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Geschrieben

hallo zusammen

bin ebenfalls gar nicht stolzer besitzer einer falc kupplung. preis ist ja bekanntlich im highend bereich nur leider meinung nach die funktionalität

gar nicht. mit mit den original falc federn viel zu hart zum ziehen. trennen ist das nächste problem, äusserst unbefriedigend! jetzt heists wieder testen machen tun usw.

hab hier auch schon viel im forum gelesen aber noch nicht den mastertipp gefunden-sofern es den gibt. soll ich die falc beläge noch bearbeiten?kupplungskorb noch fräsen für mehr platz?

da die teile ja cnc gefräst sein sollten irgendwie wiedersinnig?nein? alles in allem echt mühsam,- da war meine xl 2kupplung deutlich pflegeleichter.

von 8 auf 6 federn runter? dadurch keine gleichmässige verteilun/schlimm?

nun denn vielleicht habt ihr noch tipps. peace und greets

falc

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Falk Kupplung läßt sich Butterweich ziehen, und glaub mir, ich habe im Bekannten Bereich genügend harte Kupplungen schon gezogen. Schon mal getestet obs am Zug liegt?

Meine Trennt auch wunderbar, wenn ich an der Ampel steh muß ich immer erst schaun ob überhaupt ein Gang drinn ist, da nichts rupft.

Die Kupplung schon mal wieder rausgebaut und überprüft ob nicht ein Einbaufehler vorliegt. Lassen sich die Beläge mit dem Kupplungskompressor im eingebauten Zustand ganz zusammendrücken?

Welchen Kupplungsdeckel hast du Verbaut, laut Falk sollte ein V50 mit langem Arm verwendet werden? Der XL2 hat ne andere Hebelwirkung, mehr Kraftaufwand!

Welches Öl hast du verwendet?

Teflonzug?

Hast du ein RepKit, schon geschaut ob unten an der Kupplung genügend Platz ist, oder ob die Kupplung an den Schrauben des RepKit schleift?

Edit sieht gerade erster Beitrag, scheinbar ein Aprilschärz nach dem Wetter bei uns zu beurteilen. :-D

Bearbeitet von Udo
Geschrieben
Welchen Kupplungsdeckel hast du Verbaut, laut Falk sollte ein V50 mit langem Arm verwendet werden? Der XL2 hat ne andere Hebelwirkung, mehr Kraftaufwand!

das glaubst du jetzt aber ned wirklich - oder ?

O

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    • Habe mir eine zweite neue originale AD 2 Piaggio Kurbelwelle für den D.R.225 besorgt. Heute die welche ich schon habe und die neue verglichen. Beide Ad 2 Model. Was macht Piaggio im Werk??? Lambruscoparty?   Das einzige was gleich ist, ist das Einbaumaß. Unterschiede zu meiner "alten": 100 Gramm schwerer 20 mm Hubzapfen statt 18mm Pleul 1mm dicker, 7mm statt 6mm Pleul am Auge 6 Gramm schwerer Keine Schmierbohrungen im oberen Pleulauge Steuerzeit 65°not - 90°vot    zu meiner alten 50°not - 105°vot
    • Ich empfehle immer den Umstieg auf das PK-Schaltrad, denn   sind die Schaltwege in jedem Gang gleich Im gegensatz zur V50, wo der 1. länger und der 4. viel länger ist sind die Seile immer im gleichen Winkel und im Idealfall linear zur Seilzugführung (orig. Piaggio ist gut, Quattrini grotten schlecht) = weniger Reibung, = leichteres und definierteres Schalten, = weiger Abnutzung der Seile weniger Bruchgefahr der Seile gleich nach dem Schraubnippel Piaggio hat das ja auch nicht ohne Grund geändert!   Normal macht das PK Rad auch keine Probleme, wenn im Lenkerkopf nicht was im Weg ist oder mit dem Bowden generell was nicht stimmt! Und wer es noch knackiger und enger haben will, kann sich ja im Lenkerkopf noch einen "Quickshifter" einbauen! (dabei aber bitte auch die Winkel zur Seilzugführung anpassen und über die Härte der Feder nachdenken)
    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
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