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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

ein paar nützliche informationen hab ich über die suche gefunden, aber die gewissheit fehlt.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

folgendes:

freitag fuhr ich mit meiner px ca. 150km. lief alles wie am schnürchen.

samstag früh zickt die kleine mumu plötzlich rum.

nimmt schlecht gas an (ungefähr so als wäre sie viel zu fett bedüst)

heimgekommen bin ich indem ich die mühle erstmal ordentlich gedreht habe.

klingt komisch war aber so, sobald ich den motor "heiss" gemacht hab (höher gedreht) lief sich besser (nicht gut)

und heut hab ich versucht den fehler zu lokalisieren.

zündkerze neu, vergaser gereinigt, zylinder kolben in ordnung.

kurz vorm "hut drauf schmeißen" ist mir aufgefallen das das erdungskabel des steuergerätes gerissen war.

ok, dachte ich das muss es sein.

klemmte es neu an und ... nüx

gayt gleich kacke.

änderte sich nichts.

nun meine vermutung: steuergerät defekt.

was meint ihr???

danke

nedflanders2705

edit meint noch: is ne 12V PX, 200er male, langhub, 24SI

Bearbeitet von nedflanders2705
Geschrieben

Mit "Steuergerät" meinst du wahrscheinlich die CDI/Blackbox (dieser kleine schwarze oder blaue Kasten, wo 4 Kabel und das Zündkerzenkabel drankommen). Kann schon daran liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht mal den Pick up, wechseln ZGP durchmessen?!

Zündung (nach)blitzen.

Wie schaut die Kompression aus?

Kopf undicht?

Motoröl mal beschnüffeln, wenn´s nach Bezin riecht, Kulusiri defekt. Dabei muß ja nicht immer eine blaue Fahe aus dem Auspuff steigen!

edit meint noch, vielleicht ist die Drehschieberdichtfläche beschädigt!

Bearbeitet von Ron
Geschrieben
vielleicht mal den Pick up, wechseln ZGP durchmessen?!

Zündung (nach)blitzen.

Wie schaut die Kompression aus?

Kopf undicht?

Motoröl mal beschnüffeln, wenn´s nach Bezin riecht, Kulusiri defekt. Dabei muß ja nicht immer eine blaue Fahe aus dem Auspuff steigen!

edit meint noch, vielleicht ist die Drehschieberdichtfläche beschädigt!

ZGP Punkt hab ich nicht gemessen. Glaub aber das dieser passen muss

da die Mühle ne zeit lang bei erhötem Standgas ganz gut läuft und dann plötzlich einbricht, unruhig wird und sich wieder stabilisiert ....

Kompression TOP:

nüx undicht

Motoröl richt nicht nach benzin

drehschieberdichtfläche, glaub ich nicht. gehäuse grad mal ca. 600km alt.

Geschrieben

Hi,

genau das gleiche Problem konnte ich mit einer neuen Blackbox lösen!

Die "Symptome" deines Motors hatte ich auch, nachdem ich eine andere CDI verbaute, spotzte die Kiste ab 6500 U/min so wie wenn ich ne 400er statt ne 300er HD gefahren hätte, dann wieder die alte, "neue" CDI drauf und aus wars mit der Drosselei! Auf alle Fälle lags an der Elektrik!

Teste mal ne neue/andere CDI!!!

MFG

Gabe

Geschrieben

hatte vor kurzem ein ähnliches problem.

bei mir war de rgrund ein kaputter zündkerzenstecker! da hat sich der draht gelöst und somit war der stecker nur noch lose auf der kerze gelegen.

mein motor hat dann ebenfalls nicht mehr sauber hochgedreht.

eventuell mal als mögliche fehlerquelle mit einbeziehen!

gruss :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Du widersprichst dir: dreht die Kiste nun oder nicht?

Ist die geberspule bzw. der PickUp hinüber, dreht der Motor meist nur bis in den Anfang des bandes und bricht dann weg, stottternd,...da kommst' i.a. nicht drüber!

Gleiches gilt für defekte Kerze, mangelnde Masse (gelbes Kabel) od. def. Kerzenstecker oder verrosteten Dorn der Zündbox. Nachmessen ist nie verkehrt (Ohmmeter)

Dein problem klingt für mich eher nach gebrochenen Ringen, mangelnde Kompression, eingefallener Kolbenboden,..., also nach mechanischem Schaden! Dem würde ich mal genauer nachgehen

Bearbeitet von Lucifer
Geschrieben
Dein problem klingt für mich eher nach gebrochenen Ringen, mangelnde Kompression, eingefallener Kolbenboden,..., also nach mechanischem Schaden! Dem würde ich mal genauer nachgehen

Aber er sagte doch, er hätte den Kolben untersucht... Sowas sieht man doch eher gleich, oder???

MFG

Gabe

Geschrieben

Genau die selben Probleme hatte ich letztens auch... wenn auch mit ner Original 80er :P

Ne im Ernst: Ich hab auch erstma alles mögliche nachgeschaut... dann zu nem Kumpel gefahren, neue CDI hingehangen und *puff* hat se wieder geschnurrt wien Kätzchen.

Am besten mal ausprobieren.

Gruß Thomas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mist, die neue CDI wars doch nicht !!!!!!

Bin vor einiger Zeit wieder unterwegs gewesen und plötzlich taucht das ruckeln im mittlerem Drehzahlbereich wieder auf.

Dann dacht ich mir ok der PickUp muss es sein.

Gestern PickUp umgelötet und siehe da

Das Teil läuft immer noch nicht :-D :-D

Einer von Euch noch einen Tip für mich?

Kanns sein das die Zündung die CDIs zerstört?

(Direkt nach dem CDI wechsel hab ich das stottern nicht gehabt)

Hab mal versucht den zündzeitpunkt etwas in richtung oberen TP zu verstellen.

Dann läuft sie zwar über den "mittleren Drehzahlbereich" schön raus, dafür is oben rum tote hose.

was meint ihr?

was soll ich noch prüfen?

dankeschön

Geschrieben

... aber ich glaub ich hab den fehler.

es lag vermutlich dan der 24SI bedüsung.

hab gestern zu testzwecken das lang verbaute 160/BE3 gegen ein 190/BE4 getauscht.

und siehe da das stottern im mittlerem bereich ist WEG.

ist verm. ein bisschen zu mager, aber ich weiss das alles andere funktionsfähig ist.

Allerdings läuft die mumu immer noch nicht mit luftfilter.

keine ahnung was es da hat.

eigenartig auch, da ich ca. 700km ohne probs mit der BE3 kombi gefahren bin.

werd noch ein paar bedüsungen testen.

danke & lg

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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