Zum Inhalt springen

Motorblock reinigen


Lupo@RZ

Empfohlene Beiträge

Benzin, Verdünner, etc, was tut Ihr euren Lungen an. Am besten dabei noch eine rauchen...

Biodiesel klingt schön gesund, hat aber auch Additive drin.

Ich nehme immer gereinigtes Petrolium(Lampenöl), Pinsel, Bürste und Lappen.

1 Liter pro Motor reicht, kostet 3 Euro in der Drogerie.

Im Mehrfamilienhaus würde ich Lampenöl mit Vanille Duft nehmen, dann denken die Nachbarn du backst Kuchen.

Nur aufpassen das Du nicht selber am Motor leckst, weil der so lecker riecht :-D

gibt´s das auch mit Bierduft?

Meine Frau denkt eh´das ich heimlich saufe und ich möchte ihr

die Illusion nicht vermiessen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Heizungsfachhandel (z.B. eine Firma die auch Öl/Gaskesselservice machen) gibts "Kesselreinigungsspray". Wirkt im Prinzip wie Bremsenreiniger, nur stärker.

Ist, weil er eben für das Reinigen des Inneren von Ölkessel gemacht ist, besonders stark Öl/Russ/Schmiermittel ablösend. Das besondere an dem Zeug ist, das es Gummi, Kunststoffteile etc. nicht angreift, weil diese Materialien bei Öl/Gasbrenner auch überall rumhängen. Da diese Brennergehäuse meist aus Aluguß sind, ist das auch noch von Vorteil für unsere Motoren.

Preislich liegen die Spraydosen ungefähr bei den Bremsenreinigern. Nicht im Baumarkt kaufen, zu teuer! Irgendwo in der Nähe gibts sicher so eine kleine 1-Mann Kesselservicefirma, der das Zeug günstig abgibt.

Verbrauch 2-3 Dosen (je nach Doseninhalt u. Marke) pro 200er Block (ohne Drahtbürste od. Kärcher zuvor).

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hab meinen Motor wie folgt gereinigt:

1. Im zusammengebauten Zustand mit nem Hochdruckreiniger an der Tanke den groben Schmodder entfernt

2. Dann im zerlegten Zustand mit Zweitaktgemisch (stinkt wie Hölle, war aber grad zur Hand) und nem Pinsel in ner ollen Waschschüssel (die nehm ich auch immer zum Ölablassen)

3. Dann glasperlstrahlen lassen (ohne Rechnung und "am Chef vorbei" für 35 Euronen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GUten Morgen Leute,

dann will ich mal meinen Senf hierzu abgeben:

Also ich habe den Motorblock zuerst grob mit einem Schraubendreher, einer Drahtbürste und einer Zahnbürste gereinigt.

Immer schön mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Kaltreiniger.

Bei meinem V50 Motor (hätte nie gedacht, dass man so viel Dreck auf so einem kleinen Motor unterbringen kann) hat das einsprühen mit Backofenspray was gebracht.

Den Vorgang habe ich dann mehrmals durchgeführt und konnte dann quasi mit Druckluft den groben Dreck so wegblasen.

Als der grobe Dreck runter war habe ich dann in unserer Sandstrahlkabine einmal den Motor drübergestrahlt (die hat aber nicht den Bumpf wie eine industrielle, da das Dingen sehr alt ist und der Kompressor nicht mehr den Druck aufbaut).

Vielleicht kann man ja einen Druckminderer verbauen und dann mit weniger Druck strahlen.

Ich weiss aber von einem Vespa Freund, dass er auch seine Motoren einmal in die Spülmaschine wirft und danach sehen die grob gereinigten Motoren auch sehr gut aus. Ich weiss, dass er die Dinger immer bei höchster Temperatur spült.

Noch eine Möglichkeit ist es den Motor in Kaltreiniger einzulegen (ein oder zwei Tage) mit einem harten Borstenpinsel reinigen (immerwieder) und das Dingen sieht Super aus!

Bis dennsen!

Der Katheker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

1. Dampfstrahlen an der Tanke

2. trocknen lassen

3. Mischung aus Nigrin-Rostlöser und Chrompoliturmittel vermischt auf dem Block auftragen und dann mit Messingdrahtbürste scheuern. Keine Stahldrahtbürste nehmen.

 

Das Ergebnis ist ein zum Großteil porentiefreiner seidenmatter Motorblock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Thursday, January 14, 2016 um 20:05 schrieb Radulf:

1. Dampfstrahlen an der Tanke

2. trocknen lassen

3. Mischung aus Nigrin-Rostlöser und Chrompoliturmittel vermischt auf dem Block auftragen und dann mit Messingdrahtbürste scheuern. Keine Stahldrahtbürste nehmen.

 

Das Ergebnis ist ein zum Großteil porentiefreiner seidenmatter Motorblock.

... Messing-Topfbürstenaufsatz auf dem Akkuschrauber kommt sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Schlosser:

Also ich machs mittlerweile mit Diesel, ich hab die Schnauze vom Bremsenreiniger voll,

die Mischung aus Bremsenreiniger, Gasofen und vier bis drölf Bier macht mir brutalste Kopfschmerzen,

und vom Bier kommst nicht!

:wheeeha:

Schon klar!! Und komischerweise gibt's jedes mal ne Explosion wenn du dann den Lichtschalter betätigst:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Radulf:

 

Ist möglich und eine sehr gute Idee. Denn aber zaghaft rangehen. Hab noch einen alten Kupplungsdeckel an dem ich vorher immer teste.

... Und aufpassen: es gibt auch messingfarbene STAHL-Bürstenaufsätze zu kaufen - gibt dann böse Riefen, arghh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ultraschallbad steht bei uns auf der Arbeit , passen pro Becken 150 lieter rein und 2 sind dran mit Hebewerk .

bevor das Wasser gewechselt wird wandern dann da immer meine Motoren rein :-D

ist echt geil , der dickste Schmodder ist in 2 Stunden ab ohne Schrubben oder bürsten , das ist schon Luxus !

kostet aber auch soviel wie ein gut ausgestatteter 3er bmw ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb ludy1980:

Das Ultraschallbad steht bei uns auf der Arbeit , passen pro Becken 150 lieter rein und 2 sind dran mit Hebewerk .

bevor das Wasser gewechselt wird wandern dann da immer meine Motoren rein :-D

ist echt geil , der dickste Schmodder ist in 2 Stunden ab ohne Schrubben oder bürsten , das ist schon Luxus !

kostet aber auch soviel wie ein gut ausgestatteter 3er bmw ...

Könnte man eine GSF Dienstleistung draus machen.:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information