Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab gerade eher spontan bei eBay eine Vespa gekauft die als "VESPA 50 Spezial N" Bj. 1974 beschrieben war. Hier der LINK

Nun ist mir bei genauem Betrachten der Fotos der Betriebserlaubnis und des Typenschildes einiges komisch vorgekommen... Die Rahmennummer ist von Hand in die Betriebserlaubnis eingetragen und passt nicht zum angegebenen Baujahr. Auf der zweiten eingescannten Seite der Betriebserlaubnis sind die Ausführungen A,B und C angegeben mit Motorbezeichnung, diese passen meiner Meinung nach aber auch gar nicht zu allen anderen Angaben. Das Foto vom Typenschild sieht irgendwie merkwürdig aus, als wenn das digital nachbearbeitet worden ist, ganz komisch...

Angäblich sollen nur die Kupplungsbeläge auszutauschen und das Rücklicht geht nicht.

Ich hab nicht so die Ahnung und würde mich sehr freuen wenn sich das hier mal Jemand mit Ahnung anschauen würde...

Hier mal die Angaben:

Fahrgestell Nr. DGM 109340M V5B4T*88841*

Erstzulassungsdatum: 16.01.1974

Und hier die Fotos:

66d0_3.JPG

6bbd_3.JPG

6d63_3.JPG

6e7a_3.JPG

6f9b_3.JPG

719b_3.JPG

788c_3.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm.. Kuli auf der Betriebserlaubnis ist o.k., allerdings haben die im Feld geschrieben und unten nicht das Datum vergessen. Sieht nach nachgetragenem Blankopapier aus.

Unten sollte es auch V5B4T heissen und nicht "I".

Bearbeitet von artax
Geschrieben

Ich hab jetzt noch mal ausgiebig im Internet gesucht. Die in der Betriebserlaubnis angegebenen Ausführungen A, B und C mit den Motorennummern V5A2M bzw. V5A3M sind nur in den Fahrgestellen mit den Bezeichnungen V5A1T (Vespa 50/R 1969 - 1983), V5B1T (Vespa 50 Special /N Spezial 1972 - 1975) und V5B2T (Vespa 50 Elestart 1972 - 1975) verbaut. Die in der Betriebserlaubnis eingetragene Fahrgestellnummer ist allerdings V5B4T, also eine Vespa 50 Elestart 1975 - 1976 die es dann allerdings nur bis zur Nummer 1533 und nicht wie hier eingetragen 88841 gibt. Also stimmt hier alles vorne und hinten nicht!!

Geschrieben

Gleich vom Kauf zurück treten mit Hinweis auf eine evtl. vorliegende Straftat. Die ABE sieht ausserdem stark nach den Dingern aus die bei Ebay mal als Zweitschriften verkauft wurden. Da hatten hier aus dem Forum schon einige viel Ärger mit...

Geschrieben
Gleich vom Kauf zurück treten mit Hinweis auf eine evtl. vorliegende Straftat. Die ABE sieht ausserdem stark nach den Dingern aus die bei Ebay mal als Zweitschriften verkauft wurden. Da hatten hier aus dem Forum schon einige viel Ärger mit...

Ja, ich hatte ihm gestern folgende Mail geschickt:

Hab mich gerade mal bei ein paar Bekannten von mir im Vespa Club erkundigt. Das Baujahr kann nicht stimmen, und das angegebene Modell passt nicht zur Fahrgestellnummer... Die in der Betriebserlaubnis angegebenen Ausführungen A, B und C mit den Motorennummern V5A2M bzw. V5A3M sind nur in den Fahrgestellen mit den Bezeichnungen V5A1T (Vespa 50/R 1969 - 1983), V5B1T (Vespa 50 Special /N Spezial 1972 - 1975) und V5B2T (Vespa 50 Elestart 1972 - 1975) verbaut. Die in Deiner Betriebserlaubnis eingetragene Fahrgestellnummer ist allerdings V5B4T, also eine Vespa 50 Elestart 1975 - 1976 die es dann allerdings nur bis zur Nummer 1533 und nicht wie bei Dir eingetragen 88841 gibt. Also stimmt hier alles vorne und hinten nicht!! Die Angaben und Beschreibungen in der Auktion stimmen also definitiv nicht, die Betriebserlaubnis ist unecht oder zumindest wurde Urkundenfälschung begangen.

Aus diesen Gründen trete ich vom Kaufvertrag zurück, was mir unter diesen Umständen auch zusteht (§ 123 BGB).

Daraufhin kam eben folgende Antwort vom Verkäufer:

Vielen Dank für Deine Info.

Beste Grüße- alex.

Komischer Vogel...

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab jetzt noch mal ausgiebig im Internet gesucht. Die in der Betriebserlaubnis angegebenen Ausführungen A, B und C mit den Motorennummern V5A2M bzw. V5A3M sind nur in den Fahrgestellen mit den Bezeichnungen V5A1T (Vespa 50/R 1969 - 1983), V5B1T (Vespa 50 Special /N Spezial 1972 - 1975) und V5B2T (Vespa 50 Elestart 1972 - 1975) verbaut. Die in der Betriebserlaubnis eingetragene Fahrgestellnummer ist allerdings V5B4T, also eine Vespa 50 Elestart 1975 - 1976 die es dann allerdings nur bis zur Nummer 1533 und nicht wie hier eingetragen 88841 gibt. Also stimmt hier alles vorne und hinten nicht!!

Die Nummer kann schon angehen, die 4-Stelligen sind Italienische, die deutschen FIN waren da länger. Das Typenschild sieht auch OK aus.Allerdings stimmt mit der Betriebserlaubnis definitiv was nicht.

Gruß aus Kiel

matze

P.S. Auf den ersten Blick würde ich sagen die Gabel ist krumm (zumindest pfuschig zusammen gebaut). Also bloß zurücktreten.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Wenn die Papiere ne Fälschung sind soll er trotzdem zur Polizei gehen, sonst steht der nächste Käufer genauso blöd da ...

Is ja nun wirklich kein Kavaliersdelikt mehr.

Gruss

Reppel

Geschrieben
Wenn die Papiere ne Fälschung sind soll er trotzdem zur Polizei gehen, sonst steht der nächste Käufer genauso blöd da ...

Is ja nun wirklich kein Kavaliersdelikt mehr.

Gruss

Reppel

naja, jetzt verkauft er sie in ebay ohne papiere