Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Welcher lagerung setzt ihr bei den Langhubmotoren ein

1)6303

N204 (metalkäfig)

2)6303.c3

NU204.c3 (kunststoffkäfig)

3)6303.c3

6204.c3

4)6303.c5 (hatte ich mal aus originalen fuffie motor)

6204.c4

Suche erfahrungwerte zwecks Haltbarkeit

Bearbeitet von Undi
Geschrieben
Wäre besser, hier nicht auf Erfayhrung zu bauen, sondern auf nachvollziehbaren Erklärungen.

Ja dann leg mal los mit deinen Erfahrungen :-D

Geschrieben
Welcher lagerung setzt ihr bei den Langhubmotoren ein

1)6303

N204 (metalkäfig)

2)6303.c3

NU204.c3 (kunststoffkäfig)

3)6303.c3

6204.c3

6204.c4

Suche erfahrungwerte zwecks Haltbarkeit

grundsätzlich brauchen die lager im eingebauten zustand ausreichend lagerluft. variante 1 hat pv/et3 serienmäßig, hat aber bei mir mit 20/20 mazzuwellen immer zuwenig lagerluft gehabt, bin ich dann nie gefahren, weil das sich sicher heiß gelaufen wäre. ich hab dann vom lagerring 1/100tel abschleifen lassen, quasi lagerluft erhöht. das rollenlager mit richter lagerluft hält mit leichten polrad auch mit kunststoffkäfig länger wie das kululager. motorspalten geht auch besser, eh klar... mit der letzten variante macht man nix fahlsch, sollte immer funzen, kosten am wenigsten, ist aber nicht ganz so robust (auch klar)

Geschrieben

6204.c4

Sicher? Ich kenn das nur umgekehrt (das C5 auf der Schwungscheibenseite), sollte laut Faber auch die original Bestückung sein.

Ich fahr das (allerdings bloß mit 51mm Hub) seit Jahren so & find es optimal. Bei kaltem Motor sind die mechanischen Laufgeräusche gewöhnungsbedürftig, sobald er Temperatur hat, ist das aber leise. Könnte mir vorstellen, dass es dann bei weniger Lagerluft schon eng wird. Jedenfalls ist mir ein C3er auf der Schwungscheibenseite schon mal festgegangen. Ein NU204 von FAG hat´s mir ´93 oder ´94 auch einmal zerrissen, allerdings auf Grund eines Materialfehlers beim Käfig. Ich bau die trotzdem nicht mehr ein...

Geschrieben

Ist ja ein bisschen Drehzahlabhängig. Für nicht so hochdrehende smallframe motoren gehen die Metallkäfige (und evtl. das Rollenlager auf der LIMA Seite) Gehts über 10.000 bleiben sowieso nur die Kunstoffkäfige. Dann in C4.

Gruß aus Kiel

matze