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Magura Halbhydraulische Kupplung


Spooky

Empfohlene Beiträge

Hat schon mal wer diese halbhydraulische Kupplung ausprobiert?

Ist für den Endurobereich gedacht.

Weiss jemand über den Zugweg bescheid?

Es gibt ja die Hebo halbhydr. Kupplung (bei LTH), da ist der Zugweg leider ein wenig kurz geraten.

Bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, ein Kostümmopped hat bekanntlich keines der Beiden.

http://www.kc-engineering.de/250-hymec-duo.jpg%7Boption%7Dhttp://www.enduro-store.de/images/kupplung.jpg

Magura HYMEC Kupplung

geniales System zur hyraulischen Betätigung einer mechanischen Kupplung

entwickelt für Motocross und Enduro, bietet dieses System aber noch

zahlreiche weitere Möglichkeiten für den versierten Bastler !

kein Wandern des Druckpunktes, superfein dosierbar, nahezu wartungsfrei,

automatischer Ausgleich des Belagverschleisses, bis zu 20% weniger

Betätigungskraft und bis zu 150 gr. Gewichtseinsparung möglich !

komplettes System mit Carbonleitung, bruchsicherer Schmiedehebel mit

Griffweitenverstellung, einbaufertig befüllt mit Mineralöl

für alle gängigen Off-Road.Modelle lieferbar !

für Preis (ab ca. 160,- Euro) und Verfügbarkeit bitte anfragen !

Bearbeitet von Spooky2801
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Die Kupplung ist halt so eine Überlegung zum Konzept meines M-Lenkers mit Originallook Aussenhülle.

Ein Xenonscheinwerfer hat eine zu Streetfightermässige Optik, den Mittelteil des Lenkers möchte ich schon in O-Optik halten.

Obwohls sicher auch geil is, wer weiss was kommt...

Edith meint noch: es wird am Rahmenblech geschnipselt :-D

Bearbeitet von Spooky2801
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Kann man so einen Nehmerkolben mit passendem Hub nicht relativ simpel selber konstruieren und bauen?

gebaut hab ich den Nehmerkolben noch nicht - aber konstruiert hab ich ihn schon. Obs das bringt ist bei einem Magura Ersatzteilpreis von ca 70 EUR natuerlich eine andere Frage!

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  • 14 Jahre später...

Ich greif das Thema nochmal auf, um meine Erfahrungen mit Magura Hymec weiterzugeben.

Ich würde es aber nicht nochmal machen. Der Grund ist der kurze Hub des Nehmerzylinders, der eine sehr, sehr exakte Einstellung des Systems erfordert.

 

Mein Setup:

 

Geber: Magura Hymec 163 (alt)

Kolbendurchmesser 10,5mm
Kolbenhub insgesamt 14mm (gemessen, theroretisch, abzüglich Weg für Ausgleichsbohrung schließen, etc)

 

Kupplung: Vespa PX

 

Nehmer: Magura Hymec
Kolbendurchmesser 10,5mm

Kolbenhub 11mm (gemessen), wirklich mehr lässt sich mit dem Magura Hymec 163 nicht realisieren, dafür muss das System auch optimal entlüftet sein. (Nur zur Erinnerung, mit einer Seilzugkupplung kann man einen Seilzughub von ca. 18mm!!! realisieren. Damit läßt sich ein Weg des Kupplung_Trennpilz von ca. 3.8mm realiseren)

 

Stahlflex Leitung von Spiegler aus dem MTB-Bereich

 

Versucht keinen Geber mit größerem Kolben, ich hatte jahrelang tatsächlich einen Geber mit 1/2“ (12,7mm) Kolben im Einsatz, damit erhöht man nicht den Hub vom Nehmer und man benötigt viel mehr Kraft beim Kupplungsziehen.

 

Magura Hymec funktioniert auch ohne Mineralöl. Ich hatte anfangs Bremsflüssigkeit DOT5 drin, kein Problem. Zur Zeit ziehe ich mit Magura Blood.

 

Am besten funktioniert alles, wenn das System Nehmerzylinder-Schubstange-Kupplungshebelbefestigung/Motor sehr starr ist und der Winkel zwischen Zugstange und Kupplungshebel_Motor bei ca. 90° ist. Ich habe auch die Feder aus dem Nehmerzylinder entfernt, dann wird die Justierbarkeit noch besser.

 

1mm Kolbenhub entspricht 0,2mm Weg_Kupplung_Trennpilz (gemessen)

dh. 11mm Kolbenhub = 2,3mm Weg_Kupplung_Trennpilz

 

Damit meine Kupplung ordentlich trennt, habe ich das System wie folgt justiert:

Leerhub, damit Pilz nicht schleift: 2mm (entspricht 0,4mm Luft zwischen Piltz und Druckplatte)

damit habe ich noch 9 mm Resthub, die ausreichen, die Kupplung sicher zu trennen. Weniger Hub sollte auch nicht sein. Wie gesagt, das System muss dafür perfekt eingestellt sein.

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von KNH
Ergänzugen gemacht
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Danke für das Teilen deiner Erfahrungen!

Heißt für mich: jedesmal wenn deine Reibscheiben verschleissen, fängst du von vorne an einzustellen...?

Kam ich versehen dass Du das nicht nochmal machen würdest :-D

 

Warum hast du das überhaupt auf Hydraulik umgebaut? Sind deine Federn so heavy, dass Du das nicht gepackt bekommst oder hattest Du einfach Bock auf den Gimmick?

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vor 11 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen!

Heißt für mich: jedesmal wenn deine Reibscheiben verschleissen, fängst du von vorne an einzustellen...?

Nein, ich stelle nicht oft nach. Der Leerhub wird mit der Zeit natürlich größer. Der Hub des gesamten Systems reichte bisher dann immer noch aus, um die Kupplung sicher zu trennen.

vor 11 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Kam ich versehen dass Du das nicht nochmal machen würdest :-D

 

Warum hast du das überhaupt auf Hydraulik umgebaut? Sind deine Federn so heavy, dass Du das nicht gepackt bekommst oder hattest Du einfach Bock auf den Gimmick?

Ich kann nicht bestätigen, dass man die Kupplung hydr. wesentlich leichter ziehen kann. Bei Übersetzung Kolben 10,5:10,5mm d.h. 1:1 ist der Kraftaufwand in etwa vergleichbar mit einem Seilzugsystem, nur fallen die Kraftanteile bezüglich Reibung eines Zeilzuges und das Seilzug-Spiel weg. Andere Vorteile Druckpunkt, Dosierbarkeit kann ich bestätigen.

 

Ich habe Hydr. nur deshalb verbaut, weil ich ein wenig technikverliebt bin und es kann :)

 

Es funktioniert ja insgesamt sehr gut, erfordert nur eine höheren Einstellaufwand, bin zum Glück kein Grobmotoriker :)

 

 

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