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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Welcher lagerung setzt ihr bei den Langhubmotoren ein

1)6303

N204 (metalkäfig)

2)6303.c3

NU204.c3 (kunststoffkäfig)

3)6303.c3

6204.c3

4)6303.c5 (hatte ich mal aus originalen fuffie motor)

6204.c4

Suche erfahrungwerte zwecks Haltbarkeit

Bearbeitet von Undi
Geschrieben
Wäre besser, hier nicht auf Erfayhrung zu bauen, sondern auf nachvollziehbaren Erklärungen.

Ja dann leg mal los mit deinen Erfahrungen :-D

Geschrieben
Welcher lagerung setzt ihr bei den Langhubmotoren ein

1)6303

N204 (metalkäfig)

2)6303.c3

NU204.c3 (kunststoffkäfig)

3)6303.c3

6204.c3

4)6303.c5 (hatte ich mal aus originalen fuffie motor)

6204.c4

Suche erfahrungwerte zwecks Haltbarkeit

grundsätzlich brauchen die lager im eingebauten zustand ausreichend lagerluft. variante 1 hat pv/et3 serienmäßig, hat aber bei mir mit 20/20 mazzuwellen immer zuwenig lagerluft gehabt, bin ich dann nie gefahren, weil das sich sicher heiß gelaufen wäre. ich hab dann vom lagerring 1/100tel abschleifen lassen, quasi lagerluft erhöht. das rollenlager mit richter lagerluft hält mit leichten polrad auch mit kunststoffkäfig länger wie das kululager. motorspalten geht auch besser, eh klar... mit der letzten variante macht man nix fahlsch, sollte immer funzen, kosten am wenigsten, ist aber nicht ganz so robust (auch klar)

Geschrieben
4)6303.c5 (hatte ich mal aus originalen fuffie motor)

6204.c4

Sicher? Ich kenn das nur umgekehrt (das C5 auf der Schwungscheibenseite), sollte laut Faber auch die original Bestückung sein.

Ich fahr das (allerdings bloß mit 51mm Hub) seit Jahren so & find es optimal. Bei kaltem Motor sind die mechanischen Laufgeräusche gewöhnungsbedürftig, sobald er Temperatur hat, ist das aber leise. Könnte mir vorstellen, dass es dann bei weniger Lagerluft schon eng wird. Jedenfalls ist mir ein C3er auf der Schwungscheibenseite schon mal festgegangen. Ein NU204 von FAG hat´s mir ´93 oder ´94 auch einmal zerrissen, allerdings auf Grund eines Materialfehlers beim Käfig. Ich bau die trotzdem nicht mehr ein...

Geschrieben

Ist ja ein bisschen Drehzahlabhängig. Für nicht so hochdrehende smallframe motoren gehen die Metallkäfige (und evtl. das Rollenlager auf der LIMA Seite) Gehts über 10.000 bleiben sowieso nur die Kunstoffkäfige. Dann in C4.

Gruß aus Kiel

matze

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
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