Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, moin,

bin neu hier. Fahre seit vielen Jahren auf ner eher rattigen und im übrigen recht originalbelassenen p200e (oder ner SR 500) durch Berlin. Mindestens eine sollte immer laufen...so ist jedenfalls der Plan.

Nun hab ich der Vespa einen neuen Auspuff spendiert. Habe mir als Endtopflaie zu einem Sito plus raten lassen und das Dng wird nun stetig lauter. Da ich nicht in der Lage bin, wie hier im Forum beschrieben die Innerein des Topfs mit Schweißbrenner zu bearbeiten und damit das Ding leise zu kriegen, fahr ich halt laut...will den Topf aber wenigsten legalisieren. Vielleicht kann mit jemand mit ner Briefkopie aushelfen oder hat ein Erfahrung, ob sich der Versuch (in Berlin) überhaupt lohnt?

Grüße in die Runde

Funklutz

Geschrieben
Moin, moin,

bin neu hier. Fahre seit vielen Jahren auf ner eher rattigen und im übrigen recht originalbelassenen p200e (oder ner SR 500) durch Berlin. Mindestens eine sollte immer laufen...so ist jedenfalls der Plan.

Nun hab ich der Vespa einen neuen Auspuff spendiert. Habe mir als Endtopflaie zu einem Sito plus raten lassen und das Dng wird nun stetig lauter. Da ich nicht in der Lage bin, wie hier im Forum beschrieben die Innerein des Topfs mit Schweißbrenner zu bearbeiten und damit das Ding leise zu kriegen, fahr ich halt laut...will den Topf aber wenigsten legalisieren. Vielleicht kann mit jemand mit ner Briefkopie aushelfen oder hat ein Erfahrung, ob sich der Versuch (in Berlin) überhaupt lohnt?

Grüße in die Runde

Funklutz

Hi ich denke eine Briefkopie wird dir leider nicht viel bringen. Es sei denn du leist dir einen leisen Sito Topf und lässt Ihn eintragen und schraubst dann anschließend wieder um. Soweit ich weiss must du trotz Briefkopie auch eine Geräuschmessung machen. Das wird dann nach deinen Angaben schwierig mit den Graukitteln.

Gruss nach Berlin.

Geschrieben

...dann will es mal schnell versuchen. NOCH - hab ich den Eindruck - bin ich akustisch irgendwie in der Nähe vom Originalauspuff...

hab übrigens auch mittlerweile ne Kopie gefunden, die angeblich eine Sito+-Eindruck bescheinigt. Von "plus" steht im Brief dann aber nix, nur "SCHALL. SITO BSAU 193/T3". Das könnte der Plus sein, aber es gibt ja wohl auch noch einen klassischen Nachbau...und vielleicht ist das auch der.

Kann mir einer sagen, warum ich mir nicht den normalen gekauft habe :-D ? Was ist das Plus am Plus? Schneller ist der Roller jedenfalls nicht (muss er auch nicht. "Built for comfort, not for speed").

Gruß & Dank

Lutz

Geschrieben

Den Sito Minus wirste hier nicht eingetragen bekommen, interessiert die Schärgen hier im dicken B. aber auch nicht wirklich... Bin hier noch nie, auch nicht mit dickem Resopott und großem Vergaser samt dazugehöriger Geräuschentwicklung angehalten worden und die Mehlmützen standen schon hinter mir anner Ampel inner Schönhauser unter dem U-Bahnviadukt, als ich keine Backe drauf hatte und der Bock ordentlich gelärmt hat... Den Sito bekommst Du so nicht leiser, eher im Gegenteil...:-D

Geschrieben

Naja, das Angehaltenwerden incl. Bußgelddings ist nicht das, was mich bewegt. Das Risiko...ist nun mal da. Was mich beschäftigt ist der Streß den man bekommt wenns doch mal knallt und der Sound jemanden darauf bringt, dass die Betriebserlaubnis des Rollers futsch ist und der Ärger mit der Versicherung beginnt. Klar: Ein Sito+ wird nicht ursächlich sein für irgendeinen Mist der passieren kann. Aber läuft das so im Versicherungsrecht? Keine Ahnung hab ich da...und deshalb kam ich auf die offenbar schräge Idee...eintragen lassen.

Nun denn...wenn ich was zu der Versicherungssoße rausfinden sollte, schreibs ichs auf.

Lutz

Geschrieben
Krachen wirds ja nicht wegen dem lauten Puff. Also Versicherungsmässig vollkommen latte

stimmt ..krachen wirds dadurch sicher nicht und auffallen wird der sito höchstwarscheinlich auch nicht und somit sollte es im normalfall auch keine probleme damit geben!

AAABER....der teufel ist ein eichhörnchen....und jede technische veränderung bringt ein erlöschen der betriebserlaubnis mit sich und das wiederum kann im schlimmsten fall auch das erlöschen des versicherungsschutzes bedeuten.

wie gesagt,sehr unwarscheinlich...aber nicht ausgeschlossen...und somit kann ich die sorgen des topiceröffners ansatzweise nachvollziehen!

leider kann ich aber über eintragungsmöglichkeiten eines sit0- nix beitragen :-D

Geschrieben

der sito plus an sich ist ziemlich problematisch wenns ums eintragen geht, da hilft die nur ein prüfer der nicht mehr so gut hört und die anzeige auf dem messgerät nicht mehr so genau sieht :-D er hat zwar eine bsau nr aber wie bekannt zieht das eine geräuschmessung nach sich und da wirds eng...

der sito "silent" wurde schon problemlos eingetragen, fahrgeräusch 80 db, also auch 200ér tauglich...

Geschrieben

Eine reelle Chance zur Eintragung hast du nur bis BJ. 89. Wie alt ist die deinige?

Oder auch: Wenn dir selber am Sinn des Sito plus Zweifel kommen, spar dir den Eintragstress und die Gebühren - verklopp ihn auf ebay und kauf dir einen Originalen. Kommt billiger und ist viel einfacher.

Geschrieben

Fahre ne p200e, EZ 1981...

ich glaub, ich werd den Ebay-Hinweis beherzigen. Zu viel Zeit will ich mit so etwas nicht vertrödeln. Oder will hier jemand nen Sito+, ca. 180 km gefahren. 80 Euro beim SIP, 60 Euro bei mir inkl. Versand....;-

pep plus 2.0 = Pepmöllerauspuff? Ist das eine preisgünstige Alternative zum Originalen? Und überhaupt....was nehm ich denn, wenn ich da jicht viel investieren will. Lege keinen Wert auf Umbedüsung oder Leistungssteigerung (scheint mir übern Auspuff ja eh nur homöopathisch zu gelingen).

Beste Grüße

Funklutz

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn billitsch, dann den Sito-Nachbaupott für die PX... Bringt zwar nix, kost aber auch nix und ne EG-BE hadder auch, dafür isser leise...

Produktlink:

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...7ff3cb752c02796

Analog der originale Originalauspuff, kost n bisken wat mehr:

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...7ff3cb752c02796

Hier liegt leider nur nochn durchgefaulter rum...

Sonst frag mal bei Eastspeed, evtl. hat Tobi nochn guten gebrauchten 200er Auspuff rumzuliegen... Oder mal Montag zu Könich fahren, der hat evtl. auch nen neuen...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
Hi ich denke eine Briefkopie wird dir leider nicht viel bringen. Es sei denn du leist dir einen leisen Sito Topf und lässt Ihn eintragen und schraubst dann anschließend wieder um. Soweit ich weiss must du trotz Briefkopie auch eine Geräuschmessung machen. Das wird dann nach deinen Angaben schwierig mit den Graukitteln.

Gruss nach Berlin.

Soll er sich doch für die Kohle lieber wieder einen Ori-Auspuff holen.

Der sito+ ist wahrscheinlich schneller weggerostet als er Eintragen

sagen kann. Dann braucht er eh´wieder einen neuen. :-D

Geschrieben
Soll er sich doch für die Kohle lieber wieder einen Ori-Auspuff holen.

Der sito+ ist wahrscheinlich schneller weggerostet als er Eintragen

sagen kann. Dann braucht er eh´wieder einen neuen. :-D

Ein-Tra-Gung... BRÖÖÖÖSEL-Kawumm-Uuups, da lag er auffem Boden... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Du kaufst Deine Teile bei R+1 H+1 O+1 ?

Tja (Kaskup), hat schon seinen Grund, solltest Du mich meinen...:-D

Bearbeitet von BFCDynamo
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

danke für die nützlichen Hinweise. Problem ist geregelt, der Könich - wo Dealer meines Vertrauens - hat den Sito wieder und mir dafür nen gebrauchten Original 200er Auspuff vermacht. Ende der Story also für mich. Gute Fahrt alle! Achtung: Herbstlaub ist böse!

Lutz