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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hat schon mal wer diese halbhydraulische Kupplung ausprobiert?

Ist für den Endurobereich gedacht.

Weiss jemand über den Zugweg bescheid?

Es gibt ja die Hebo halbhydr. Kupplung (bei LTH), da ist der Zugweg leider ein wenig kurz geraten.

Bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, ein Kostümmopped hat bekanntlich keines der Beiden.

http://www.kc-engineering.de/250-hymec-duo.jpg%7Boption%7Dhttp://www.enduro-store.de/images/kupplung.jpg

Magura HYMEC Kupplung

geniales System zur hyraulischen Betätigung einer mechanischen Kupplung

entwickelt für Motocross und Enduro, bietet dieses System aber noch

zahlreiche weitere Möglichkeiten für den versierten Bastler !

kein Wandern des Druckpunktes, superfein dosierbar, nahezu wartungsfrei,

automatischer Ausgleich des Belagverschleisses, bis zu 20% weniger

Betätigungskraft und bis zu 150 gr. Gewichtseinsparung möglich !

komplettes System mit Carbonleitung, bruchsicherer Schmiedehebel mit

Griffweitenverstellung, einbaufertig befüllt mit Mineralöl

für alle gängigen Off-Road.Modelle lieferbar !

für Preis (ab ca. 160,- Euro) und Verfügbarkeit bitte anfragen !

Bearbeitet von Spooky2801
Geschrieben
Bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, ein Kostümmopped hat bekanntlich keines der Beiden.
was erwartest ausser ein loch in der brieftasche?

:-D

Eine geile Optik!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kupplung ist halt so eine Überlegung zum Konzept meines M-Lenkers mit Originallook Aussenhülle.

Ein Xenonscheinwerfer hat eine zu Streetfightermässige Optik, den Mittelteil des Lenkers möchte ich schon in O-Optik halten.

Obwohls sicher auch geil is, wer weiss was kommt...

Edith meint noch: es wird am Rahmenblech geschnipselt :-D

Bearbeitet von Spooky2801
Geschrieben

kupplung natürlich!

wenn ich mich recht entsinne sind die dinger einfach nur teuer, ausrückweg ist nicht ausreichend und befestigung auch eher umständlich!

gruss

jens

Geschrieben

Hab grad was im Lamybereich gefunden, gegen zu wenig Zugweg gäbe es noch die Möglichkeit am Kupplungsarm weiter innen

anzugreifen, obs dann noch leichtgängig geht, ist eine andere Sache.

Geschrieben

wenn es dir nur um die optik geht, kannst du dir doch auch ne atrappe an den lenkkopf basteln :-D

sinvoll und notwendig ist sicher beides nicht :-D

gruss

jens

Geschrieben
Kann man so einen Nehmerkolben mit passendem Hub nicht relativ simpel selber konstruieren und bauen?

gebaut hab ich den Nehmerkolben noch nicht - aber konstruiert hab ich ihn schon. Obs das bringt ist bei einem Magura Ersatzteilpreis von ca 70 EUR natuerlich eine andere Frage!

  • 14 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich greif das Thema nochmal auf, um meine Erfahrungen mit Magura Hymec weiterzugeben.

Ich würde es aber nicht nochmal machen. Der Grund ist der kurze Hub des Nehmerzylinders, der eine sehr, sehr exakte Einstellung des Systems erfordert.

 

Mein Setup:

 

Geber: Magura Hymec 163 (alt)

Kolbendurchmesser 10,5mm
Kolbenhub insgesamt 14mm (gemessen, theroretisch, abzüglich Weg für Ausgleichsbohrung schließen, etc)

 

Kupplung: Vespa PX

 

Nehmer: Magura Hymec
Kolbendurchmesser 10,5mm

Kolbenhub 11mm (gemessen), wirklich mehr lässt sich mit dem Magura Hymec 163 nicht realisieren, dafür muss das System auch optimal entlüftet sein. (Nur zur Erinnerung, mit einer Seilzugkupplung kann man einen Seilzughub von ca. 18mm!!! realisieren. Damit läßt sich ein Weg des Kupplung_Trennpilz von ca. 3.8mm realiseren)

 

Stahlflex Leitung von Spiegler aus dem MTB-Bereich

 

Versucht keinen Geber mit größerem Kolben, ich hatte jahrelang tatsächlich einen Geber mit 1/2“ (12,7mm) Kolben im Einsatz, damit erhöht man nicht den Hub vom Nehmer und man benötigt viel mehr Kraft beim Kupplungsziehen.

 

Magura Hymec funktioniert auch ohne Mineralöl. Ich hatte anfangs Bremsflüssigkeit DOT5 drin, kein Problem. Zur Zeit ziehe ich mit Magura Blood.

 

Am besten funktioniert alles, wenn das System Nehmerzylinder-Schubstange-Kupplungshebelbefestigung/Motor sehr starr ist und der Winkel zwischen Zugstange und Kupplungshebel_Motor bei ca. 90° ist. Ich habe auch die Feder aus dem Nehmerzylinder entfernt, dann wird die Justierbarkeit noch besser.

 

1mm Kolbenhub entspricht 0,2mm Weg_Kupplung_Trennpilz (gemessen)

dh. 11mm Kolbenhub = 2,3mm Weg_Kupplung_Trennpilz

 

Damit meine Kupplung ordentlich trennt, habe ich das System wie folgt justiert:

Leerhub, damit Pilz nicht schleift: 2mm (entspricht 0,4mm Luft zwischen Piltz und Druckplatte)

damit habe ich noch 9 mm Resthub, die ausreichen, die Kupplung sicher zu trennen. Weniger Hub sollte auch nicht sein. Wie gesagt, das System muss dafür perfekt eingestellt sein.

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von KNH
Ergänzugen gemacht
Geschrieben

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen!

Heißt für mich: jedesmal wenn deine Reibscheiben verschleissen, fängst du von vorne an einzustellen...?

Kam ich versehen dass Du das nicht nochmal machen würdest :-D

 

Warum hast du das überhaupt auf Hydraulik umgebaut? Sind deine Federn so heavy, dass Du das nicht gepackt bekommst oder hattest Du einfach Bock auf den Gimmick?

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen!

Heißt für mich: jedesmal wenn deine Reibscheiben verschleissen, fängst du von vorne an einzustellen...?

Nein, ich stelle nicht oft nach. Der Leerhub wird mit der Zeit natürlich größer. Der Hub des gesamten Systems reichte bisher dann immer noch aus, um die Kupplung sicher zu trennen.

vor 11 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Kam ich versehen dass Du das nicht nochmal machen würdest :-D

 

Warum hast du das überhaupt auf Hydraulik umgebaut? Sind deine Federn so heavy, dass Du das nicht gepackt bekommst oder hattest Du einfach Bock auf den Gimmick?

Ich kann nicht bestätigen, dass man die Kupplung hydr. wesentlich leichter ziehen kann. Bei Übersetzung Kolben 10,5:10,5mm d.h. 1:1 ist der Kraftaufwand in etwa vergleichbar mit einem Seilzugsystem, nur fallen die Kraftanteile bezüglich Reibung eines Zeilzuges und das Seilzug-Spiel weg. Andere Vorteile Druckpunkt, Dosierbarkeit kann ich bestätigen.

 

Ich habe Hydr. nur deshalb verbaut, weil ich ein wenig technikverliebt bin und es kann :)

 

Es funktioniert ja insgesamt sehr gut, erfordert nur eine höheren Einstellaufwand, bin zum Glück kein Grobmotoriker :)

 

 

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
    • Oh man. Gut, dass das nicht auf der Produktseite stand. Naja jetzt bin ich ja was schlauer geworden. Danke 👍
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