Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab heute meine lieferung gekriegt und den Bitubo 2000 (vorn) und den Carbone (hinten) erstmal zerlegt... also die feder ausgebaut um sie zu lackieren oder zu verchromen.. und bei druck auf den dämpfer des bitubo kommt dieser wieder von selbst hoch - der dämpfer des Carbone nicht... ist das normal ???

Is das auch richtig dass man beim Bitubo nur die feder niederhalten muss und dann die alukappe von der feder nehmen muss um sie abzumachen ? hab das mit der schraube oben nicht ganz hingekriegt und es so geamacht :-D ... Beim Carbone ging die Mutter so lose.

Naja danke für eure antworten...

Bis dann

OuTLaW

Geschrieben

O - K !

war mir da bei den Eigentschaften nicht sicher

Habt ihr vorschläge um Lackieren der Feder/n und des/der Dämpfer ???

Normal mit pistole oder zum Lackierer geben ???

Thx

Outlaw

Geschrieben

HI

Ich weiß nicht, ob der Lack die ganze Federei aushält. Versuch es mal mit Pulverbeschichten. Habe mich neulich mal über Schrumpfschläche informiert, wegen meinem Ansaugstutzen, die gibt es in allen Farben und sind flexibel; wäre auch mal ne Alternative.

Tobi

Geschrieben

mmh

also ich hab meine standardfeder mit hammerite silber ndepinselt und anschliessend OHNE GRUNDIERUNG anlackiert . . . hält bombig...

will das nnur nicht bei den schönen glatten neuen federn machen da ich da keinen rost bekämpfen muss... son lackierer wird sich da doch hoffentlich etwas auskennen...

sind diese schrumpfschläuche nicht was dick also reiben an dämpfer oder sind schwer in die letzten windungen zu kriegen ?

MFG Outlaw

Geschrieben

wollt ich morgen mal machen also fragen gehen

meinte so bei motorradfedern [2] so 20 - 50 euro

telefonauskunft

ich sollte besser mit den dingern vorbeischauen - klar

wo gäbe es denn verchromte orig. bitubo-federn zu kaufen ?

und wer pulverbeschichtet mir meine federn - lackierer,veredeler ??

mfg

outlaw

Geschrieben

ich werd morgen da hin fahren und den preis nennen lassen hatte die carbone für hinten und den bitubo für vorn und er meinte "je nach aufwand"

ich weiss nicht wie das ist mit den feder die man kaufen kann und wie das mit der verchromung aussieht . . . woher kommen die denn ? wenn das ital. chrom ist -nein danke. wenn man sie verchromen lässt weiss man ja was man hat...

ausserdem sind motorradfedern doch viel länger als rollerfedern oder ? also ich spreche von solche oldtimergabeln.

mfg

outlaw

Geschrieben

@ tyristorman: pulverbeschichten, da gibt es eigene betriebe - zumindestens hier in wien - wird wohl überall anders auch so sein! such mal in den "gelben seiten"! pro arbeitsschritt nehmen die ca. 14? (oberfläche aufrauchen, dann beschichten) leider geht da nichts unter der hand!

verchromen: da hab ich für einen zirri silient 70? bezahlt, ohne finanzminister! such eine kleine bude da geht das nebenei mit!

Geschrieben

SO !

DammChrom in Aachen etwas kleinerer Betireb...

Die CARBONE - 55 EURO !!!

die BITUBO - 50 EURO !!! ausserdem müsse die Plastik/oder Pulverbeschichtung entfernt werden was auch wieder geld kosten würde und nicht per sandstrahl ausgeführt werden könne.....

der mann war aber sehr ehrlich und meinte es wäre nicht von langer dauer, denn bedingt durch das zusammenkommen in den oberen windungen und z.b. die auflage für die aluplatte sowie steinschlag gäbe es leider unschöne roststellen ... und da mein roller nicht nur für zum gucken ist lass ich das jetzt Pulverbeschichten !

Dann hat er mir noch die Adresse eines Betirebes unweit von dort gegeben wo ich dann auch hingefahren bin zum Pulverbeschichten...

Als ich ankam hat er grade die Kabine sauber gemacht und meinte wenn ich 30mins früher da gewesen wäre hätt er meine feder mit machen können da er grade schwarze teile gemacht hätte.

hab mir die dann auch angesehen waren solche regalteile und die waren wirklich wunderbar glänzend schwarz

Hab ihm halt gesagt dass ich meine genauso haben will und ihm die feder dagelassen er ruft mich dann an wenn er wieder schwarz macht was nicht selten vorkommt....

20 EURO !!! und - das schwarz kann ohne entfernen der alten schicht aufgebracht werden ...

wer jetzt auch noch eine Feder haben will und keinen betrieb weiß oder hier aus aachen u. umgebung kommt kann sich ja mal melden dann kann ich die ja da machen lassen..

achja und nochwas : wer sich z.b. ein fahrwerk mit WEIßEN federn machen will muss die feder vorher komplett von der alten Farbe befreien, da es sonst durchschimmert und rosa ergibt...hätt ich auch nicht gedacht...wies mit anderen farben ist weiss ich nicht...

MFG

OuTLaW

@50 Special : Hab ich schon in dein Topic geschrieben wie ich das gemacht hab... wüsste trotzdem gerne mal ob das richtig ist nur diese Aluplatte auszufummeln !!! :-D

Geschrieben

ALSO:

Du nimmst Dir einen Helfer, der die Feder runterdrückt, wobei man natürlich die Federvorspannung ganz runterdreht...

dann nimmst du die Platte aus der Feder, (könnte ein bisschen festhängen, da die Pulverbeschichtung eine gewisse Dicke besitzt) und hebst sie hoch. dann nimmst du sie einfach seitlich raus...

ob das richtig ist weiß ich auch nicht auf jeden fall hab ich meine feder jetzt für 10euro pulverbeschichtet.... sieht gut aus !

BIS DANN

OuTLaW

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information