Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da ich da http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_...64_t146546.html gelesen hab dass das teil deshalb geschlachtet wird

nun meine frage -

wie schlimm muss der knick ausschauen damit man wirklich nicht mehr fahren kann - in meiner erinnerung schwebt dass vor 14 jahren als ich angfangen hab zum vespafahren jeder 2. mit einer welle im beinschild herumgebrettert ist und mir ist nie zu ohren gekommen dass das beeinträchtigt hat bzw.

zu etwas schlimmen geführt hat

hat da jemand schon böse erfahrungen gemacht?

Geschrieben
wie schlimm muss der knick ausschauen damit man wirklich nicht mehr fahren kann

würd mich auch mal intressieren...

hab bei meim aktuellen Restaurationsprojekt auch so ne Welle hinterm Beinschild gehabt und der Rahmen war leicht verzogen.

Hab das ganze Ding dann zum Karosseriebauer gegeben und der hat mir das wieder gerade gerichtet, die Welle mit so nem Ziehhammer einigermaßen rausgemacht und dann aufgezinnt.

sieht wieder allles tip top aus.... ob das Fahrverhalten auch stimmt wird sich nächstes Jahr rausstellen, aber kann mir nicht vorstellen dass man da was merkt davon.

Gruß

Geschrieben

danke für die werbung für mein angebot :D

im ernst:

ich habe auch schon oft gehört, dass eine solche welle nicht zwangsläufig eine beeinträchtigung des fahrverhaltens mit sich bringt. konkrete eigene erfahrungen habe ich aber nicht. auch diese vespa hab ich noch nicht gefahren.

beseitigen könnte man den optischen mangel ja durch einschweißen eines kompletten beinschilds. blöd nur, wenn der rahmen dann doch so verzogen ist, dass die vespa "schlingert"

Geschrieben

Welle im Beinschild ? Keine Ahnung. Aber mein Rahmen ist von hinten nach vorne etwas "vertwistet", merkt man beim Fahren aber nicht. Auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten (also so um die 100km/h).

Kommt aber drauf an, wäre zumindest vorsichtig und würde versuchen, es zu richten...

Geschrieben
beseitigen könnte man den optischen mangel ja durch einschweißen eines kompletten beinschilds. blöd nur, wenn der rahmen dann doch so verzogen ist, dass die vespa "schlingert"

hmm, ja eigentlich kann der Rahmen ja nur in zwei Richtungen verzogen sein: entweder ist er vorne verdreht, oder der Abstand zur Sitzbank ist zu groß bzw. zu klein.

wenn man das wieder sauber ausrichtet, kann ich mir nicht vorstellen dass da noch was "schlingert" beim fahren.

aber hab wie gesagt auch noch keine Erfahrung damit

Geschrieben

Habe schon diverse verzogene Rahmen gefahren, ist vollkommen überbewertet.

Verdreht kann schon unangenehm sein, aber die Welle ist, wenn sie nicht total harte Knicke hat, nicht schlimm, sieht halt nur Scheisse aus.

Mim Spotter rausziehen, zinnen/spachtel, fäddisch.

grusz