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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Weiß jemand, wo das Teil hingehört?

Für die Gabel ist es nicht und hinten ist im Prinzip auch kein Bedarf, oder doch?

Leider habe ich von der V13T keine Explosionszeichnung, nur von den späteren LU.

Da ist das Teil aber nicht eingezeichnet.

Hier mal die Bilder:

post-8179-1222848462_thumb.jpg

post-8179-1222848506_thumb.jpg

post-8179-1222848545_thumb.jpg

Bearbeitet von Shorty
Geschrieben
Weiß jemand, wo das Teil hingehört?

Für die Gabel ist es nicht und hinten ist im Prinzip auch kein Bedarf, oder doch?

Leider habe ich von der V13T keine Explosionszeichnung, nur von den späteren LU.

Da ist das Teil aber nicht eingezeichnet.

Hier mal die Bilder:

post-8179-1222848462_thumb.jpg

post-8179-1222848506_thumb.jpg

post-8179-1222848545_thumb.jpg

welche groesse hat das teil denn? sieht irgendwie aus, also ob es irgendwo zu ner 8" bremstrommel/felge gehoert (wobei ich keien ahnung haette was es da soll)

Geschrieben (bearbeitet)
welche groesse hat das teil denn? sieht irgendwie aus, also ob es irgendwo zu ner 8" bremstrommel/felge gehoert (wobei ich keien ahnung haette was es da soll)

Genau..der Lochabstand ist von ner 8".

Jedoch sind da Gewinde eingeschnitten.

Innen hat das Teil eine Messingbüchse, könnte bedeuten, dass es auf die Achse gesteckt wird und sich mitdreht...

Noch ein Hinweis...die Bremstrommel passt ebenfalls darauf, man kann dann aber die zwei kleinen Schrauben nicht eindrehen(für die Arretierung der Bremstrommel), da die an dem Teil fehlen..

Könnte auch sein, das da noch Bolzen eingeschraubt werden müssen um das Rad zu halten...

Wie gesagt...keine Ahnung was das ist.... :-D

Bearbeitet von Shorty
Geschrieben

vorne: macht es keinen sinn...denke die ganz alten vespen haben ebenfalls eine achse die von rillenkugellagern gehalten wird..

hinten: macht es auch keinen sinn, die nabe bräuchte ja keine buchse sondern eine verzahnung oder nen kegel um die kraft der antriebswelle zu übertragen...

sieht schon aus wie ne radflansch wo die bremstrommel bzw felge montiert werden kann...hatten die ganz frühen vespen evtl vorne eine nabe die auf ner festen achse lief?! :-D wohl nicht, oder ?!

Geschrieben (bearbeitet)
Mal die Beiwagen-Jungs fragen? Dort könnte ich mir ne feste Achse vorstellen - allerdings so ganz ohne Kugellager?

ich hatte mal ne 8" felge, da hatte jemand (wie ich dachte nachtraeglich) einen kragen innen aufgeschweisst und in das bremstrommelaufnahmeloch der felge ein walzenlager eingebaut/geschweisst. vielleicht gab es das ganze doch mal wirklich so, dachte damals das sei evtl gebastelt um mit nem riemenantrieb was externes zu betreiben. die felge hat glaube ich der stahlfix, avtl kann der ein bild einstellen

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben (bearbeitet)

Ich füge mal noch eine weitere Frage hinzu.

Es geht um das Lenk(rohr)schloß das mir etwas Kopfzerbrechen macht.

Bei meiner VB1T kann ich den Schlüssel bei geöffnetem Schloß abziehen.

Dies ist aber bei der V13T nicht möglich. Nur wenn die Lenkersperre drin ist.

Gab es da unterschiede? Wie muss es sein? Wie ist es bei euch?

Gruss Michael

Bearbeitet von Shorty
Geschrieben

Hmm ich bin mal so frei und verweise dich an den Sprinter mit der V14... :-D müsste ja nicht so viel unterschieliches dabei sein, oder???? Da kann man sich ein wenig was abgucken eventuell

Das Topic is etwas weiter unter dem hier....

sebi

Geschrieben
Hmm ich bin mal so frei und verweise dich an den Sprinter mit der V14... :-D müsste ja nicht so viel unterschieliches dabei sein, oder???? Da kann man sich ein wenig was abgucken eventuell

Das Topic is etwas weiter unter dem hier....

sebi

Jupp, Danke...es gibt aber wirklich nicht viele Infos über die Gestängeschatung Vespen...

Geschrieben

Der Schlüssel des Lenkerschlosses lässt sich bei allen Schlössern dieses Typs nur abziehen wenn abgeschlossen, sonst stimmt etwas nicht. Ich sammle seit über 20 Jahren Oldtimer Vespas, aber das von dir fotografierte Teil habe ich noch nie gesehen..

Geschrieben
Der Schlüssel des Lenkerschlosses lässt sich bei allen Schlössern dieses Typs nur abziehen wenn abgeschlossen, sonst stimmt etwas nicht. Ich sammle seit über 20 Jahren Oldtimer Vespas, aber das von dir fotografierte Teil habe ich noch nie gesehen..

Ich mach morgen nochmal etwas bessere Bilder...die sind doch arg verschwommen.

Hab da leider auch keine Ahnung, sonst hätte ich hier nicht gefragt.

Schon seltsam, aber es sieht nicht nach einer Eigenkonstruktion aus...ganz im Gegenteil, durch die eingelassene Messingbüchse schaut es doch stark nach Originalteil aus, auch die Schweißnähte sprechen für sich.

Ist mir aber inzwischen egal, stell das Teil mal auf die Seite, bei der Restauration der V13T brauch ich das definitiv nicht.

Danke eucht trotzdem für´s mitraten und überlegen.. :-D

Gruss Michael

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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