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Alu Oxid entfernen


Pantera77

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Smallframe Gehäuse bekommen, dass aber lange Zeit gelagert wurde. Wie bekommt man das Aluoxid am besten ab? Es blättert an einigen Stellen schon beim Anfassen ab. Von Hand mit Schleifpapier scheint mir sehr aufwändig, vielleicht mit einem Dremel-Aufsatz oder irgendeinem Reiniger, das das gut lösen kann ohne was zu beschädigen?

Grüße

Lars

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1. dicke Finger 2. faul :) Innen ist ja auch alles durch, viel Fleisch zum Putzen

Ultraschall müsste ich mich mal umhören, wer sowas in der Gegend anbietet, danke erstmal für die Antworten. Gibts nicht vielleicht eine Chemikalie / Reiniger, in den man den Krams einweicht und alles ist opti?

Bearbeitet von Pantera77
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1. dicke Finger 2. faul :) Innen ist ja auch alles durch, viel Fleisch zum Putzen

Ultraschall müsste ich mich mal umhören, wer sowas in der Gegend anbietet, danke erstmal für die Antworten. Gibts nicht vielleicht eine Chemikalie / Reiniger, in den man den Krams einweicht und alles ist opti?

Natronlauge löst Aluminium Oxid aber halt auch Alu auf. Wenn man vorsichtig damit umgeht, könnte es aber funktionieren. Grundsätzlich gibt´s aber eher nix, was das Alus selber nicht angreift und das sehr schlecht lösliche Oxid nicht angreifen würde.

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Na ? Wieder im Lande ?

OT-Modus an: Jau, gut erholt nur leider Pontedera nicht geschafft, waren 2,5 Stunden eine Strecke und 5 Stunden im Auto sitzen war mir zu unentspannt bei den tollen Landstrassen :) Glückwunsch zum TÜV und dass deine fertig ist!

OT-Modus aus: Glasperlstrahlen klingt vernünftig, werde aber erstmal probieren dem Schmodder so runterzuwischen, mit feinem Schleifpapier, Bremsenreiniger und WD40. Ansonsten Ultraschall oder Strahlen, wenn es nicht anders geht ...

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1.) Natronlauge aus der Apotheke (Vorsicht mit dem Zeug & Sauteuer)

2.) AL80 Alureiniger von Ammon (Das geht wirklich gut, ist halt eine Riesensauerei mit einem Motor, Preis ca. 25EUR für 25 Liter)

3.) Strahlen mit Glasstaub (50-80micron) oder Nuß-Schalen unter 4-5 Bar Druck, wird schöner als neu, und beschädigt keinerlei Dichtflächen oder Sitze, das Gehäuse muss Fettfrei sein, kostet für einen SF Motor ~70-80EUR (bei Glasstaub wird das Alu heller und es entsteht Silber Glanz, Nußschalen = Oxid-weg Patina bleibt)

lg

Sprintschrauber

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danke!

ich habe schonmal etwas WD40 draufgehalten, wird an einigen Stellen sehr dunkel. Zwei Dremelaufsätze probiert, der Polierer bringt gar nüscht, der Schleifaufsatz zerkratzt das Gehäuse zu sehr. Werde nun nicht mehr rumdoktoren sondern den Tipps zuwenden, strahlen wäre mir zu teuer, das Gehäuse hat preislich schon reingehauen, wollte halt nur einmal saubere Gewinde und plane Dichtflächen und Lagersitze haben :)

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