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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Habe seit nunmehr 5 Jahren meinen T5 Motor ( 172er, Vergaser original 24er, T5 Auspuff original, 21er Cosa ) in einer VNb verbaut und das Ding läuft absolut problemlos!

Nach dem letzten wochenende am Gardasee und den langen Fahrten auf Bundestrassen habe ich mir wieder mal die Frage einer evtl. längeren Übersetzung gestellt.

Also Suche benutzt und auch einiges gefunden: nur die meisten Beiträge enden ohne echtes Ergebnis !!!

So nun also meine Frage: Welche Variante ( langer 4. Gang von Px, anderes Primär o.Ä. ) ist zu empfehlen bzw. welche Vor oder Nachteile haben sie.

Möchte einfach das unglaubliche Drehverhalten in etwas grössere Endgeschwindigkeit umsetzen, ohne bergauf nur mehr im 2. Gang fahren zu können !!

Also her mit euren Erfahrungen und Empfehlungen !!

Geschrieben

Ich fahre ne GROßE 22Z.-PX-Kupplung im ansonsten originalen Getriebe und empfinde das als optimal... Wäre also 1 Zahn länger... Läßt sich immer noch recht schaltfaul ab ca. 40 im 4. fahren...

Geschrieben

Aus der Not heraus fahre ich ne 21 Kosa Kulu mit 65 Primär ( von the 200´er).4. Gang T5.

Fuktioniert ohne Probleme.Mit Malle,24G,PM sehr alt,Gayhäuse angepasst,Gaser und Einlaßberreich

schön angepasst.

Wenn ich so vom 3. in den 4. schalte und der Motor recht fix im 4. ausdreht denk ich mir manchmal:

ach hätte ich doch ein 5 Gang Gaytriebe.Aber der Spaß ist mir zu teuer und ob das was taucht weiß ich auch nicht.

Geschrieben
Aus der Not heraus fahre ich ne 21 Kosa Kulu mit 65 Primär ( von the 200´er).4. Gang T5.

Fuktioniert ohne Probleme.Mit Malle,24G,PM sehr alt,Gayhäuse angepasst,Gaser und Einlaßberreich

schön angepasst.

Wenn ich so vom 3. in den 4. schalte und der Motor recht fix im 4. ausdreht denk ich mir manchmal:

ach hätte ich doch ein 5 Gang Gaytriebe.Aber der Spaß ist mir zu teuer und ob das was taucht weiß ich auch nicht.

21/65 (3,10) ist genau so lang, wie 22/68 (3,09), kommt also aufs selbe raus... Stimmt schon, der 4. ist recht schnell ausgedreht und ein 5. Gang wäre optimal, aber der Ganganschluß ist so recht schön, 23/65 wäre zu lang (gut mit nem 37Z.-4. von DRT ginge das wohl...)... Evtl. teste ich mal 22/67, das wäre n ticken länger (3,04), 22/65 (2,95) wäre wohl genau richtig, will ich aber nicht riskieren, dafür ist das Pfümpf-Gehäuse zu schade, hab damit schon ein sehr gut gemachtes (aufwendig gefrästes...) PX-Gehäuse nebenwellenaufnahmenseitig gehimmelt...

Geschrieben

4. gang von der 200´er ist sinnvoll, egal bei welchen setup - außer bei originalmotor bin ich immer mit langem 4. gefahren. als ich damals mal ( 1992 oder 1993 ) eine anleitung bezüglich t5-tuning in der motoretta veröffentlich habe, gabs leider noch kein 22ér kuluritzel. heute würde ich eher dazu raten, dann kann der motor zu bleiben.

ach ja:

falls eine® die ausgabe noch hat, wäre ich über ein scan oder gutes mixelpixlfoto dankbar ( nur von meiner anleitung, nicht das ganze heft )

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    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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