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Scheibenbremse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schraubergemeinde,

Woll mal fragen ob sich in euren Augen eine Scheibenbremse Lohnt?

Sprich vom Bremsen und so her (Bremswirkung)?

Mein setup

177 Polini

Langhub

Malle Membran Ansaug 28 Dello

Sip Performance Auspuff

Geschrieben (bearbeitet)

naja da reicht auch ne gute px lusso bremse mit bitubo/sebac/carbon aber scheibenbremse ist natürlich auch geilo.... :)

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Ja,

ne gut eingestellte Lusso Bremse kann zwar auch schon nicht schlecht seini, aber ich möchte meine Scheibenbremse auch nicht mehr missen.

/r

Geschrieben
Hallo Schraubergemeinde,

Woll mal fragen ob sich in euren Augen eine Scheibenbremse Lohnt?

Sprich vom Bremsen und so her (Bremswirkung)?

Mein setup

177 Polini

Langhub

Malle Membran Ansaug 28 Dello

Sip Performance Auspuff

Bezgl. Bremswirkung gibts nichts besseres... Ob es sich aber bei deinem o.g. Setup lohnt, bleibt dir überlassen!

Ich möcht auf meine nimmer verzichten :-D

post-11345-1222779660_thumb.jpg

MFG

Gabe

Geschrieben (bearbeitet)
und wenn scheibenbremse, voll od. teilhydraulisch???

wenn dann gleich vollhydraulisch

Bearbeitet von Don Stefano
Geschrieben

ich find nicht schlimm aber ich bin auch KFZ Mechatroniker.

alle 2 jahre Bremsflüssigkeit wechseln und mal neue Bremsklötze vielleicht.

jenachdem wieviel man fährt.

und welches Federbein könnt ihr dazu empfehlen?

Geschrieben
und vom wartungsaufwand gesehen?

Würde auch sagen, quasi Null. Einmal machen und fertig. Kontrolle schadet nicht, wie immer. Sehe da keinen Unterschied zwischen Teil- und Vollhydraulik.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn, dann vollhydraulisch mit Stahlflex-Bremsleitung.

Ich würde nix anderes mehr verbauen.

Jeder Zentimeter früher gestoppt, kann Leben retten.

post-5359-1222795794.jpg

Bearbeitet von CPS
Geschrieben

Stimmt also her mit dem ding!!!

Und welches federbein is dazu passend?

Geschrieben
Egal. Mehr als blockieren geht nicht, oder ? Und sensibel sind beide Varianten...

Servus,

fahre seit Jahren eine teilhydraulische Scheibenbremse, und finde das es schon einen Unterschied zwischen teil und vollhydraulisch gibt. Meiner Meinung nach ist die teilhydraulische schwieriger zu dosieren als vollhydr. Bin beide Scheibenbremsen gefahren und dies ist mir aufgefallen.

lg

shantibaba

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auch eine Grimeca verbaut. Hatte noch die alte 16mm Achse / Bremse. Also dagegen ist es schon ein heftiger Unterschied. Teilhydraulisch reicht meiner Meinung nach.

Dämpfer habe ich den originalen in Verbindung mit einer Taffspeed Feder verbaut. Ist jetzt nichts mehr mit eintauchen und Schaukeln. Allerdings auf Ruckel Strassen etwas gewöhnungsbedürftig, halt etwas hart.

Bearbeitet von Zeckbert
Geschrieben

Meine Meinung: Nicht unbedingt nötig, aber recht nett zumindest bei normalem Fahren (und nicht zu oft) ist mir die Scheibe nicht abgegangen.

rs

Geschrieben

Scheibenbremse lohnt sich immer, egal was an Leistung unter der Backe ist. Habe 2 Jahre eine PX MY gefahren, die war zwar lahm, aber das Bremsen war der Hammer. Gibt es was sinnvolleres als Sicherheit beim Roller ? Und schick aus dieht die Bremse auch noch :-D

Würde auch Vollhydraulik nehmen - wenn schon, denn schon.....sind dann aber noch mal ca. 140 ? mehr als bei Teilhydraulik.

Geschrieben
Scheibenbremse lohnt sich immer, egal was an Leistung unter der Backe ist. Habe 2 Jahre eine PX MY gefahren, die war zwar lahm, aber das Bremsen war der Hammer. Gibt es was sinnvolleres als Sicherheit beim Roller ?

wenn man alltäglich durch den stadtverkehr presst ist ein gute bremse immer gut.beim heimfahren von der arbeit zwischen den 4radblechkutschen hab ich schon öfters kurze bremswege gebraucht.

Geschrieben (bearbeitet)
und vom wartungsaufwand gesehen?

Einbau: rel. leicht.

Entlüften: z.T. nervig (nur beim 1. Mal)

Wartung: leicht: Bremsbelagwechsel ca: 10 min

Einbau lohnt? : JA!

Verbesserung der Bremsleistung: verwendung von Malossi-Bremsbelägen

Mein Tipp: ab und zu die Dicke der Beläge kontrollieren: spart teure Bremsscheiben :-D

Bearbeitet von Paul Le Mat
Geschrieben
Und welches federbein is dazu passend?

Ich empfehle Bitubo, dazu einen Satz neue Reifen(zb. K58) und Du hast ein völlig neues Fahrgefühl. Ging mir damals so.

Der Bitubo ist jetzt seit 4 Jahren und 10T Km im Einsatz, und zeigt keine Schwächen.

Nur etwas Flugrost hat er angesetzt, der ist leider am Gewinde, und somit nur schwer zu entfernen :-D

Geschrieben
Würde auch sagen, quasi Null. Einmal machen und fertig. Kontrolle schadet nicht, wie immer. Sehe da keinen Unterschied zwischen Teil- und Vollhydraulik.

Oh doch!

Vollhydraulisch ist wesentlich besser zu dosieren! Bei nasser Fahrbahn muss man mit beiden Anlagen tierisch aufpassen, dass das Vorderrad nicht wegrutscht.... :-D

Ich empfehle Bitubo, dazu einen Satz neue Reifen(zb. K58) und Du hast ein völlig neues Fahrgefühl. Ging mir damals so.

Der Bitubo ist jetzt seit 4 Jahren und 10T Km im Einsatz, und zeigt keine Schwächen.

Nur etwas Flugrost hat er angesetzt, der ist leider am Gewinde, und somit nur schwer zu entfernen :-D

Ein harter Sebac tut´s genauso!

MFG

Gabe

Geschrieben

Vollhydraulisch stört halt das Auge (Ausnahme Racer). Ich würd auf jedenfall die Grimeca mit dem vollen Radstern nehmen, diese MY Bremse mit den 5 Speichen ist ja optisch eine Katastrophe.

Grüße

Hannes

Geschrieben

diese MY Bremse mit den 5 Speichen ist ja optisch eine Katastrophe.

Finde ich auch.

Oh doch!

Vollhydraulisch ist wesentlich besser zu dosieren! Bei nasser Fahrbahn muss man mit beiden Anlagen tierisch aufpassen, dass das Vorderrad nicht wegrutscht.... gsf_wallbash.gif

Das stimmt, hab mich auch schon schön langgemacht, vor allem auf Fahrbahnmarkierungen achten!

Gast Don Stefano
Geschrieben (bearbeitet)

Also de 5 Stern ist wirklich ned schön.

Werd mir am montag dann mal die bremse und das federbein bestellen.

MFG

Bearbeitet von Don Stefano
Geschrieben

Schön finde ich den Stern auch nicht, hat aber den Vorteil das man ein Bügelschloss durchschieben kann.

Und wenn man den Stern mattschwarz lackiert, fällt er auch nicht mehr so auf. :-D

Gast Don Stefano
Geschrieben

Tach ich hab gelesen man benötigt einen andere Tachoführung oder sowas.

Kann mir das mal jemand genauer beschreiben?

Geschrieben (bearbeitet)

Je nachdem welche Scheibenbremse Du nimmst benötigst Du eine neue Messingbuchse (Tachoritzelführung) und evtl. ein neues Tachoritzel (wenn Du vorher ein weisse PX alt Tachoritzel hattest). Das sind beides Pfennigartikel.

Edit: Für die Grimeca NT Bremse ist es diese Ritzelführung: SIP Art.-Nr.: 56405300 (Link geht nicht)

Bearbeitet von Joker
Geschrieben
Schön finde ich den Stern auch nicht, hat aber den Vorteil das man ein Bügelschloss durchschieben kann.

Und wenn man den Stern mattschwarz lackiert, fällt er auch nicht mehr so auf. :-D

Das stimmt, an meiner Grimeca Bremsscheibe (alt) kann man auch kein Scheibenschloss anbringen. War bisher zu Faul eine Nut in die Lusso Gabel zu machen (passt nicht mit PX Alt Rahmen) hab also kein Lenkradschloss und wurschtel immer mit einer Kette rum :-D

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