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einen roller in nen vw t3 multivan stellen


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

wie ihr evtl schon mitbekommen habt träum ich schon seit längerer zeit von einem VW t3 multivan :love:

ich frage mich nur wie ich da am besten nen roller unterbirngen kann...

ich dachte mir es müsste gehen bei der seitentür hinein guer zur fahrtrichtung...

also in diesen

gang

hinein

hat da ne ausgewachsenen lammi platz???

wer kann mir helfen

radiergummientchen???

hmm oder gäbs andere typen (immer vom t3) welche besser zum rollerhintenreinstellen und aufs treffenfrahren geeignet sind

so drinnen pennen sollte man auch gemütlich können evtl ne kleinigkeit kochen kühlschrank wär auch net schlecht

also alles was mann zum kurztripp braucht...

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PK quer: JA

PX quer: Nein

PX leichtschrägmiteingeschlagenemLenkerundohneGebäckträger-derhintenübersteht: Ja

Hatte bislang immer nur irgendwelche Bullis ohne Innenausstattung zum Transport meiner T5 ergattern können...

Und da hat sie längs sehr gut gepasst.

Vergleich lieber einmal Steuern+Versicherung mit den Kosten bei einem Caddy.

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moin

also wenn da nen bischen was ausgebaut ist dann dürfte das doch ganz schön knappe werden mit nem roller da drin

nen bekannter hate mich vor jahren mal mitgenommen als ich mit der rally ne panne hatte und da ging die seitentür nicht mehr zu ...

gibts da nicht nen schönen motoradträger für den t3 ?

bis denne

michael

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Hallo Werner!

T3 Abmessungen

Ein tolles Forum - Erst suchen dann schreiben! Die Leute reagieren manchmal auch sehr allergisch!

Kauf dir lieber nen Diesel z.B.1,6td (8-9l auf100km). Benziner machen arm.

Und wie Dokma schon schrieb: Versicherungen und Steuern vergleichen, bei uns in D ist die Lkw/Womo-zulassung am billigsten.

Gruß Daniel

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hehe mit soviel resonanz habe ich net gerechnet

DANKE erstmal

also

so einen Motorradträger meint ihr oder...

hmm

wollte den roller schon in den bus stellen können

äm zum zulassungstyp

hier ists so

bei nem pkw zahl ich bei nem diesel ohne kat dieselsteuer und das sind 500 ? mehr als für mit kat

also solte er kat haben!

bei nem lkw entfällt diese steuer zwar aber die versicherung ist ca500T? teurer als normal

und geht auch wenn ich unfallfrei fahre net herunter wie bei pks

WOMO zulassungen weis ich net wies da ausschaut muss ich mahl nachfragen...

wär fährt denn von euch alles nen Bus

scheinen ja doch mehr zu sein als ich geglaubt habe :-(

also komm ein multivan net in Frage

die rückbank machts ja rolleruntauglich.... :-D

hmm

zu den motoren

der Turbodiesel von dem hört man ja nichts gutes

von wegen haltbarkeit :-(

sind die wirklich so schlecht dass wenn man einen mit mehr als 80.000km kauft gleich nen neuen kopf einkalkulieren muss

und meiner würde dann noch in den alpen herumgeschunden werden...

desshalb wollte ich benzin fahren

auch wenn mir diesel besser taugen würde

was brauchen denn die einzelnen benzinmotoren

wei mehr als 10 liter

ich kenn mich nimmer aus

aber wenigstens hab ich noch zeit

denn leisten werde ich mir den spass wohl erst nach dem zivildienst können

danke derweil!!!

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jetzt nochmal zu der problematik des roller unterbringen...

von der austattung her würde mir ja ein multivan am besten gefallen...

kühlschrank bettfunktion...

nur wiebekommt man da nen roller unter

also über die seitentüre wirds wohl net gehen

und hinten ist ja das "bett" bzw die 3er bank

meine frage nun

glaubt ihr es wäre ohne altugrosen aufwand möglich aus der 3er bank ne 2er Bank zu machen

dann bleibt nach hinten hin ja so ein gang und in diesem Gang könnte man ja den roller unterbringen

also dass man ihn über die heckklappe aufladet

die erhöhung ober dem motor müsste mann halt weiter nach vorne ziehen

dann kätte man ein schönes Platto für den Roller...

ok zwar nur mehr ein einzelbett aber neben seinem roller zu schlafen ist ja auch net viel schlechter :-D

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meine frage nun

glaubt ihr es wäre ohne altugrosen aufwand möglich aus der 3er bank ne 2er Bank zu machen

Könnte da die "Mittlere Bank" vom normalen Bulli passen die vom Umklapp-hinteneinsteigenlassen-Sitz befreit wurde? :haeh:

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@Werner: Ja, geht, diagonal halt.........pennen geht dann auch noch.......

Hast schon nen Bus ? Falls nein, kauf Dir unbedingt nen Diesel, braucht im Vergleich zum Benziner (14l) gerade mal 7,5 l, und kannst Salatöl fahren !!!!!

War heute in Dasing an der Salatöltankstelle, 59Cent/Liter, und seit ich neue einspritzdüsen und Glühkerzen (nachglühfähig) habe, springt der Bulli auch bei -12° C mit 100%Öl im Tank problemlos an :-D

Wer Fragen dazu hat: wie immer an mich wenden, möchte meinen enthusiasmus weitergeben :-(

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aber ist im T3 hinten nicht diese unschöne stufe des motors wegen drin?! da kann man ja auch kein roller mehr stellen, oder? maximal legen, oder nich??? also zumindest hab ich in den T3 von nem kollegen den roller hinten nich reinbekommen (sprint) ... ausser ich hätte das ding gelegt! jetz weiss ich nur nich ... könnte auch sein, dass das ein synchro is, was der da hat und dort die abmasse etwas anders sind!?!?

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Nö! Das ist ja das Problem bei dem Bulli. Der Motor befindet sich an der unmöglichsten Stelle.

Wenns der sein muss, nimm nen Diesel und zwar einen Wassergekühlten. Es gibt die auch luftgekühlt und die tendieren zum frühzeitigen Motortod.

So als Ausweichfahrzeug solltest du dir mal ein paar Japaner ansehen. Die sind günstig, in verschiedenen Größen zu haben, haben zumTeil 2 Seitentüren und wenn du einen von Subaru ( Libero?) nimmst, hat der sogar 4WD. Der ist zwar ein bisschen klein, aber ein Roller passt rein.

Sehr schön bei den Dingern aus Fern Ost ist auch, das die eine sehr niedrige Ladekante haben, brauchst halt nicht so wuchten! :-D

Ein Kollege hat einen Mazda "Schießmichtot", riesengroß, Diesel, 2 Schiebetüren, eine Heckklappe die den Namen verdient und das Teil rennt gute 130 bei einem Verbrauch von unter 9 Litern. Und das beste ist, das die Kiste auch noch serienmäßig mit viel Zubehör zu kaufen war.

- gonzo

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hmm aber die japaner haben

aber nie den Style und vor allem die crashsicherheit eines t3s...

denn ein buss der einen VOLVO so

crash1.gif

kann gar schlecht sein

verglecht mal dei volvo cabine

crash3.gif

mit der vw zelle

crash2.gif

dann wisst ihr was ich meine

ja ok ich weiss wenns mir um sicherheit geht müsste ichs rollerfahren sofort lassen

aber das ist auch leichter gesagt :-D

und hier bekomme ich wirklich keinen roller stehend hinein

hier

ok die platte müsste man nach vorne hin erweitern um ein schönes platto zu erhalten

dann daneben die auf 2 sitzblätze gekürzte multivanbank mit bettfunktion....

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Also, in den Bulli kriegst du hinten auf der Motor Stufe keinen Roller hingestellt. Hingelegt bekommst du ihn evt. bin ich aber skeptisch, das der Platz nach vorne reicht, wenn ne Sitzbank drin ist.

Kauf dir nen Transporter, geschl. Kasten. ist zumindest hier in D die billigste Möglichkeit nen Bulli als erstes Auto zu fahren, LKW Steuer und du fängst mit 100% Versicherung an, nicht mit 245% :plemplem:

In nen nichtausgebauten Transporter kriegst du eine PX diagonal ohne Probleme rein, 2 PX passen in Fahrtrichtung nebeneinander rein, ohne zu zerkratzen, ist halt mit in bischen wuchterei verbunden, die so zu stellen.

( 2xKTM 2-Takter passt übrigens auch in dem Weg, wenn man die Hinterräder auf die Stufe stellt.)

Dann baust du noch ein Klappbares Brett an die Kante von der Motorstufe mit 2 vierkant Hölzern vorne dran -> schwupps, ein aufklappbares Bett mit ca 2m x1,5m Liegefläche (ohne Roller drin).

Kannst natürlich nach dem selben Prinzip ein Einzelbett bauen, dann hat der Roller noch ein warmes Plätzchen.

Wenn du dann noch die Sitze vorne umdrehst, kannst du ohne Probleme mit 3 Mann in dem Ding campen.

Ach, ich mag meinen Bulli! :love:

Aledings würd ich trotzdem sofort gegen nen T4 TDI tauschen :-D , wer will???

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  • 2 Monate später...

und wenn ich den vordersiz ausbaue...

man könnte ja schnellverschlüsse machen...

dann müsste es doch gehen

oder also vom beifahrerplatz bis Multivanliegebank wäre wohl genug platz oder?

hier bilder von nem innenraumhier

natürlich müsste man nen hilfsrahmen machen um das ganze festzuzurren etc.

Bearbeitet von Werner Amort
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Moin , moin

Ich habe 3 jahre einen Multivan mit Turbodiesel gefahren .

Gekauft mit 120000Km auf der Uhr und mit 190000 wieder

verkauft .

Defekte: Getriebe 3 und 4 Gang Schaltgabel , 2x Auspuffkrümmerdichtung , 1x Ölfiltergehäusedichtng ,und zum schluß Ölverlußt am Turbo und Zylinderkopf

ZUm Thema Luftgekühlte Motoren es gab nur Benziner mit

1,6 und 2,0 l Hubraum benzinverbrauch faustregel 1,6l-

16l und 2,0l - 20l .

Dann gibt es noch die Wasserboxer vobei nur der große zuempfehlen ist . mit kat 95Ps ohne 112 Ps

Diesel Sauger mit 50 und 57 Ps , Turbo 70 Ps

Idealmotor der 57Ps sauger nicht so anfällig wie der Turbo

Mei jetziges Auto Chevrolet G20 Van mit V8 Benziner

Verbauch 14-30 l normalbenzin , Steuer 172,- Euro ,

Versicherung mit teilkasco ohne selbstbet. 650,-

Mit platz für 2 Roller und Schlafmöglichkeit . Nur mit den beiden Vorderen Sitzen transport von 5 Roller möglich .

Gruß aus Fl :-D

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Also ich fahre T3 TD als Wohnmobil ausgebaut und zugelassen.

Er braucht so etwa 9l Diesel bei Tempo 130.

Vorne habe ich 2 Einzelsitze und hinten ein Klappbett.

Durch die Schiebetür kommt der Roller spielend hinein.

Das Vorderrad wird zwischen die Sitze gestellt und das

Heck des Rollers steht vor der Sitzbank.

so paßt sowohl eine große Vespa oder auch eine große Lammy in Fahtrichtung hinein.

Neben die Vespa passt auch noch eine Smalframe.

Die Lammy muß alleine bleiben.

Zum Schlafen muss allerdings jeder Roller raus.

Wenn Du Dir einen Bus mit Hochdach bzw. Faltdach

anschaffst. können die rollenden Schätzchen auch zum Schlafen im Warmen bleiben !!

Bearbeitet von oehli
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