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Fachwerkstattabzocke .....oder wie schlage ich Kunden zum Umsatz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

weiss jetzt nicht ob das die richtige Forenabteilung ist , aber ich denke man sollte mal ein Topik mit Abzocke von Fachwerkstätten oder deren bezahlten Unwissen einrichten .

Einige Beispiele aus unserer Erfahrung :

Fall 1

Bei einem Kunden trennte die Kupplung nicht sauber ( zu trocken montiert, mein Fehler geb ich zu !!! ) . Dem Kunden wurde eine komplett neue Kupplung geschickt , welche er bei einem Piaggiocenter einbauen ließ .

Jetzt kommt's ... Kosten 337,-? ( für 10 Minuten Arbeit ) .....

Fall 2

Kundin brachte Ihre Vespa ( VBB) zur Wartung um Züge nachstellen zu lassen, Ölwechsel ect. Rechnung enthielt unter anderem : Ersetzen von Kühlmittel , Ersetzen von Batterieflüssigkeit , Tauschen von Bremsmittelflüssigkeit .... Rechnungssumme 275,- ?

Fall 3

Bei einem Kunden hat sich der Hauptwellensimmerring verabschiedet, kann ja mal passieren. Vespa kam in ein Piaggiocenter. Rechnungssumme für das Wechseln des angelieferten Simmerrings und der angelieferten Bremsbeläge 2,5h für 165,- ?

Fall 4

Eine Vespa nahm das Gas schlecht an - komplet revidierter Motor , Zylinder , Vergaser , Lager , Dichtungen alles neu - Kunden brachte Vespa ohne unser Wissen in ein Paiggiocenter. Motor wurde sofort komplett zerlegt - Warum ?? keine Ahnung , hätte es erstmal mit neuer Kerze und Vergaser versucht - Wichtig ...man zerlegte natürlich ungereinigt . Somit kam Dreck in die Lager , was wiederum der Wekstätte das Wechseln aller Lager auf Kundenkosten rechtfertigte. Rechnungssumme man höre und staune ... 1180,-? ... dafür hätte es auch einen fabrikneuen Motor inkl. Einbau gegeben...

Fall 5

Das Bremslichtbirnchen funktionierte nicht ..... für die Fehlersuche wurde dem Kunden 5 Stunden Arbeitszeit in Rechnung gestellt ....ein Kabelschuh am Bremslicht hatte sich losvibriert ....

Fall6

Bei einem Kunden schaltete die Vespa nach ca. 200 Kilometern nicht mehr sauber. Kunde brachte die Vespa in eine Piaggio Werkstätte. Kostenvoranschlag : 750,-? für eine Revision ..... für eine Revision eines vor 3 Wochen komplett revidierten Motors .... Kunde kam total verärgert zu uns ( wäre bei dem Peis auch sauer gewesen ) . Wir haben die Züge nachgestellt und jetzt schaltet die Vespe wieder einwandfrei ..... Zeitaufwand 10 Minuten Kosten 0,00 ?

Ehe jetzt ein paar schreiben .. Vietnamschrott ect .... wir hatten in 3 Jahren wir 4 echte kleinere Garantiefälle .......

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht, dass ich sowas gutheißen würde, allerdings schreit der gemeine Asienresto-Fahrer (Werber mit Designerbrille, Flip-Flops und schwuler Umhängetasche) oftmals geradezu danach, über den Tisch gezogen zu werden. Ist sicherlich im Harley-Center nicht anders, da muss eben der Zahnarzt oder Banker dran glauben.

Wenn man so ein Fahrzeug sein eigen nennt, sollte man eben auch wissen, wie man was macht oder wo man was machen lassen kann und so eine ungefähre (!) Vorstellung der zu erwartenden Kosten haben.

Außerdem: Vietnamschrott ect. :-D:-D

Bearbeitet von Tom73
Geschrieben
Servus,

weiss jetzt nicht ob das die richtige Forenabteilung ist , aber ich denke man sollte mal ein Topik mit Abzocke von Fachwerkstätten oder deren bezahlten Unwissen einrichten .

Einige Beispiele aus unserer Erfahrung :

Fall 1

Bei einem Kunden trennte die Kupplung nicht sauber ( zu trocken montiert, mein Fehler geb ich zu !!! ) . Dem Kunden wurde eine komplett neue Kupplung geschickt , welche er bei einem Piaggiocenter einbauen ließ .

Jetzt kommt's ... Kosten 337,-? ( für 10 Minuten Arbeit ) .....

Fall 2

Kundin brachte Ihre Vespa ( VBB) zur Wartung um Züge nachstellen zu lassen, Ölwechsel ect. Rechnung enthielt unter anderem : Ersetzen von Kühlmittel , Ersetzen von Batterieflüssigkeit , Tauschen von Bremsmittelflüssigkeit .... Rechnungssumme 275,- ?

Fall 3

Bei einem Kunden hat sich der Hauptwellensimmerring verabschiedet, kann ja mal passieren. Vespa kam in ein Piaggiocenter. Rechnungssumme für das Wechseln des angelieferten Simmerrings und der angelieferten Bremsbeläge 2,5h für 165,- ?

Fall 4

Eine Vespa nahm das Gas schlecht an - komplet revidierter Motor , Zylinder , Vergaser , Lager , Dichtungen alles neu - Kunden brachte Vespa ohne unser Wissen in ein Paiggiocenter. Motor wurde sofort komplett zerlegt - Warum ?? keine Ahnung , hätte es erstmal mit neuer Kerze und Vergaser versucht - Wichtig ...man zerlegte natürlich ungereinigt . Somit kam Dreck in die Lager , was wiederum der Wekstätte das Wechseln aller Lager auf Kundenkosten rechtfertigte. Rechnungssumme man höre und staune ... 1180,-? ... dafür hätte es auch einen fabrikneuen Motor inkl. Einbau gegeben...

Fall 5

Das Bremslichtbirnchen funktionierte nicht ..... für die Fehlersuche wurde dem Kunden 5 Stunden Arbeitszeit in Rechnung gestellt ....ein Kabelschuh am Bremslicht hatte sich losvibriert ....

Fall6

Bei einem Kunden schaltete die Vespa nach ca. 200 Kilometern nicht mehr sauber. Kunde brachte die Vespa in eine Piaggio Werkstätte. Kostenvoranschlag : 750,-? für eine Revision ..... für eine Revision eines vor 3 Wochen komplett revidierten Motors .... Kunde kam total verärgert zu uns ( wäre bei dem Peis auch sauer gewesen ) . Wir haben die Züge nachgestellt und jetzt schaltet die Vespe wieder einwandfrei ..... Zeitaufwand 10 Minuten Kosten 0,00 ?

Ehe jetzt ein paar schreiben .. Vietnamschrott ect .... wir hatten in 3 Jahren wir 4 echte kleinere Garantiefälle .......

Ich denke man kann dieses Topic jetzt schon mal getrost gen flame&sinnfrei verschieben .....

Einige der von dir aufgeführten Fälle , klingen doch ganz O.K., zumal du ja noch selber Eigenverschulden zugibst.

Eine Stunde von einer deutschen Fachkraft kostet halt ein wenig mehr , als Ranshid in Kalkutta sich das Vorstellen kann. Um so netter , wenn Werkstätten die am Verkauf solcher Scheißhäuser nix verdienen ( im Gegensatz zum Importeur ) sich solcher Sachen annehmen. Das die dann Mondpreise aufrufen , kann ich sogar ansatzweise nachvollziehen.

Warum gehen die Kunden eigentlich zu den Piaggio-Händlern, und nicht zu dir ?

Haben die kein Vertrauen in deine Werkstatt ?

Oder sind die zuweit entfernt ?

Erliegen die etwa dem Irrtum eine Vespa gekauft zu haben , die bei jedem Piaggio-Händler gewartet/repariert werden kann ?

Gibt es eigentlich noch offizielle Bajaj-Händler ?

Tut mir leid , Dreck verkaufen mag ja noch angehen , aber dann noch über Läden moppern, die sowas gerade biegen, geht gar nicht.....

India%202008-14.jpg

Geschrieben
Nicht, dass ich sowas gutheißen würde, allerdings schreit der gemeine Asienresto-Fahrer (Werber mit Designerbrille, Flip-Flops und schwuler Umhängetasche) oftmals geradezu danach, über den Tisch gezogen zu werden. Ist sicherlich im Harley-Center nicht anders, da muss eben der Zahnarzt oder Banker dran glauben.

Wenn man so ein Fahrzeug sein eigen nennt, sollte man eben auch wissen, wie man was macht oder wo man was machen lassen kann und so eine ungefähre (!) Vorstellung der zu erwartenden Kosten haben.

Außerdem: Vietnamschrott ect. :-D:-D

Thema Fahrer ..... wirklich so zugetragen ....

Stinksaurer Kunde am Telefon .......Die Vespa geht nicht mehr ..... Sie können das Ding da und da abholen lassen und reparieren .... gesagt getan , wir haben die Vespa umgehend abholen lassen .

Als die Vespa ankam: Sofort versucht zu starten, ging wirklich nichts mehr . Motorbacke abgenommen und siehe da der Kerzenstecker war runter .... Kostenaufwand für nen losvibrierten Kerzenstecker 300,-? Transportkosten , da kommt Freude auf ....

:-D

Geschrieben

Sorry , aber ich glaube du reitest dich gerade selbst rein ......

Ich würde das Topic schließen lassen ..... :-D

Geschrieben

Lass es lieber bleiben, sonst kommen nur noch mehr Sachen raus.

Ich weiss da auch einige Geschichten, lass die aber lieber stecken.

Topic schliessen und gut ist.

Geschrieben
Warum gehen die Kunden eigentlich zu den Piaggio-Händlern, und nicht zu dir ?

Haben die kein Vertrauen in deine Werkstatt ?

Oder sind die zuweit entfernt ?

Erliegen die etwa dem Irrtum eine Vespa gekauft zu haben , die bei jedem Piaggio-Händler gewartet/repariert werden kann ?

Gibt es eigentlich noch offizielle Bajaj-Händler ?

Tut mir leid , Dreck verkaufen mag ja noch angehen , aber dann noch über Läden moppern, die sowas gerade biegen, geht gar nicht.....

India%202008-14.jpg

Meist zu weit entfernt .

Ehe jetzt wieder das Vietnamthema diskutiert wird ..... ich weiss dort gibt es ganze Straßenzüge "Restauratoren" , ich hab auch ne gigantische Sammlung mit Bilder von erschreckenden Qualitätsbeispielen. Auch Indien ist mir wohl bekannt ...

Warum pauschalisierst Du schon wieder .... Nicht alles was von da kommt ist Schrott .... lass es gut sein , es geht hier um die Abzocke und bezahltem Unwissen von Fachwerkstätten . Oder ist es normal für das Wechseln des Simmerrings 2,5 Stunden in Rechnung zu stellen ?? Es ist Deiner Meinung auch normal 5 Stunden für nen losvibrierten Kabelschuh zu verrechnen .... Hat Deiner Meinung nach eine VBB also auch eine hydraulische Bremse und eine Wasserkühlung ....

Geschrieben

da könnteste direkt noch ne liste mit ATU werkstätten etc machen...

und nen losvibrierten kerzenstecker...wenn man gar kein techn. verständnis hat und anscheinend sonst NIEMAND in der umgebung sich mit motoren auskennt...muss man das fahrzeug halt zum experten transportieren lassen...evtl hätte man das telefonisch vorher klären können!?

Geschrieben

Dafür, dass eine Werkstatt bei einer VBB den Wechsel von Brems- und Kühlflüssigkeit in Rechnung stellt und bezahlt bekommt, kann keiner was außer dem betreffenden Kunden. Was er dann daraus macht, ist Sache zwischen ihm und der Werkstatt und ggf. verdienen auch noch Anwälte daran.

Das ist m. E. schlicht und einfach Dummheit beim Kunden, die schon vor dem Kauf eines fertig "restaurierten" Rollers anfängt. Jeder, der eine "alte" Vespa kauft, weil es gerade die Mode diktiert, sollte sich im Klaren darüber sein, dass neben den teuer erkauften (vermeintlichen) Stylepunkten auch Wartungsarbeiten mit so einem Fahrzeug verbunden sind.

Wenn ich das nicht selbst kann und mir selbst rudimentärstes Wissen über mein Fahrzeug fehlt, muss ich eben löhnen und/oder Stress mit Werkstätten auf mich nehmen. Eigentlich ganz einfach.

Geschrieben

Gut , du hast anscheinend echt Interesse an dem Thema !

Dann bleiben wir doch mal , wie von dir gewünscht, bei konkreten Beispielen.

Könntest du bitte mal zwei Videos einstellen ?

Das eine bitte , wie du in 10 Minuten eine Kupplung wechselst. Ich denke wenn das klappt werden etliche ESC-Teams auf dich zukommen.

Und das zweite wie du in 2.5 h einen Motor ausbaust , und den Motorsimmerring wechselst, von mir aus auch mit Motor im Rahmen.

Ich kenne auch Fälle von Werkstattabzocke - Mein Lieblingsding ist immer noch wie ein Bekannter anrief , dem der Kupplungszug gerissen war, und der knapp 400? in Vorkasse zahlen sollte.

Die Werkstatt , die ihn abgeschleppt hatte, war ca 150m die Strasse abwärts, auf der er " liegen geblieben " war. Als ich zum Fahrzeug kam , waren zum Wechseln des Kupplungszuges, Hinterradbremshebel, Rücklicht, Handschuhfach und Sitzbank abgebaut.

Der " Meister " erklärte mir, das die Kosten durch die intensive Arbeitszeit und das Abschleppen zu Stande kommen würde. Nach einem intensiveren Gespräch, in dem auch Worte wie Innung , etc. fielen , verließen wir dann die Werkstatt mit Roller, ohne was zu zahlen.

Der feine Unterschied ist nur , das ich Kunde bin , und du Händler , der sich hier über seine " Kollegen " lustig macht.

Sich über seine Kunden zu ärgern , die laut deiner website ein Fahrzeug erwerben , das fast dem Neuzustand " von damlas " entspricht , halte ich auch für anmassend, wenn ich mir einen neuen Dacia oder Benz kaufe , erwarte ich auch einfach das das Teil funktioniert, und wenn es das nicht tut , der Händler sich umgehend und vernünftig drum kümmert.

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner Meinung nach vernichtet Ihr genauso Kundeneuros (auch wenn Ihr gar nicht soooo viel dran verdienen solltet). Denn wenn der aktuelle Vespa-hype in deutschlands Großstätten mal wieder vorbei sein sollte, dürfte eine VBC-Lampe unten oder GS oder sonst was NIX mehr Wert sein. Also nutzt Ihr genauso die Unwissenheit der Kunden.

Allerdings sind einige der von Dir genannten Beispiele schlicht und ergreifend Betrug - dafür gibt´s aber Schlichtungsstellen und Gerichte...

Edit: Hat trotzdem nix im Techikbereich verloren!

Bearbeitet von Dihannes
Geschrieben

Klar..also teilweise sind deine beschriebene Fälle wirklich derbe.

Jedoch muss ich erwähnen, das ich es schon sehr seltsam finde, dass du die Reusen verkaufst, aber die Käufer

dann zu anderen Werkstätten gehen.

Bei Arbeiten an Motoren halte ich es eigentlich auch so, nach kurzer Überprüfung der Mechanik ohne klare Fehlererkennung oder offensichtlicher Ölverlust, rate ich dem Kunden auch zu einer Motorrevision.

Einerseits möchte ich nicht Stunden mit Fehlersuche beschäftigt sein (die ja der Kunde zahlt) um dann doch zur Erkenntnis zu kommen, dass der Motor zerlegt werden muss.

Anderseits gebe ich Garantie auf meine erbrachte Arbeit und um sicher zu sein, dass da im Motor auch alles i.O. ist, muss ich zwangsläufig auch reinschauen.

Du brauchst 10 Minuten für eine Kupplungswechsel..? Alle Achtung..hast du 4 Hände..?

Geschrieben
Gut , du hast anscheinend echt Interesse an dem Thema !

Dann bleiben wir doch mal , wie von dir gewünscht, bei konkreten Beispielen.

Sich über seine Kunden zu ärgern , die laut deiner website ein Fahrzeug erwerben , das fast dem Neuzustand " von damlas " entspricht , halte ich auch für anmassend, wenn ich mir einen neuen Dacia oder Benz kaufe , erwarte ich auch einfach das das Teil funktioniert, und wenn es das nicht tut , der Händler sich umgehend und vernünftig drum kümmert.

Sorry da haben wir uns falsch verstanden.

Ich mache mich über niemanden lustig , ich will auch niemanden schlecht machen.Es ist auch klar , dass ich dazu stehe wenn etwas nicht geht oder ausfällt. Ich ärgere mich nur über das was dann meiner Meinung nach überteuert verrechnet wird .

Beim Hauptwellensimmerring meinte ich den unter der hinteren Bremstrommel ( Sprint) , also Hinterradsimmerring. Da muss ich keinen Motor ausbauen . Bremstrommel runter , Simmerring aushebeln , neuen rein fertigt .

Die Kupplung baust Du ganz einfach aus . Vespa auf die Bühne , Hinterrad runter , die drei Schrauben vom Deckel auf , Druckplatte abnehmen , Kupplungsmutter aufschrauben, Kupplung abziehen, neue draufstecken ( kam ja fertig montiert ) , festziehen, Andruckplatte einsetetzen, Deckel montioeren, Hinterrad montieren. Fertig . Mach ich Dir wirklich in 10 Minuten .

Geschrieben
Die Kupplung baust Du ganz einfach aus . Vespa auf die Bühne , Hinterrad runter , die drei Schrauben vom Deckel auf , Druckplatte abnehmen , Kupplungsmutter aufschrauben, Kupplung abziehen, neue draufstecken ( kam ja fertig montiert ) , festziehen, Andruckplatte einsetetzen, Deckel montioeren, Hinterrad montieren. Fertig . Mach ich Dir wirklich in 10 Minuten .

:-D:-D:-D:-D

Geschrieben
Topic kann zu bitte schließen

.... führt denke ich zu zu vielen Missverständnissen und dem alten leidigen Vietnam Thema ......

nebenbei ..... wir sind komplett raus aus Vietnam ........

Wo laßt Ihr die Kisten denn dann jetzt machen?

Hier in D ist das zu Euren Preisen ja sicherlich nicht realisierbar....

Geschrieben
Wo laßt Ihr die Kisten denn dann jetzt machen?

Hier in D ist das zu Euren Preisen ja sicherlich nicht realisierbar....

Europäisches Ausland , bzw. hier in Deutschland , wird jetzt aber leider auch ein wenig teuerer.

Aber trotzdem ...bitte Topic schließen !!!!

Geschrieben
Die Kupplung baust Du ganz einfach aus . Vespa auf die Bühne , Hinterrad runter , die drei Schrauben vom Deckel auf , Druckplatte abnehmen , Kupplungsmutter aufschrauben, Kupplung abziehen, neue draufstecken ( kam ja fertig montiert ) , festziehen, Andruckplatte einsetetzen, Deckel montioeren, Hinterrad montieren. Fertig . Mach ich Dir wirklich in 10 Minuten .

Verranzte Kronmuttern, festgefressene Körbe, vermasselte Gewinde und ähnliches nicht eingerechnet. Und die neue Kupplung trennt dann wieder nicht, weil ja kein Öl dran ist ("kam ja fertig montiert"). Einstellen muss man ja auch nix. Und eventuell nen Auspuff ab und hinterher wieder dran schrauben auch nicht.

Selbst wenn alles gut läuft, ist ein Kupplungstausch nicht in 10min zu schaffen. Will jetzt auch nicht auf 10min mehr oder weniger drauf rumreiten, aber das ist einfach unrealistisch.

Im Übrigen ist immer noch die Frage offen, warum die Kunden nicht wieder bei Dir vor der Türe stehen, wenn sie ein Problem haben, sondern zu anderen Händlern gehen. Du musst doch Garantie geben, wäre doch Schwachsinn, in dem Fall für Geld in eine Werkstatt zu gehen ?

Geschrieben
Die Kupplung baust Du ganz einfach aus . Vespa auf die Bühne , Hinterrad runter , die drei Schrauben vom Deckel auf , Druckplatte abnehmen , Kupplungsmutter aufschrauben, Kupplung abziehen, neue draufstecken ( kam ja fertig montiert ) , festziehen, Andruckplatte einsetetzen, Deckel montioeren, Hinterrad montieren. Fertig . Mach ich Dir wirklich in 10 Minuten .

:-D Danke für die Erklärung ! Ich werde bei Zeiten drauf zurück kommen.....

Um ein Restmass an Seriösität wiederzuerlangen , solltest du aber dringend das 10 Minuten-Video erstellen , und hier verlinken !

Ansonsten kann man das wohl als klassisches " Knie-Schuss " -Thema ansehen .

mob91_1158259223.jpg

Geschrieben
Europäisches Ausland , bzw. hier in Deutschland , wird jetzt aber leider auch ein wenig teuerer.

Aber trotzdem ...bitte Topic schließen !!!!

Hast mal eine private PN von mir,

denn ich denke wir beide haben ein kleines Problem wegen deinem angebotenen Blinker mit Batterie - bitte melde dich, ich will dich nicht angreifen oder dergleichen, vor allem nicht in einem öffentlichem Forum !

Wäre super von dir was zu hören !

MFG

Predator

Geschrieben

Nur kurz: Eine dieser Kisten "fährt" ja auch in Berlin rum, da wird natürlich

die nächstbeste Werkstatt vor Ort aufgesucht und nicht immer wieder nach

Augschburg transportiert.

Als dem ahnungslosen Käufer erklärt wurde, was an seinem Fahrzeug alles

gemacht werden müsste, hat er angefangen zu weinen.

Geschrieben (bearbeitet)

vespa-classics - alleine diese beiden worte in zusammenhang mit deinem asien/vietnam/inder/oder sonstwas schrott in verbindung zu bringen ist blinde augenwischerei für unwissende. bei dir wird man doch mit mit einer vermeintlich "alten vespa" abgestraft die nie und nimmer mit einer ECHTEN vespa verglichen werden kann auch wenn ihr versucht das auf eurer hompage so zu verkaufen.

aber respekt das du andere hier öffentlich anprangerst und dich damit selbst zum abschuss frei gibst und nun nach schliessung rufst! das zeugt von rückgrat in deiner person und von seriösität deines ladens! :-D

edith lacht immer noch darüber das du anderen abzocke (siehe überschrift) unterstellst... :-D

Bearbeitet von px150
Geschrieben
Nur kurz: Eine dieser Kisten "fährt" ja auch in Berlin rum, da wird natürlich

die nächstbeste Werkstatt vor Ort aufgesucht und nicht immer wieder nach

Augschburg transportiert.

Das ändert aber nichts an der Gewährleistungspflicht des Händlers...

Geschrieben

10 mins? Humbug, alles schon gehabt!

Ich zeig euch, wie das in 2:49 zu schaffen ist! Inkl. vor - und Abspann!

;-):cheers::-D

Mein Erlebnis: 17,80? für zwei ganz normale Kupplungszüge! Natürlich habe ich die nicht gekauft, bin ja ned deppert :-D Beim der Rollerzentrale gabs die dann für sensationelle 3,60? :-D:cheers:

:-D

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