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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab echt die Suche benutzt, bin auch kein Anfänger mit Vespen ( auch kein Profi )

aber irgendwie werd ich nicht schlau.

Bitte ganz lesen, nicht gleich ja ja der Simmering ...

Also hab nen 200er PX Block eingebaut,

Problem mal Rauch dann kein Rauch dann wieder Rauch !!?? im Stand und beim Fahren

wenn Rauch dann wie in der Disco, weiß wie ne Nebelmaschine

ist ein Ori Block,

keine Startprobleme

Standgas gut

nimmt Gas gut an

dreht schaltet fährt wie meine anderen 200er, Leistung OK

Zündkerze auch schon gewechselt

Gaser auch ori 24er, auch schon nen anderen verbaut.

Tank OK

Benzin-Gemisch OK ( weil mein anderer raucht nicht ), also 1:50

Ölpumpe abgesteckt, aber Loch verschlossen und Pumpe sitzt noch drauf

Zylinder gut, Kolben auch, Kopf fest

Motor ist auch warm gefahren worden

verdampftes Wasser nein, woher auch

Probier seit 2 Tagen, immer gleich, Rauch mal ja mal nein

mit Luffi ohne Luffi usw

einziges Manko, Zündkerze immer etwas feucht, aber 2 Gaser probiert mit originalbedüsung

zu fett ?? Nebendüse...

Oder was jetzt wohl jeder tippt Simmering

aber hab probiert mit Startpilot an der Entlüftungsschraube reinzuhalten

dreht ganz normal weiter ( normal sollte er ja höher drehen von alleine wenn Falschluft gezogen wird ?? )

wie gesagt Motor hängt am Gas, Standgas OK

keine Aussetzter beim Hochdrehen

was ich noch nicht probiert hab ist Auspuff

hab ich gebraucht geholt, ist ori Auspuff

Oder einfach mal nur richtig fahren des Ding ??

Kann ich aber nicht weil nicht angemeldet und unser Dorf im Polizeistation-Bermuda-Dreieck sitzt !!

So viel Text,

schon mal Danke im voraus.

Gruß Tom

Geschrieben
Hallo,

Problem mal Rauch dann kein Rauch dann wieder Rauch !!?? im Stand und beim Fahren

wenn Rauch dann wie in der Disco, weiß wie ne Nebelmaschine

Oder was jetzt wohl jeder tippt Simmering

aber hab probiert mit Startpilot an der Entlüftungsschraube reinzuhalten

dreht ganz normal weiter ( normal sollte er ja höher drehen von alleine wenn Falschluft gezogen wird ?? )

wie gesagt Motor hängt am Gas, Standgas OK

keine Aussetzter beim Hochdrehen

Gruß Tom

Kontrolliere doch mal, ob noch Getriebeöl drin ist bzw. ob das Getrieböl ins Kurbelgehäuse gesaugt und dort verbrannt wird (defekter Simmerring, Riss im Gehäuse oder kaputte Dichtung).

Geschrieben

Hmm,

also Getriebe Öl ist sicher drin

Hatte heute Gaser und Wanne weggebaut,

auf der Kurbelwelle war nur 2 Taktgemisch zu "riechen"

Risse hab ich auch keine gesehen,

hab den Motor hier gekauft, ist vorher lt Aussage problemlos gelaufen

Aber warum ist mal "kein" Rauch da und ne Minute später ne Nebelwand ??

Wenn Simmerringe oder Gehäuse dann müsste doch immer Rauch da sein :-D

Geschrieben

Kickstarterritzel verschweißen gerne mal mit Nebenwellen, wenn kein Öl da ist. Resultat: Kicker küsst Boden!

Stülpe doch mal einen Luftballon über die Getriebeentlüftung. Dann Kicken und schauen ob er sich aufbläst/zusammen zieht. Getriebeöl ablassen ist auch nicht verkehrt. Es reicht wohl ein Schluck um dran zu riechen.

Hast du sonst vielleicht Dichtmasse, oder Fett im Vergaserraum verwendet?

Geschrieben

wieviel km bist du bisher gefahren?

oder hast du dich bisher nicht getraut und nur im Stand und einmal Straße hoch und runter probiert?

Geschrieben
Kickstarterritzel verschweißen gerne mal mit Nebenwellen, wenn kein Öl da ist. Resultat: Kicker küsst Boden!

Stülpe doch mal einen Luftballon über die Getriebeentlüftung. Dann Kicken und schauen ob er sich aufbläst/zusammen zieht. Getriebeöl ablassen ist auch nicht verkehrt. Es reicht wohl ein Schluck um dran zu riechen.

Hast du sonst vielleicht Dichtmasse, oder Fett im Vergaserraum verwendet?

nein

keine Dichtmasse oder fett verwendet,

getriebeöl wie immer

werd morgen mal nen Schluck ablassen

ah

Ballonmethode, da hab ich doch was gelesen

aber

Kicker küsst Boden ??? Bitte Erklärung. Danke

Geschrieben
wieviel km bist du bisher gefahren?

oder hast du dich bisher nicht getraut und nur im Stand und einmal Straße hoch und runter probiert?

Motor gekauft dann seit Einbau

nur ca 5 Kilometer aus oben genannten Gründen, gelaufen ne halbe Stunde

Motor hat nach Angaben ca 30000 drauf

Morgen mal Öl ablassen und mal bißchen im 4.Gang rumpoltern

Geschrieben
Kicker küsst Boden ??? Bitte Erklärung. Danke

Es ist schon vorgekommen das der Kicker unvermittelt ausgeschlagen hat, und das hat meist unangenehme Konsequenzen wenn man das bei Fahrt erlebt.

Selten. Seltsam....aber so steht es geschrieben.

Die Ballonmethode... Ein Fall für sich.

Wenn der Mikrokosmos Vespa funktioniert, dann sollte quasi die Gemischzubereitung und das Getriebe getrenne Einheiten bilden. Sollte ein Dichtelement zwischen diesen Undicht sein, gibts Falschluft (ob8! kein Falschnebel!). Es gibt Menschen die behaupten mit ihrer Entlüfterschraube am PX Block auf dem Jahrmarkt aufzutreten und professionell Luftabllons aufzublasen, aber das lässt meiner Meinung nach nur traurige Kindergesichter übrig.

Das ist ne Methode.... ja... ne Methode eben... Das die richtig oder zum Erfolg führen muss stell ich aber mal in den Diskussionsraum inkl. Problemkerze, Hüttenschuhen und Stuhlgruppe...

Geschrieben

Muß nochmal dran erinnern das die Zündkerze richtig naß (schwimmt) is , meiner Theorie nach bekommt er viel zu viel Sprit was der Grund für die Rauchentwicklung sein könnte, aber bin halt leider auch kein Profi und wo her soll der viele Sprit kommen?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so,

man mags nicht glauben aber bin mal wieder zum schrauben gekommen

( nach Wiesn + Krankheit )

also ist doch der Simmering

da das Öl nach benzin riecht und ziemlich "dünn" ist

Merci nochmal

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