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Scheibenbremse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
War bisher zu Faul eine Nut in die Lusso Gabel zu machen (passt nicht mit PX Alt Rahmen)

geht doch ganz fix mit der Flex,

gibt auch aufmunternde Kommentare, wenn man die Karre wegen neuer Steuerlager in der Werkstatt abgibt :-D !

Aber mal im Ernst, würde das heute auch eher bohren:

durch das Zündschlossloch anzeichnen und dann ausbauen und bohren,

oder, wenn man eine schlanke Bohrmaschine oder ein gecuttetes Beinschild hat, direkt durch das Zündschloßloch bohren.

Christopher

Geschrieben

Habe ich auch so gemacht und finde das eigentlich ganz ansehnlich. Ist aber wohl Geschmacksache...

Schön finde ich den Stern auch nicht, hat aber den Vorteil das man ein Bügelschloss durchschieben kann.

Und wenn man den Stern mattschwarz lackiert, fällt er auch nicht mehr so auf. :-D

Geschrieben

Vollhydraulisch ist sehr viel besser dosierbar als teilhydraulisch. Macht sich immer und überall bezahlt.

In der ESC fahre ich Geber mit 11er Kolben auf MY Bremssattel, ist vielleicht manch anderem zu bissig, dann halt 12mm Geber.

Geber kriegt man immer billig, hier oder bei ebay, die Hydraulikleitung kost halt 60 tacken, mei...Safety first.

Die MY Bremse gibts beim SIP jetzt auch in der klassischen Optik falls jmd der 5-Stern Look stört. Ist auf jeden Fall zu empfehlen, denn für die ganz alte Classic Schebenbremse gibts nicht die besseren Race-Bremsscheiben.

Geschrieben

Die Spiegler 1400mm kann man auch wunderbar durch das Gabelrohr ziehen.

Musst zwar das untere Loch etwas erweitern, aber bei Stahlflexleitungen geben die Graukittel jedesmal ein wohlwollendes Brummen von sich. :-D

Gast Don Stefano
Geschrieben
Vollhydraulisch ist sehr viel besser dosierbar als teilhydraulisch. Macht sich immer und überall bezahlt.

In der ESC fahre ich Geber mit 11er Kolben auf MY Bremssattel, ist vielleicht manch anderem zu bissig, dann halt 12mm Geber.

Geber kriegt man immer billig, hier oder bei ebay, die Hydraulikleitung kost halt 60 tacken, mei...Safety first.

Die MY Bremse gibts beim SIP jetzt auch in der klassischen Optik falls jmd der 5-Stern Look stört. Ist auf jeden Fall zu empfehlen, denn für die ganz alte Classic Schebenbremse gibts nicht die besseren Race-Bremsscheiben.

wie ist jetzt das mit denn bessern Race-Bremmscheiben gemeint? bei denn 5 stern gibt die scheiben oder wie?

Bei der stahlflexleitung würde ich nur spiegler verwenden da man da dann verschiedene anschlüsse verwenden kann!

PS spiegler wird auch im motorsport verwendet.

Gast Don Stefano
Geschrieben

wie sind denn eigentlich de Modularbremsleitung ABM von sip?

Artikelnummer 30056000

Geschrieben

Auf der 5 Stern kannst du alle Bremscheiben verbauen, die für ET und SKR angeboten werden.

Es gab für die SKR mal eine schwimmend gelagerte Braking Scheibe. Passt mit ein wenig Nacharbeit wunderbar.

Mit einer großen Zange (30mm) und 12er Geber ist das schon sehr angenehm. ( Nur nicht mehr so sehr für die arme Gabel :-D )

Gast Don Stefano
Geschrieben

gibts da nicht für hinten auch denn 5 Stern?

Geschrieben
wie ist jetzt das mit denn bessern Race-Bremmscheiben gemeint? bei denn 5 stern gibt die scheiben oder wie?

Entweder Grimeca MY (5-Stern Trommel) oder die ganz neue Grimeca NT. Die NT ist mit dem Look der Grimeca Classic Trommel, aber mit Aufnahme für die MY Bremsscheibe.

Geschrieben

Habe die normale Grimeca " alte Variante", hatte bisher in den letzten 10Jahren keine Probleme gehab. Vollhydraulische AUsführung, super zu dosieren und sehr gute Bremswirkung.

Gerade wenn man mal zu zweit oder etwas zügiger unterwegs merkt man den Unterschied zwischen teilhydraulisch und vollhyrdaulisch auf jeden Fall.

Wie die anderen auch schon bemerkten, vorsicht bei Nässe, denn das Vorderrad blockiert doch recht schnell.

Bei trocknen Straßenverhältnissen sind teilweise sogar leichte Stoppies möglich. Einziger Nachteil: das Lenkkopflager muß häufiger angezogen werden.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
In der ESC fahre ich Geber mit 11er Kolben auf MY Bremssattel, ist vielleicht manch anderem zu bissig, dann halt 12mm Geber.

Ich hab mir die NT rausgelassen, die ich vollhydraulisch fahren will.

Was ist denn die beste Pumpengröße dafür?

bzw was sind die Vorteile und Nachteil der 11er 12er oder gar 13mm Pumpen.

Geschrieben
Ich hab mir die NT rausgelassen, die ich vollhydraulisch fahren will.

Was ist denn die beste Pumpengröße dafür?

bzw was sind die Vorteile und Nachteil der 11er 12er oder gar 13mm Pumpen.

Je KLEINER der Geberkolben, desto BISSIGER die Bremse.

Mit 13 mm Geber kannst du niemals den Bremsdruck eines 12er oder 11er Gebers erreichen (funktioniert quasi wie ne Übersetzung).

Ich persönlich fahre 11er am liebsten, ist aber vielen zu bissig. Im originalen MY Geber ist meines Wissens ein 12er verbaut. 13 würde ich niemandem empfehlen.

Geschrieben

Hallo,

ich fahre im Moment eine Grimeca der ersten Generation, die Bremse ist min. 10 Jahre alt!

Nun sind leider meine Bremsscheibe und Beläge am Ende. Was würdet Ihr mir nun empfehlen?

Variante 1:

Einfach die benötigten Teile neu kaufen.

Variante 2:

Einen gebrauchten Stern der SKR mit passender Scheibe besorgen.

Kann ich dann die restlichen Teile der Bremse weiter verwenden und einen Mischung fahren?

Falls ja, was würdet Ihr für Komponenten (Scheibe & Beläge) befürworten?

Vielen Dank!

Ciao

Geschrieben
Hallo,

ich fahre im Moment eine Grimeca der ersten Generation, die Bremse ist min. 10 Jahre alt!

Nun sind leider meine Bremsscheibe und Beläge am Ende. Was würdet Ihr mir nun empfehlen?

Variante 1:

Einfach die benötigten Teile neu kaufen.

Variante 2:

Einen gebrauchten Stern der SKR mit passender Scheibe besorgen.

Kann ich dann die restlichen Teile der Bremse weiter verwenden und einen Mischung fahren?

Falls ja, was würdet Ihr für Komponenten (Scheibe & Beläge) befürworten?

Vielen Dank!

Ciao

Hallo,

das SKR Gedöne passt nicht p n' p . Außerdem gibt's Probleme mit dem Tachoantrieb und Spurversatz.

Deshalb lass' es lieber und kauf' dir die Ersatzteile für deine Grimeca ( Variante 1 !!! ).

Gruß Christoph

Geschrieben
Frage an die Österreicher:

Wie siehts mit Scheibenbremsen auf Trommelbremsmodellen beim Pickerl aus?

Wird das beanstandet?

Kann man das eintragen?

1.) kommt auf den pickerlmann an :-D

2.) ja,ich hab die crimeca auf der bajaj typisiert.

Geschrieben
Hallo,

das SKR Gedöne passt nicht p n' p . Außerdem gibt's Probleme mit dem Tachoantrieb und Spurversatz.

Deshalb lass' es lieber und kauf' dir die Ersatzteile für deine Grimeca ( Variante 1 !!! ).

Gruß Christoph

Danke!

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