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Eine kurze Erklärung


Pinto

Empfohlene Beiträge

Also jungs ich stelle ja echt doofe fragen weil ich es zu anfang nicht verstehe, aber dieses Topic geht ja wohl voll an mir vorbei.

Ich habe drinn gelesen, auch im Topic Dicke Raps Seite 8 oben , aber nicht sooo viel verstanden. :-D

Könnt ihr das ganze nochmal erklären das ich (ich denke auch einige andere) Sinn, funktionsweise usw. verstehe.

Ich werde dann auch brav dieses topic weiterverfolgen ohne nochmals blöd rein zufragen....

Danke

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bei einer bestimmten Drehzahl klappt man die Ecke um und voila, hat man eine höhere Auslassteuerzeit und der Motor kann mit mehr Leistung und Drehzahl ausdrehen, ohne untenrum (vor dem umschalten) Leistung zu verlieren was sonst immer der Fall ist wenn man den Auslass nach oben erweitert

Schau dir auch nochmal die Skizzen und Bilder an, dann ists noch besser verständlich :-D

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moin

mal ganz im groben

geschlossen = kurze (vor)auslasszeit = max leistung bei niedrigen drehzahlen = unten viel - oben wenig

offen = lange (vor)auslasszeit = max leistung bei hohen drehzahlen = unten ( zu ) wenig oben viel ( mehr )

deshalb ist das teil ja so genial weil andre jetzt nicht mehr die goldene mitte braucht damit er zb einen vernünftigen ganganschluss im 4. gang hat

bis denne

michael

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Ähm....also ich glaube, man kann das am besten an den ausführlichen Bildern und Konstruktionszeichnungen erkennen, die ich auf Seite 8 im "Dicke Raps"-Topic gepostet hab....

In Worten macht das irgendwie weniger Sinn.... :-D

Und wenn, dann solltest du schon ein bisschen präziser beschreiben, was du nicht genau verstehst...sonst schreib ich hier einen Roman und dabei erklären sich die Bilder doch eigentlich von selbst... :-(

Ich versuchs kurz allgemein zur Technik: Da ist eine Welle in einem Führungsrohr, daran ist eine Platte geschraubt (diese "flip edge")...mit der Welle kann ich die Platte in das Auslassfenster rein und auch wieder rausdrehen (siehe Bilder...).

Betätigt wird das Ganze momentan per Handhebel...später kommt ein Servo und eine Elektronik dran, die dann bei einer bestimmten Drehzahl schaltet (und zwar in der Nähe des Schnittpunkts der beiden Leistungsdiagramme von Drehmoment- und Drehzahlstellung....dadurch kann ich die Vorteile beider Leistungskurven nutzen)

Alles klar? Ansonsten bitte etwas präziser... :-(

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Wie ist die Welle eigentlich nach außen hin abgedichtet...? und hast du keine Probleme in der Art, dass die Welle bei z.B. höheren Temperaturen klemmt, wegen unterschiedlicher Ausdenungszahl, oder ähnlichem...?

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@freibier

da das mein erster "selbstgebastelter" Pototyp ist, hat die Welle relativ viel Spiel...bis jetzt hat sie noch nie geklemmt... Nicht mal nach langen Autobahnpassagen...

Die Abdichtung erfolgt bei dem Prototypen einfach über den Spalt (der ja glücklicherweise relativ lang ist)...das bedeutet, dass nach 100 Km halt ein bisschen Sabber aus dem Spalt rauskommt...da aber mein Auspuf auch sabbert, fällt das überhaupt nicht auf. :-D

Wenn ich mal eine neue Variante baue, dann wird das Spiel so weit wie möglich reduziert, ein paar Nuten in die Welle gedreht und es kommen ein paar hitzebständige O-Ringe rein...

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Die Welle ist aus dem Material, welches in der Reste-Kiste rumlag... :-D ich glaube, es ist VA-Stahl..

guck dir nochmal die zeichnung an...die Welle ist locker einen cm weg von dem Kolben....

Wenn du aber die "flip edge" meinst, dann sind da mehrere zehntel Platz zwischen dem Kolben (bzw. den Ringen) und der "flip edge"...wenn die den Kolben berühren würde, dann wär alles schon beim ersten Antreten im Eimer... :-(

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