Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend

Hatte auf Verdacht den Luftballontest gemacht, da ich nach einem Neuaufbau des Motors ein paar Probleme (Ungereimtheiten)mit der Vergaßereinstellung hatte(lag aber wohl am überlaufen durch die Benzinpumpe).

Getriebeöl duftet nur etwas verbrannt, jedoch nicht nach Benzin, Farbe ist schon nach 5km stark Schwarz/Grau. (Castrol MTX 75W14)

Der Luftballon hat sich nach kurzer Fahrt aufgeblasen, nach weiteren Tests später auch komplett zusammengezogen.

Am Kulu-Simmering sind keine Risse oder sonstige Defekte zu erkennen. Kurbelwelle ist neu, Dichtfläche ist top.

Am Motor ist nichts geschweißt.

Ist es möglich das der Bolzen auf dem Bild etwas durchlässt :-D , oder auch der Simmering obwohl er scheinbar top ausschaut???

Werde den Simmering durch einen braunen Corteco ersetzen und alles wieder sauber zusammenbauen, da ich sonst keine Idee habe warum der Luftballontest Positiv ausgefallen ist.

Noch einen Tipp, Vorschlag??

Danke

Stephan

Bearbeitet von Carter
Geschrieben

Luftballontest : Einfach einen Luftballon leicht aufblasen - und über die Gehäuseentlüftung stülpen.

Wenn der Ballon sich beim Gasgeben aufbläht , Kulu-Simmering eventuell im Sack.

Ist mein 1 Simmeringdefekt/Undichtigkeit......

Welle ist neu, wurde ordnugsgemäß ins Lager gezogen.

Gruß

Geschrieben

Der muss sich nach einer kurzen Fahrt auch aufblasen, denn die Luft im Getriebe wird warm und dehnt sich aus.

Wo soll sie denn sonst hin, dafür ist die Entlüfterschraube ja da.

Mach denn Test mal wenn der Motor warm ist, steck den Ballon drauf, geb ein wenig Gas und schau dann mal was der Ballon macht.

Gruß,

Strolsch.

Geschrieben

soweit wie ich den luftballontest kenne, wird der ballon über das endrohr des auspuffs gestülpt.

der ballon ist dabei prall mit luft gefüllt. die öleinlaßschraube sollte bei diesem test draußen sein.

wenn der ballon sich leert und die luft zur öleinlassschraube rauskommt, ist das ein indiz für nen defekten siri.

nicht vergessen den kolben auf ut zu platzieren... und die entlüftungsschraube zu verschließen.

alternativ könnte man natürlich auch die öleinlassschraube drin lassen und checken ob was zur entlüftung rauskommt.

Geschrieben

Wenn dein Getriebe Öl nicht nach Benzin riecht ist doch alles super. Zum Test siehe oben.

Was meinst denn speziell mit Ungereimtheiten nach dem Zusammenbau und waren diese dann weg nachdem du einen Rücklauf für die Benzinpumpe eingesetzt oder die Schwimmernadel getauscht hast?

:-D

Geschrieben

hi,

check mal das kaltmetall oben rechts im bild am stützkanal sieht verdächtig aus bei den vielen gusslunkern!

ansonsten mal mit nem 500w baustrahler von der kuluseite her an das kurbelgeh leuchten ob da irgendwie stellen sind wo "Licht" durchkommt.

mfg

Geschrieben
soweit wie ich den luftballontest kenne, wird der ballon über das endrohr des auspuffs gestülpt.

der ballon ist dabei prall mit luft gefüllt. die öleinlaßschraube sollte bei diesem test draußen sein.

wenn der ballon sich leert und die luft zur öleinlassschraube rauskommt, ist das ein indiz für nen defekten siri.

nicht vergessen den kolben auf ut zu platzieren... und die entlüftungsschraube zu verschließen.

alternativ könnte man natürlich auch die öleinlassschraube drin lassen und checken ob was zur entlüftung rauskommt.

Geil! Den muss ich mir für den nächsten Stammtisch merken!

Die Farbe der Unterhose des Ballonaufbläsers spielt sicher doch auch noch ne Rolle, oder?

Der Ballontest an sich ist schon mal sehr ungenau, aber übern Auspuff und die tolle Krümmerverschraubung auf Dichtigkeit testen zu wollen find ich goldig.

Verkaufst du Simmerringe? Wenn nicht, fang damit an weil mit deiner Testmethode der Ballon IMMER leer wird, weil die Luft sich den Weg des geringsten Widerstandes sucht, und das wird mit Sicherheit nicht der defekte Simmerring sein.

Geschrieben

hmm... komisch - ich konnte mit dieser methode schon 2 defekte kulusimmeringe feststellen.

bei intakten simmeringen hat sich der ballon NICHT entleert...

schonmal probiert oder noch nicht über den versuch hinweggekommen nen krümmer festzubekommen? ;)

Geschrieben
Der muss sich nach einer kurzen Fahrt auch aufblasen, denn die Luft im Getriebe wird warm und dehnt sich aus.

Wo soll sie denn sonst hin, dafür ist die Entlüfterschraube ja da.

Mach denn Test mal wenn der Motor warm ist, steck den Ballon drauf, geb ein wenig Gas und schau dann mal was der Ballon macht.

Gruß,

Strolsch.

Ah ja. Wieviel Luft soll den da drin sein, daß sich der Kram ins unermessliche durch die Erwärmung aufbläst ? Der Witz ist ja eben, daß die Luft DURCH den Vergaser DURCH das Kurbelgehäuse IN den Ballon geblasen wird - und das ist deutlich mehr, als das bisschen, was sich da evtl. ausdehnt.

Also : Ballon über Entlüftung stülpen und schauen. Und Öl schnuppern.

Geschrieben (bearbeitet)

So Guten Abend !

Motor ist wieder zusammen, neuer Simmering ist drin. Bisher läuft alles. Getriebeöl(diesmal Runge SAE30) riecht und ?schmeckt? :-D:-D nicht nach Benzin.

Bis auf ca. 20-30ml kam auch alles wieder zum Vorschein. Was bei 1st Befüllung ja auch normal ist.

Luftballontest konnte aus Mangel an Prüfmittel nicht durchgeführt werden.

@sid : Bin erstmal froh das die Kiste läuft.

Morgen geht?s zum Tüv und aufn Prüfstand und dann mal schauen ob sich die Kiste so abstimmen lässt. Hatte Heute nur Zeit für ein paar Proberunden, Drosselt obenrum noch.

Schlauch zum Rahmen,ND35,HD152 Nadel original 2te Raste von unten.

@Vespa1981: an die Stelle hatte ich auch schon gedacht, naja einen 500Watt Baustrahler hatte ich leider nicht zur Hand. Konnte so aber auch nichts erkennen.

@BlechSchrottArchivator: Welle ist eine 200er MecEur Langhub @(Kabo Membranwelle)

Schönen Gruß

Stephan

Bearbeitet von Carter
Geschrieben

@Deep4

Wer hat denn was von unermesslich gesagt????? :-D

Ich meinte nur, dass sich die Luft (sagen wir mal 4 Liter) im Gehause beim Fahren erwärmt und sie sich dadurch ausdehnt.

Somit muss sie durch die Entlüftung raus und der Ballon wird groß wie ca. ein Apfel. Wer lust hat kann ja hierzu mal das Gehäuse auslitern und das ganze mal Thermodynamisch aufbereiten. :-D

Den Test kann man durchführen, sollte aber seinen Motor nicht dabei warm fahren und sich dann wundern wenn der Ballon seine Größe ändert, dass sagt nämlich noch gar nichts. :-D

Also sind wir einer Meinung, wenn der Siri defekt ist bläst sich der Balon auf, aber wenn sich der Balon aufbläst ist noch lange nicht der Siri defekt. :-D

Gruß,

Strolsch.