Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

v50 kulu eingebaut massiv horizontales spiel

Empfohlene Beiträge

Huhu,

so folgendes: mein kickstarter hat ja nicht richtig gegriffen, mir wars erstmal wurst, wollte anschieben.

jetzt bau ich die kupplung wieder ein und zieh sie fest (40nm würde aber eh keine rolle spielen...) dann ist mir folgendes aufgefallen:

Klick Video

das video ist entschanden als ich die kulu testweise ohne keil/sicherungsscheibe eingebaut hatte da ich dachte das der irgentwie blockiert und ohne keil müsse sie ja press drauf sitzen.

das ganz lustige ist: wenn ich die kulu in meine richtung gezogen halte greift der kickstarter ohne probleme?!?

tja hat leider nichts gebracht, was könnte das sein? gibts verschiedene kulukonusse mit verschiedenen größen so das meiner nicht ganz auf die welle rutscht? oder ist hinten einfach im motor was kaputt oder ausgenudelt so das ich spalten muss?

Besten dank :)

hmm bin ja nicht so der erklärbär, ist das problem zu unverständlich beschrieben?!

hab ein altes topic gefunden wo einer genau das auch hatte, kam aber als lösung nur raus das er so fahren solle und es normal ist?! naja find ich nicht normal das mein kickstarter dann in gezogener position greift und in grdrückter (gedrückt wird die welle auch sein wenn der kuludeckel drauf wäre also jetzt im "ist" zustand hätte ich keinen kickstarter)

hmm bin ja nicht so der erklärbär, ist das problem zu unverständlich beschrieben?!

hab ein altes topic gefunden wo einer genau das auch hatte, kam aber als lösung nur raus das er so fahren solle und es normal ist?! naja find ich nicht normal das mein kickstarter dann in gezogener position greift und in grdrückter (gedrückt wird die welle auch sein wenn der kuludeckel drauf wäre also jetzt im "ist" zustand hätte ich keinen kickstarter)

ohne witz jetzt, das ist so normal. hattest du den ganzen block auseinander? ich würde eher mal nachsehen, ob die feder des kickerritzels noch ganz ist und das ritzel ausrücken lässt. so wie das konstruiert ist, sollte da dieser viertel mm wenig aus machen.

edith sagt: du hast kein horizontales spiel, sondern axiales!!!

Bearbeitet von chup4

Die achsiale und radiale Führung der Nebenwelle ("Tannenbaum") übernimmt das Nebenwellenhauptlager 16005. Es ist diagonal mit 2 Seegerringen geführt, wobei der große Innenseegerring in der linken Motorgehäusehälfte, der kleinere Außenseegerring auf der Primär sitzt. Soweit zur Konstruktion.

Fehlt einer der beiden Ringe oder ist seine Nut ausgebrochen oder sonst ein Defekt/Verschleiß im Hauptlagerbereich, so kommt achsiales Lagerspiel zustande. Das kann dann auch dazu führen, dass der Kickstarter nicht mehr greift.

Am Öffnen des Motors wird daher kein Weg vorbeiführen.

:-D bobcat

Also meines Erachtens übernimmt eher die Buchse in der Primär die und das Nebenwellenlager in der kleinen Hälfte) die radiale Führung der Nebenwelle. Und soweit ich das im Video beurteilen kann, hat die Primär kein Spiel (und diese wird wie von Bobcat beschrieben geführt).

Da der Kicker nur greift wenn die Welle Richtung Kupplung gezogen wird könnte ich mir eine Erlahmung der Feder oder ein verschlissenes Kickerritzel vorstellen.

so motor gespalten, ein glück hab ich das gemacht:

defekte:

1. zylinder bedingt (50iger dr)

2. kolben (gebrochen nur noch 1 ring vorhanden)

3. kickstarterritzel (muss noch überprüft werden)

4. gussteile außen am motor

da haben wohl schon einige gut drann rumgefuhrwerkt und zwar alle ohne plan :( werde weiter berichten...