Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen.

Ich hab da mal ein kleines Problemchen und Fragen dazu.

Also:

Ich habe meine PK wieder aus dem Dornröschenschlaf geweckt, sie stand 5 Jahre im Freien.

JA, ICH WEISS, SELBER SCHULD!! ICH DEPP!! hmpf

Zuerst hat sie festgesteckt, liess sich nicht durchdrehen. Nach zarhaften klopfen mit einem Gummihammer auf das Lüfterrad

war sie wieder frei und es rieselte Rost aus dem Lüferradabdeckung hervor und es lief Wasser raus, als ich die Lüfterradabdeckung abgeschraubt habe. :-D

Angesprungen ist sie dann nach Vergaserreinigung und neuem Sprit auch wieder ( sie hatte noch alten Sprit drin, der stank wie verdammt

altes Lampenöl).

Fahrbereit ( aber noch nicht richtig eingestellt und evtl falsch bedüst) lief sie und liess sich die Strasse rauf und runter fahren ( immer nur so 5 Minuten max, ca 3 Mal).

Nach dem letzten Ausritt ist sie aprupt mit einem verdächtigen, schleifenden Knacken ausgegangen und steckte fest.

Haben sie rückwärts geschoben, dann war sie wieder frei und drehte, aber mit schleifendem Geräusch, angetreten habe ich sie dann nicht mehr.

Habe heute Zylinder abgemacht um mal reinzuschauen, aber von hier oben alles glatt wie Pudding, nur beim drehen des Lüfterrades per Hand war das schleifende

Geräusch noch da. Konnte keine Metallspähne auf der Welle entdecken.

Lüfterrad abgemacht und musste feststellen, dass die komplette Zündung korridiert ist und TOTAL voller weissem Pulver beschichtet war. Hab erstmal alles ausgeblasen.

Wundert mich irgendwie, dass sie so lief aber OK.

Also ich bin mir bewusst dass ich ihn wohl oder übel spalten muss aber hat einer von Euch irgendeine grobe Ahnung was es sein könnte? Ich weiss, Glaskugeln sind schwer zu bekommen

und theoritisch kann es alles mögliche sein aber was kann es definitiv denn NICHT sein?

Hat denn die Welle ein Kugel- oder Gleitlager? Also ist vor dem Simmerring noch irgendetwas anderes? Das könnte es ja dann sein. Hm. Könnte.

Oder vielleicht ist bei der Kupplung etwas gerissen ( obwohl die auch neu ist - hhmm. Den Kupplungsdeckel könnte ich erstmal aufmachen bevor ich komplett operiere )

ich weiss es ist schwer aber hoffe trotzdem auf ein Feedback von Euch, ich hab jetzt alle Teile zusammen und würde dieses Jahr noch sooo gerne durch die Stadt ballern und den

neuen PM40 im Citytunnel ausprobieren :-D

Vielen Dank,

Jan

P.S.: Der Motor wurde vor 5 Jahre komplett neu abgedichtet und lief seit dem ca 5 km und ist ein 136er mit Malossi Direktansaugung

Bearbeitet von Sniper
Geschrieben

Kann alles mögliche sein. Festgehende Kurbelwelle, verdrehte Kurbelwelle, Kurbelwellenlager etc. Hilft wohl wirklich nur spalten und nachschauen.