Zum Inhalt springen

PHBH30 auf MMW2 ohne Benzinpumpe fahrbar?


andrikaeser

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

Ich fahr nen Malle 221 mit MMW2 Stutzen und DellOrto PHBH30 Vergaser. Da Die Schwimmerkammer mit diesem hohen Ansaugstutzen Höher liegt als das unterste Tankniveau, hat mir der Worbel ne Mikuni Benzinpumpe empfohlen (die runde, 20 l/h). Nun hab ich die Pumpe installiert (das Benzinhahnentlüftungsröhrchen ist zu) aber nichts geht mehr. Im errsten Gang dreht der motor noch hoch und drosselt dann im oberen Bereich ab. In den folgenden Gängen setzt die Drosselung jeweils noch früher ein. Die Pumpe ist absolut korrekt installiert (mit bypass etc) und ich habe schon mit den verschiedensten Grössen an Bypass-Reduzierhülsen gearbeitet, aber nichts bringt wirklich was. Als ich mit Andi von Worb5 telefonierte war er selbst etwas verwundert, da zig seiner gleichen Motoren mit dieser Pumpe funktionieren. Er hat mir allerdings erzählt, dass er am Benzinhahnentlüftungsröhrchen nie etwas macht, sondern es einfach offen lässt. Er sieht in der Verschliessung/Entfernung des Röhrchens keinen Sinn und muss es mit seiner Erfahrung wohl wissen.

Nun meine Frage: Da ich schon alles mögliche durchgecheckt habe (unterschiedliche montageorte der Pumpe, unterschiedliche Schlauchlängen, herumtüfteln an der Bypassreduzierung etc) frage ich mich, ob das ganze funktionieren würde wenn ich das Röhrchen offen gelassen hätte??

Frage Nr 2: Falls ich das mit der Pumpe nie in den Griff bekäme (warum auch immer), wäre es möglich den Motor ohne Pumpe zu fahren, wenn ich den Benzinschlauch direkt vom Benzinhahn durch den Rahmen (Loch bohren) zum Vergaser führe? Der Höhenunterschied ist nur 2cm und der Schlauch könnte praktisch waagrecht zum Vergaser hinübergezogen werden und wäre sehr kurz. Würde der hydrostatische Druck so reichen? (Übrigens: bei normal verlegtem Schlauch und ohne Pumpe beganns bei niederem Benzinstand sofort an zu klingeln.

P.S.: Es ist wirklich ganz klar ein Spritversorgungsproblem, der Vergaser wurde vor einbau der Pumpe auf einem Prüfstand professionell abgestimmt.

Danke für Eure Inputs:)

Bearbeitet von andrikaeser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon nen 36er PHBE auf nem Malle-Membranansauger ohne Pumpe gefahren, ging gut... Ich habe, wie Du schon angeführt hast, ein Loch in Höhe des Benzinhahns gebohrt, um den Schlauch so kurz als möglich zu halten... Gut, wenn nur noch ca. ein halber oder ein viertel Liter im Tank ist, dann löppt der Motor derzeit etwas magerer, aber das nehme ich in Kauf, mein Motor (Pfümpfmotor mit Malle, 30er PHBH und Malle-Drehschieberansauger) ist eh etwas fetter abgestimmt...

Sollte m.E. also funzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn montagefehler ausgeschlossen sind, der schlauch zur pumpe vom ansaugblock nicht zu lang ist könnte es folgendes sein:

bevor ich die dinger anschließe entlüfte ich das komplette system ( schön saugen, dass klappt ). tankrohr habe ich bisher immer verschlossen.

bzgl. fahren ohne pumpe würde ich mal eine pm oder anruf bei melkfett machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich das mit der Pumpe nie in den Griff bekäme (warum auch immer), wäre es möglich den Motor ohne Pumpe zu fahren, wenn ich den Benzinschlauch direkt vom Benzinhahn durch den Rahmen (Loch bohren) zum Vergaser führe? Der Höhenunterschied ist nur 2cm und der Schlauch könnte praktisch waagrecht zum Vergaser hinübergezogen werden und wäre sehr kurz. Würde der hydrostatische Druck so reichen? (Übrigens: bei normal verlegtem Schlauch und ohne Pumpe beganns bei niederem Benzinstand sofort an zu klingeln.

krieg meinen mmw2 in einer woche, derzeit mitn malossi membranstutzen mal kein prob:

(man sieht den schlauch rechts vom lufi rauskommen!)

ramair01_800.jpg

btw sag mir mal bitte deine vergaserbedüsung!!! (ev auch noch die anderen komponenten aufzählen? was sagte der prüfstand bzgl leistung?)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MRB ist schon höher, aber ob die Tanks von PX und Rally gleich tief sind weiss ich nicht...

@Motorhead: HD 135, Mischrohr AV 264, ND 55, Clipstellung weiss ich nicht mehr auswendig... Auspuff ist ein Sip Performance (Ersatzradversion). Da ich den Langhub am Kopf ausgeglichen habe ist die Spitzenleistung nur 22.9 PS, dafür schon bei 7350 u/min. Der Motor fährt sich für einen Malossi sehr druckvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MH

sag mal waren an deinem RamAir mäuse dran :-D:-D

ja, ne ganz spezielle maus, der ich aber sehr dankbar bin! leider scheissts mir grad bzgl scorpion und phbh ordentlich rein, die 2 komponenten dürften laut anderen topic net harmonieren. mal schaun ob die mmw2 was bringen wird....

lg

Der MRB ist schon höher, aber ob die Tanks von PX und Rally gleich tief sind weiss ich nicht...

@Motorhead: HD 135, Mischrohr AV 264, ND 55, Clipstellung weiss ich nicht mehr auswendig... Auspuff ist ein Sip Performance (Ersatzradversion). Da ich den Langhub am Kopf ausgeglichen habe ist die Spitzenleistung nur 22.9 PS, dafür schon bei 7350 u/min. Der Motor fährt sich für einen Malossi sehr druckvoll.

danke! fahr den scorpion, mit hp4 und kodi im kopf wie du. bin selber erst bei 22ps bei 7000u/min - bissl was muss noch zu finden sein ;)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information