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ScootRS Felgen Probleme? BITTE LESEN!


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Hi All,

ein angesehener Rollermagazinphotograph* hat mich heut' gebeten ich soll Euch GSFler mal fragen ob ihr selbst auch schon Probleme mit den ScootRS-Schlauchlosfelgen hattet?

Soweit mir berichtet wurde, ist hier im Vereinigten Könireich schon 6 Leuten das Felgenhorn (das Teil der Felge das den Reifen seitlich fuehrt), sowohl bei Vespa- als auch Lambrettafelgen, abgeplatzt. Das fuehrt zu einem abrupten Luftverlust und/oder Blockieren des Rads.

6 Faelle sind in anbetracht der Stueckzahlen zwar nur ein kleiner Prozentsatz, bei sicherheitskritischen Teilen wie Felgen gibts da aber MMN keine Toleranz.

Betrachtet dies bitte gleichzeitig als Warnung!

Also auf alle Faelle mal auf Rissbildung kontrollieren und vllt. vorbeugend bis auf Weiteres nicht verwenden! Von Herstellerseite wird das Problem derzeit leider heruntergespielt / nicht ernst genommen :-/

cheers

M

* :-D ich habe den Namen mit gutem Grund nicht genannt, aber ihr wisst wahrscheinlich wer gemeint ist .

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sind die aus edelstahl?

da gabs ja schon ein topic in dem viele befürchteten das die edelstahlfelgen (auch welche mit schlauch) brechen könnten.

schlauchlose reifen haben ja bisserl ein sicherheitsplus-aber nicht grad bei felgen die sich selbst zerlegen.

:-D:-D:-D

Bearbeitet von RATTENMOPPET
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Es gibt im LCGB ein Topic mit Bildern, unter anderem auch eine normale Stahlfelge auf einer vespa an der das Felgenhorn weggebrochen ist.Hier mal ein Bild:

und hier der Link

Es ist wohl so das die erste Serie dieser schlauchlosen Felgen nach einer gewissen Betriebszeit zu diesen katastrophalen Ausfällen neigt (der Brite schreibt da von 2-3 Jahren, ich denke es hat mehr mit der Laufleistung zu tun), die 2. Serie scheint an diesen Stellen verbessert.

-

Bearbeitet von gonzo
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Es gibt im LCGB ein Topic mit Bildern, unter anderem auch eine normale Stahlfelge auf einer vespa an der das Felgenhorn weggebrochen ist.Hier mal ein Bild:

und hier der Link

Es ist wohl so das die erste Serie dieser schlauchlosen Felgen nach einer gewissen Betriebszeit zu diesen katastrophalen Ausfällen neigt (der Brite schreibt da von 2-3 Jahren, ich denke es hat mehr mit der Laufleistung zu tun), die 2. Serie scheint an diesen Stellen verbessert.

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WOW!

Das ist ja heftig! Auch wenns "nur" ein paar Fälle dieser Art gibt, reichts demjenigen, dem sowas passiert! Kann ja ganz schön böse enden!

So nen Schrott brauch ich ned!!!

MFG

Gabe

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  • 4 Wochen später...
>>ist hier im Vereinigten Könireich schon 6 Leuten das Felgenhorn

No, that is not true.

In 5 years we have replaced almost zero, ONLY 3 rims of the old v.1 type. We have NEVER replaced any of the current "beaded" tubeless rims we make. Zero.

All parts on scooters have some replacements, but that is much less than you see with most important parts on scooters. That record is very good, especially on a new invention!

>>Von Herstellerseite wird das Problem derzeit leider heruntergespielt / nicht ernst genommen

No, that is not true, even though a very small number. We replaced 2 v.1 last year and sent an email to all past customers to check theirs. No problems were found. Zero. Since then, we have replaced ONLY 1 v.1 more. All 3 were v.1 rims. (This old version is not made or sold now. People can also trade in the old v.1 type if upgrading to the new "beaded" type. See our Help page for details.)

>>Das fuehrt zu einem abrupten Luftverlust und/oder Blockieren des Rads.

No, that is not true. Not even one person had a blowout on the 3 rims we replaced. Not one.

In 5 years MANY accidents have been PREVENTED because of these tubeless rims, which are MUCH safer than regular rims.

Thank you.

Bearbeitet von scootRS.com
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was soll der vertreiber/hersteller auch sonst so schreiben :-D

hab die qualität der verwendeten werkstoffe selbst an einem customkickstarter testen können.

einmal antreten und platt war das teil!!!!

da hiess es ja auch, dass es noch nie vorgekommen ist und ich wurde gefragt ob ich den kicker nicht festgeschraubt hatte.

kann hier jemand materialtests durchführen?

stell dann mal den kicker zur verfügung und wäre dann sicherlich nicht überrascht wenn da ein wald und wiesenstahl benutzt wurde, den kein mensch in deutschland mehr herstellt bzw. benutzt.

bin da jetzt um einiges vorsichtiger mit sicherheitstechnisch relevanten teilen von scootrs und anderen asiatischen eigenprodukten.

gruss

jens

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We manufacture many hundreds of items in steel, stainless steel, aluminum, rubber, and plastic, and have done so for many thousands of items sold over 10 years.

If you return one item to a German shop it does NOT mean you cannot trust anything sold in Germany. Same for us. You have to look at the long-term record.

For example, we have sold thousands of very good kickstarts for 10 years and we have no emails about any problems with any custom kickstarts except one email that I know of.

If you had a problem with one item you can return it for a refund, same as at any shop in Germany. Thanks.

Bearbeitet von scootRS.com
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I think, you do have the right to post your sight on things here. But you should accept, that people will judge your statement sceptically, as it is the statement of the manufacturer.

Maybe this is the reason why people have to go to university...

:-D

...probably intensive studies are no warrenty for quality, as well, are they?

cherrs alfaonso

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Maybe this is the reason why people have to go to university...

:-D

...probably intensive studies are no warrenty for quality, as well, are they?

cherrs alfaonso

What will you say me with this? [watt will juh säi me wiss sis?] :-D

Bearbeitet von Brosi
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hab ich das richtig verstanden, dass ich bei einem problem das teil zurückschicken kann?

wer übernimmt denn dann die kosten für den wohl nicht in frage kommenden versand per wasser oder Luft?

mir ist auch egal ob 1000de tolle teile verkauft wurden (hab ja auch nicht behauptet das alles scheiße ist), mein kickstarter gehört aber definitiv nicht zu diesen!!!!

wenn die sachen doch qualitativ hochwertg sind, sprich ja auch nichts gegen eine materialanalyse, die hier auch gerne veröffentlich werden kann.

vielleicht hab ich ja auch nur einen fehlerhafte kickstarter bekommen, einen unter tausenden!!!

bilder hab ich hier ja schon mal gepostet und die materialexperten können sich ja mal die bilder anschauen und ihre meinung da zu kund tun!

wie wär es denn mal mit einer unkomplizierten neulieferung auf grund der bekannten bilder, so wie es in deutschland auch funktioniert :-D:-D

kann das mal bitte einer ins ausländische übersetzen, bin da ja nicht so firm drinn und möchte gerne das die jungs das auch richtig verstehen.

gruss

jens

Bearbeitet von PXler
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Nur mal so angemerkt, hier gehts eigentlich um Felgen, nicht um Kickstarter.

Das eine kann einen, wenn fehlerhaft, das Leben kosten. Das von dir angesprochene Problem verhindert von vornherein einen laufenden Motor.

Was ist da schwerwiegender?

Ich habe zu E-Teilen auf Fernostistan meine Meinung, besonders zu dem Angebotsbereich Bling-Bling und die werde ich auch nicht mehr revidieren.

Aber wenn es um etwas geht, das, wenn es es denn richtig gemacht ist ein deutliches Sicherheitsplus mit sich bring, dann sollte man mögliche Probleme offen Ansprechen.

Bisher wurde das ausschließlich auf der Insel gemacht, dieses Topic wollte auf das vermeintlichen Problem in D aufmerksam machen.

Ob die Berichterstattung in GB nun reine Panikmache ist, oder die Herstellerangaben nicht der Wahrheit entsprechen sollte jeder für sich entscheiden.

Ich finde es gut das sich der Hersteller überhaupt dazu äußert.

Für alles weiter gab es so weit ich mich erinnere schon mal ein anderes Topic.

Für Deutschland gilt wohl, das besagte Felgen noch nicht durch die in GB beschriebenen Probleme aufgefallen sind. Schön, das stützt die Aussagen des Herstellers.

@ scootRS.com . Thanks for the statement

Bearbeitet von gonzo
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es geht hier sicherlich nicht um einen kickstarter sondern eher um materialprobleme, die sich wohl auf mehrere teile auswirken könnten!

sicher ist es schon nett, das sich die leute von scootrs hier zu wort melden, aber es steht hier auch ein ruf und sicherlich auch eine grosse kundschaft auf dem spiel!!

der kickstarter war hier als beispiel zu den teilweise verwendeten materialen angebracht und sollte eher nicht in den vordergrund gesetzt werden.

und zur info: motor ging nicht an, aber ich hab mir fast die haxen gebrochen!!!!

gruss

jens

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der kickstarter war hier als beispiel zu den teilweise verwendeten materialen angebracht und sollte eher nicht in den vordergrund gesetzt werden.

und zur info: motor ging nicht an, aber ich hab mir fast die haxen gebrochen!!!!

gruss

jens

Wie gesagt, zu den Chrom und VA Teilen aus Äquatornähe möchte ich mich nicht äußern, meine letzte Erfahrung war auch ein Kickstarter :-D, mehr sag ich nicht.

Aber hier ging es halt um diese schlauchlosen Felgen und wenn man diese grundlos verteufelt nenne ich das Rufschädigung!

Sollte es allerdings ein Problem mit diesen Felgen geben wäre hier der Ort diese zu veröffentlichen, deswegen der Hinweis auf das andere Topic.

Also, nix für ungut

-

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Dear ScootRS.com,

I will not quote you out of context as you did along with crudely implying I'd not be telling the truth. Just a few comments and questions in respect to your statement below:

Minikin, BlaDiBlaDiBla

No, that is not true.

In 5 years we have replaced almost zero, ONLY 3 rims of the old v.1 type. We have NEVER replaced any of the current "beaded" tubeless rims we make. Zero.

From a safety critical component point of view, what are the failure rates? What measures do you take to rule out any such failure? What do you do to avoid material impurities? What have you done to improve the design/manufacturing process on your "current beaded tubeless rims"?

All parts on scooters have some replacements, but that is much less than you see with most important parts on scooters. That record is very good, especially on a new invention!

Let me also note that just because you do not have record of failure that does NOT mean it does not exist. It's just not in your statistics. The fact that you have not replaced any, does NOT mean there are none faulty!

Minikin, BlaDiBlaDiBla

No, that is not true, even though a very small number. We replaced 2 v.1 last year and sent an email to all past customers to check theirs. No problems were found. Zero. Since then, we have replaced ONLY 1 v.1 more. All 3 were v.1 rims. (This old version is not made or sold now. People can also trade in the old v.1 type if upgrading to the new "beaded" type. See our Help page for details.)

Minikin, BlaDiBlaDiBla

No, that is not true. Not even one person had a blowout on the 3 rims we replaced. Not one.

Just a matter of time, considering the failure mode you and the 3 or more customers were just lucky. Or what prevents the air from escaping if the rim breaks, in particular under high cornering and/or braking forces?

In 5 years MANY accidents have been PREVENTED because of these tubeless rims, which are MUCH safer than regular rims.

Of course you will have a blow-out if a rim edge breaks like in the picture. How can you play that down, are you unaware or in denial?

Thank you.

Apart from that my post was clearly enquiring if anybody on the forum had such experience, too? Following was a warning that such a damage would consequently result in a rapid pressure loss. Furthermore I suggested to preventatively check the rims for signs of cracking or fracture.

Something you as a manufacturer should have done earlier when you got aware of the first faulty rim. What actions did you take to warn of any such potential failure, ensuring you get as many customers notified as possible (e.g. publish in forums)?

Don't get me wrong, I know quite well that most of your products are up to the job. But IMO a rim must show a failure rate way above any of your production quantities, i.e zero incidents!

Regards M

Bearbeitet von MiNiKiN
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Ist es in Deutschland nicht so daß man nur zugelassene, ergo also originale

Piaggio, oder vom TÜV geprüfte Felgen verwenden darf?

Es war zumindest früher zu Zeiten der alten Fahrzeugpapiere so.

Und haben die ScootRS-Felgen irgendwelche Prüfzeichen? :-D

LG

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Und haben die ScootRS-Felgen irgendwelche Prüfzeichen? :-D

LG

Nein.

Ein solches Einzelgutachten wäre wohl nicht finanzierbar, selbst für Anbieter aus Europa.

Ich selbst habe Felgen aus Italien montiert die kein Prüfzeichen haben, es sind halt Reproduktionen der original Felge.

-

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Ist es in Deutschland nicht so daß man nur zugelassene, ergo also originale

Piaggio, oder vom TÜV geprüfte Felgen verwenden darf?Es war zumindest früher zu Zeiten der alten Fahrzeugpapiere so.

Und haben die ScootRS-Felgen irgendwelche Prüfzeichen? :-D

LG

genauso ist es und das hat halt seinen nachvollziehbaren grund!

daher stammt auch das problem mit den chromfelgen bei einigen tüv stellen.

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Fazit?

(also ich nehm immer die Standartfelge mit Schlauch... kann man mit ner Cosafelgenhälfte auch "verbreitern". Immer dieser neumodische Quatsch;

am Ende reist Ihr sogar noch mit dem Flugzeug, ALLES HEXENWERK!!!!!!!!!!!!!! :-D )

Bearbeitet von Revolverheld
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Fazit?

(also ich nehm immer die Standartfelge mit Schlauch... kann man mit ner Cosafelgenhälfte auch "verbreitern". Immer dieser neumodische Quatsch;

am Ende reist Ihr sogar noch mit dem Flugzeug, ALLES HEXENWERK!!!!!!!!!!!!!! :-D )

Na, haste Langeweile um 0:57 in München?

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