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Motorblock reinigen


Lupo@RZ

Empfohlene Beiträge

Die Strahlfirma hatte keinen Bock auf Deinen Block, der

Preis is sowas von fernab der Realtität das ich mir das nich

anders erklären kann. Sollte ohne Rechnung immer für

30-80 zu machen sein.

Empfehle Dir davon ab aber auch Bremsenreiniger und ne

Nacht im Kaltreiniger vorher, perlgestrahlt sieht immer ir-

gendwie aus wie Felgensilber. :-D

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Ich hol mir immer ne Literdose Lösol im Bauhaus (Lösöl ist so ne Universal Verdünnung)

Mit nem Borstenpinsel schön den ganzen Schmodder runterwaschen.

Der liter reicht idr für 2 sehr verdreckte Motoren aus.

Danach noch eventuell mit dem Dampfstrahler drüber ambestern einer mit Warmwasser.

Sieht dann so aus wie Beos 2. Bild.

Spühlmaschine halt ich für nicht so gut das Salz hinterläßt immer weiße Axydschichten aufm Alu. :-D

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mann, du hast dir ja direkt nen neuen puff gestrahlt.

bei mir klappt das nie :-D

Ja, war'n guter Dampfstrahler.

Sieh Dir mal den Rest von meinem Roller an (Signatur): Alles nur mit dem Dampfstrahler! :-D

:-D

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Wer bietet mehr ?

bild039.jpg

Der Motor meiner Spanierin - da war nix mehr mit Dampfstrahler, das hat den Dreck überhaupt nicht gejuckt. Ein paar Liter Kaltreiniger, grobe Bürsten (auch aus Draht), und dann stundenlanges Putzen....Zum Kotzen war das.

bild040.jpg

Danach noch mit Bohrmaschine und Topfaufsatz dran, das war das Ergebnis :

img_1550.JPG

Polier, Polier...

Bearbeitet von Deep4
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Grüß Euch!

Ich kann nur Motorreiniger empfehlen ! (einfach zur nächsten Werkstatt und nen Kanister damit abfüllen lassen!)

Das ist eine eher zähflüssige Angelegenheit, die nicht sofort abrinnt!

Block komplett damit einsprühen/aufpinseln > einwirken lassen und dann mit Wasser abspülen.

eventuell das Prozedere wiederholen!

Danach den Rest mit Bremsenreiniger/Waschbenzin und Pinsel nachbearbeiten! ( Handschuhe und Brille nicht vergessen!)

Grüße

Woifal

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Wer bietet mehr ?

bild039.jpg

Der Motor meiner Spanierin - da war nix mehr mit Dampfstrahler, das hat den Dreck überhaupt nicht gejuckt. Ein paar Liter Kaltreiniger, grobe Bürsten (auch aus Draht), und dann stundenlanges Putzen....Zum Kotzen war das.

bild040.jpg

Danach noch mit Bohrmaschine und Topfaufsatz dran, das war das Ergebnis :

img_1550.JPG

Polier, Polier...

Kann ich mithalten ....

P7237301.jpg

Nach dem Reinigen ....mit 140C und 140 bar

P7237302.jpg

Und nach dem Strahlen....

P7237308.jpg

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Der Motor kam wohl aus der WÜste....man so schlimm sieht mein Block nicht aus.

Nun nochmal zum Inneren des Herzens. Da wo die Kurbelwelle sitzt, ist ordentlich Rost. Bekommt man den auch mit dem Reiniger weg oder kann man das strahlen (Glas) lassen, ohne dass sich die Kuwe danach unwohl fühlt in ihrem neuen Zuhause?

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Apropos Bremsenreiniger. Wie ist das eigentlich mit der Hautverträglichkeit. Habe letztens mal durch Zufall auf einer Dose gelesen. Unbedingt jeden Kontakt mit der Haut vermeiden - stark ätzend.

Ich mach mir damit eigentlich auch gerne mal die Hände sauber zwischendurch beim Schrauben. Sollte ich das vielleicht lieber lassen?

Dermatologen vor....

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Die Strahlfirma hatte keinen Bock auf Deinen Block, der

Preis is sowas von fernab der Realtität das ich mir das nich

anders erklären kann. Sollte ohne Rechnung immer für

30-80 zu machen sein.

Empfehle Dir davon ab aber auch Bremsenreiniger und ne

Nacht im Kaltreiniger vorher, perlgestrahlt sieht immer ir-

gendwie aus wie Felgensilber. :-D

Das sehe ich genauso. Die perlgestrahlten Hälften sind was

für schwule Friseure. Die Optik erinnert mich immer an eine

Speckschwarte.

Schmeiß' den Block für ein paar Tage in Diesel, wenn du dir

es leisten kannst in Petroleum. Dann geht´s ab.

BTW. ich habe mal gelesen, dass der Bremsenreiniger auch

nicht das Beste auf Dauer gesehen für die Motorhälften sein

soll.

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Beim Motorreinigen hiflt Biodiesel echt hervorragend. Gut einweichen, dann loesst sich der Dreck sehr gut, ist guenstig, stinkt nicht so furchtbar und hat eine gute Standzeit. Der Biodiesel bildet eine Art Schutzfilm etwas schmierig aber gut. Der Motorradreiniger von Louis funktioniert auch sehr gut.

Bremsenreiniger braucht man eigentlich immer, stimmt aber schon trocknet die Haut extrem aus.

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Denke man muß unterscheiden ob ein kompletter Motor (vor der Zerlegung) gereinigt werden soll oder die zerlegten Gehäuseteile.

Einweichen geht wenn alles zerlegt ist.

Bremsenreiniger ist für die "Vorwäsche", also um Dreck von Muttern unterscheiden zu können sicherlich mit das Beste.

Biodiesel auftragen und nach 5 Minuten versuchen mit Borstenpinsel zu reinigen war bei mir nicht so erfolgreich.

Der braucht vermutlich etwas mehr Zeit zum Arbeiten ("Einweichen").

Viele Wege führen nach Rom :-D

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Ein Kanister mit 10 Litern Diesel ist bei vergleichbarer

Menge Bremsenreiniger ja geradezu ein Schnäppchen.

Vor allem wiederverwendbar.

Ich habe als Schüler mal in einem Schreibmaschinenladen

gearbeitet und war für die Reinigung der mechanischen

Maschinen zuständig.

Da hatten wir so ein 500 Liter Becken mit einer

Petroleum ähnlichen Flüssigkeit.

Das Zeug hat nach ca. 1 h Einweichzeit sehr gute

Reinigungsergebnisse gezeigt.

Meine Resumé: hat man Zeit, würde ich die Gehäusehälften

immer einweichen.

Vor dem Zerlegen kann man ja kurz die Schrauben mit

Bremsenreiniger vorreinigen.

Nach dem Einweichen sollte sich der Schmodder ja leicht

mit der Bürste entfernen lassen.

Für das Finish würde ich auf Camasol Motorreiniger Konzentrat

zurück greifen. Ist echt gut das Zeug.

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ich machs zuerst mal so, dass ich den groben dreck mit dem kärcher abmache.

dann kommt kaltreiniger zum einsatz, der beisst das ganze schön runter :-D

also einpinseln in jede furche und dann einwirkenlassen, dann wieder mit kärcher drüber...

bremsenreiniger is auch fein oder eben halt benzin lösst den schmodder auch ganz fein.

ne zahnbürste oder so is auch ned übel für die kleinsten ecken...

bis jetz hats noch jeder motor vertragen und is blitzeblank geworden.

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Grob reinigen mit Bremsenreiniger

So und nun kommt es!!

Steck das Teil in Mutters Spülmaschine! Ja, richtig!! :-D

Mit 2 Tabs gehts ganz gut!

Aber aufpassen das Mutter nicht da ist. Sonst gibts Mecker!! :-D

LT

Musste ich doch einfach mal ausprobieren :-D

Ergebnis ist, was Sauberkeit angeht, zufriedenstellend, allerding sieht der ganze Block danach ziemlich dunkelgrau, wie beschlagen aus (Klatspüler vergessen ;-) )

Aber dafür musste ich nicht ne halbe ewigkeit mit Bremsenreiniger schrubben.

Etwas Nacharbeit ist allerdings schon noch erforderlich.

(Ich will ein Ultraschallbad, wo die Motorhälften reinpassen :-D )

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Aktueller Motor

zuerst mit nitro, schraubenzieher und drahtbürste angefangen, dann aber schnell gemerkt das dass nix wird. nur noch gespalten und dann ab in die waschanlage und danach noch mit nitro den rest raus/ runter.

:-D

Bearbeitet von hiro LRSC
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Apropos Bremsenreiniger. Wie ist das eigentlich mit der Hautverträglichkeit. Habe letztens mal durch Zufall auf einer Dose gelesen. Unbedingt jeden Kontakt mit der Haut vermeiden - stark ätzend.

Ich mach mir damit eigentlich auch gerne mal die Hände sauber zwischendurch beim Schrauben. Sollte ich das vielleicht lieber lassen?

Dermatologen vor....

Die Fettlösekraft ist verlockend, das solltest du aber lassen.

Pflegend ist das Zeug nicht gerade

Bearbeitet von shova50
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Benzin, Verdünner, etc, was tut Ihr euren Lungen an. Am besten dabei noch eine rauchen...

Biodiesel klingt schön gesund, hat aber auch Additive drin.

Ich nehme immer gereinigtes Petrolium(Lampenöl), Pinsel, Bürste und Lappen.

1 Liter pro Motor reicht, kostet 3 Euro in der Drogerie.

Im Mehrfamilienhaus würde ich Lampenöl mit Vanille Duft nehmen, dann denken die Nachbarn du backst Kuchen.

Nur aufpassen das Du nicht selber am Motor leckst, weil der so lecker riecht :-D

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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
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