogen werden wenn eine anschließend wieder rausrutscht hat mann auch keinen Vorttrieb mehr.

Geschrieben

Warst du denn bei einer Mitsubishi Werkstatt deswegen?

Ich glaube nämlich das bei manch einer Reparatur es doch besser ist in einer Werkstatt des jeweiligen Herstellers die Reparatur

durchführen zu lassen.

Wie soll auch ein KFZ-Mechaniker alle Autotypen beherrschen? Man ließt ja oft genug wie z.B. bei ATU spezielle Reparaturen (halt eben nicht nur

Öl- und Zünkerzen wechseln :-D ) vermurkst wurden.

Also ich würde dahin gehn und drauf bestehen das die den Schaden beheben, schließlich haben die die Kupplung eingebaut und wenn die Kupplung

die du mitgebracht hast nicht in Ordung war, dann hätten die als "Leute vom Fach" das ja sehen können. Jetzt aufs Getriebe die Schuld schieben...

die machen es sich zu einfach.

Außerdem gehen Japaner mechanisch doch garnicht kaputt :-D

Geschrieben

Ich war nicht in einer Mitsubishi Werkstatt. Auch wenn das so im nachhinein wohl das günstigere gewesen wäre. Ich habe denen aber sogar das originalwerkstatthandbuch mitgebracht. da stehen schön alle schritte drinn.

Ich kann mir eben die Erklärung mit dem Getriebe auch nicht erklären... Das Problem ist nur, dass die Werkstatt 17Kilometer quer durch die Stadt ist.

Das mit dem Kupplungsstinken hab ich den Kumpel natürlich auch gefragt. Aber daran hat der Depp natürlich auch nicht gedacht und weiss es nicht mehr... tssssss

mal schauen wie ich weiter vorgehe...

Geschrieben
Das mit dem Kupplungsstinken hab ich den Kumpel natürlich auch gefragt. Aber daran hat der Depp natürlich auch nicht gedacht und weiss es nicht mehr... tssssss

Wenn man das einmal gerochen hat, vergisst man das nicht mehr... :-D

Geschrieben

Hast du von der Werkstatt eine Rechnung? Ich kann mir nicht vorstellen das die Kupplung verreckt ist, Du hast eigentlich 5 Jahre Gewährleistung auf die Handwerksarbeit. Bring den Wagen hin und stell dich beim zerlegen daneben, sonst wirst du 100% abgezockt.

Geschrieben (bearbeitet)

hab das heute nochmal nach 1wöchiger standzeit mit einem lkw-schrauber gecheckt. es ist definitiv die kupplung. der karren zieht nämlich in allen gängen bei ganz niedriger drehzahl etwas und dann geht die kupplung durch. entweder die kupplung ist abgeraucht (der druckpunkt war sehr spät nach der reparatur) oder die nieten des reibbelags sind gebrochen..

das problem ist nun wohl die splittung der gewährleistung und der beweis der schuld.

chancen sehe ich da irgendwie nicht gross. ausser eben eine neue kupplung zu bekommen...

danke für die antworten!

PS: rechnung ist vorhanden.

Bearbeitet von meisterbo
Geschrieben
Hast du von der Werkstatt eine Rechnung? Ich kann mir nicht vorstellen das die Kupplung verreckt ist, Du hast eigentlich 5 Jahre Gewährleistung auf die Handwerksarbeit. Bring den Wagen hin und stell dich beim zerlegen daneben, sonst wirst du 100% abgezockt.

Wie kommt man denn auf so ein schmales Brett? :-D

5 Jahre... sonst noch? Les dich mal im BGB ein - Stichpunkt Werkvertrag = Gewährleistung ein Jahr...

Immer diese Meckerei über die ach so bösen und schlechte Werkstätten - kanns bald nicht mehr hören. Was kann die denn dafür? Bei ner angelieferten Kupplung?

Entscheidet euch - Discount oder Premium. Aber dann bitte keine Gejammer wenns nicht klappt.

Sebastian

Geschrieben

in perfektem zustand verliehen und kaputt zurückbekommen...ich wüßte wer sich drum kümmert!

eventuell sollte der schaden in einer anderen werkstatt mal begutachtet werden, wenn sich da rausstellt,

dass da beim einbau ein fehler gemacht wurde, dann hast du gute karten! (war beim meinem bruder

neulich so, als die vw-fachwerkstatt die wasserpumpe eingebaut hat, allerdings nicht alle Muttern? richtig

festgezogen hatte. Jedenfalls hat sich eine verabschiedet und zu einem totalausfall geführt. Fehler

wurde dann im Urlaubsort erkannt und der VW-Werkstatt gemeldet. Fazit "Totale Kulanz"!)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so. nachdem mich die werkstatt mit der diagnose "getriebe" geschockt hat habe ich nun mal selber das getriebe ausgebaut und nach der kupplung gesehen. dabei ist mir aufgefallen, dass das getriebeöl noch das alte war und sie ein kurz vorher ersetztes traggelenk beschädigt haben beim kupplungswechsel. :-D

die kupplung ist absolut hinüber. wie geht das nach 1000km? materialfehler? montagefehler???wie kommt sowas?

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Geschrieben

Da ich denke, dass ein Materialfehler vorlag (ein Reibbelag komplett weg, der andere noch da) werde ich den Verkäufer mal kontaktieren.

Darüberhinaus wurde mir die Kupplung als neu verkauft. Sie ist aber aufbereitet.

Wenn es nun wirklich ein Materialfehler ist, muss der 'Hersteller dann auch für die Einbaukosten/Folgeschäden aufkommen?

Geschrieben (bearbeitet)

Das Druckplatte und Kupplungsscheibe im Austausch gehen, also wieder aufbereitet werden ist gängige Praxis. Mach dich mal schlauch was eine WIRKLICH neue Kupplung kostet, da legst du minimum 30% mehr auf den Tresen. Selbst wenn du eine neue Kupplung auf Garantie/Kulanz bekommen solltest (was ich stark bezweifle) wirst du auf den Kosten für den Einbau sitzen bleiben da der Verkäufer ja nicht weiss was der Monteur da angestellt hat und ob evtl. ein Einbaufehler vorlag.

Edith fragt noch wie Schwungscheibe denn aussieht, ob die eventuell angelaufen ist oder so.

Ah nee seh grade das der Kupplungsbelag auf Seite der Druckplatte wech ist. Was mich nur wundert ist, das die Nieten noch so gut aussehen. Wenn die Kupplung abgeraucht wäre weil sie geschliffen hat, sollten die Nieten eigentlich auch runtergeschliffen sein...

Bearbeitet von Avoidthenoid
Geschrieben (bearbeitet)

Das hat mich auch gewundert. Die kupplung war ja auch sehr plötzlich defekt. Das spricht ja auch für ein zerfallen des Belags. Das erklärt auch den einseitigen Belagsdefekt. Was soll denn eigentlich beim Einbau der Kupplung so grob falsch gemacht werden? So viel gibts da doch nicht...

Klar gibts aufbereitete Austauschkupplungen, aber meine wurde mir als neu verkauft.

Bearbeitet von meisterbo

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