Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte mich mal schlau machen wegen einer PK.

Es sollte natürlich keine Automatik sein. Gibt es eine, die elektonische Zündung hat? Suche halt eine die gute Vorraussetzungen für Tuning, z.b. mitbringt. :-D

Geschrieben

keine Automatik, keine PK S (Hat noch die alte Pk- Gabel mit dem fuffi Dämpfer wenn mich nicht alles täuscht) keine XL2 (Motor passt dann halt nur in eine XL2, hat nur einen Schaltzug, kann man auch umbauen, ist aber aufwand, ausserdem: PKXL2=nicht so "schön" :-D:-( )

bleiben: XL und ETS :-( PK mit Kontaktzündung ist mir nicht bekannt, ab der PK80 haben die schon eine Welle mit dem 125er (51mm) Hub (-->bis 136 Kubik möglich)

Geschrieben

die S vom Hannes (PK50 S) hat die Fuffigabel, mit kurzem Stoßdämpfer!

wäre ja schön wenn die 125er PK-S die normale PK Gabel hätte! Klar sieht die am Besten aus! Ich mag halt keine Blinkerlöcher :-D

Geschrieben

XL und ETS :love: sind schon die besseren Varianten.

Die V50 Gabel gab es nur in der italienischen PK Sparvariante und wurde meines Wissens nicht in D vertrieben.

Die PK S sieht durch die kleineren Blinker gefälliger aus.

Alle Modelle haben E Zündung mit 12 v.

Ausnahme PK 50 mit 6V E Zündung und ohne Blinker.

Gruß,

Olli :-D

Geschrieben

In Deutschland gabs die Fuffigabel nicht offiziell an der PK S, außer Italien fallen mir da noch Österreich und England ein, wo es die "Sparvariante" gab.

Normalerweise haben alle deutschen PK Modelle in allen Hubraumklassen die gleichen Gabeln, bis auf die XL 2 mit der komischen T5-artigen Lenkerbefestigung.

Geschrieben

ich würde überhaupt keine PK nehmen!

wen aber dan nim die PK S!!

Die sieht am besten aus (natürlich nur die ohne BLINKER!!!)

habe selbst eine und ICH bin der meinung das das die einzige PK ist die noch gut aussieht!

Geschrieben

@alle

Danke schon mal für die Tipps!

Früher galten PKs als total uncool fast so wie heute Plastik, aber mittlerweile gefallen sie mir gut, besonders halt die S. Bei mir um die Ecke steht so eine dunkelblaue, leicht matte Kiste rum. Mal sehen ob ich sie dem Besitzer abschwatzen kann.

:-D

Geschrieben

hallo

also mir persönlich täte da jetzt ne v50 besser gefallen, aber jedem das seine.

die special gehört für mich zu einer der schönsten vespen (klar SS90, SS50 sind einfach am G E I L S T E N)

aber hauptsach kein plastik! :-D

Geschrieben

eine pk 80/125s hat auf jeden fall mehr stil als eine v50, die vielleicht viele hübscher finden, die dafür aber fast jeder hat. von der pk 80s elestart z.b. wurden dagegen meines wissens nur ca. 3000 stk (!) gebaut. zudem hat sie den 2-loch ansaugstutzen und serienmäßig e-zündung und 51mm hub, den stylischen kleinen tacho mit externen fernlicht- und blinkeranzeigen und eine spezielles handschufach, sowie eine "richtige" kaskade, wo auch noch eine hupe runterpaßt. im moment ist halt eher etwas für individualisten, aber in ein paar jahren werden die teile absolute sammlerstücke sein und es dreht sich kein mensch mehr nach einer v50 mit weichem rahmen um.

Geschrieben

das ist dan immer geschmackssache

ich glaub aber dass die v50, pv... immer beliebter sein werden.

also bei uns hier in südtirol sind die pk`s nicht so beliebt, werden meistens nur von alten opis gefahren, denen ists ja eh scheißegal.

v50 u. pv sind einfach kultig, werden es auch immer sein.

:-D

Geschrieben

Ich glaube auch das in ein paar jahren die PK`s (in 20 Jahren oder so) auch mal so änlich werden wie heute die v50, PV,...

Aber dan sind die PV, V50,... noch älter, seltener und noch beliebter.

fazit:

Die PK wird nie so beliebt wie eine PV, da die PV IMHO einfach "schöner" aussieht.

Da kann auch die Zeit nichts dran ändern!

Geschrieben
eine pk 80/125s hat auf jeden fall mehr stil als eine v50, die vielleicht viele hübscher finden, die dafür aber fast jeder hat. von der pk 80s elestart z.b. wurden dagegen meines wissens nur ca. 3000 stk (!) gebaut. zudem hat sie den 2-loch ansaugstutzen und serienmäßig e-zündung und 51mm hub, den stylischen kleinen tacho mit externen fernlicht- und blinkeranzeigen und eine spezielles handschufach, sowie eine "richtige" kaskade, wo auch noch eine hupe runterpaßt. im moment ist halt eher etwas für individualisten, aber in ein paar jahren werden die teile absolute sammlerstücke sein und es dreht sich kein mensch mehr nach einer v50 mit weichem rahmen um.

Dann such mal nach einer PK50SS oder PK50XLS, dann weißt Du was _selten_ ist.

BTW: Meine 50XLS befindet sich gerade auf dem Wege zur 125er XLS.

Sogar mit Segen vom österr. TÜV, muß nur bis 30.6. typisieren, danach läüßt sich in .at nix mehr ohne Abgasgutachten typisieren/anmelden.

Michael

Geschrieben
PK50SS? S.Sprint? Hab ich was verpasst?  :plemplem:

Nee, Österreich ... gab's in D nicht ...

Ist irgendwas mit 'nem speziellen Zylinder (Alu? Direkt? Irgendwas war da; gab's schon mal in 'nem Topic).

Geschrieben
Dann such mal nach einer PK50SS oder PK50XLS, dann weißt Du was _selten_ ist.

Die XLS ist nicht allzu selten.

Da gibts in der CH noch n Arsch voll.

Hatte selber ein pk 50 XLS Plurimatic Sondermodell mit spezieller Lackierung.

Die war voll der Dreck, hat nur Galama gemacht.

War mein mit Abstand schlechtester Roller.

Die PK..SS ist jedoch tatsächlich selten.

Hab nur einmal eine (auch in CH) gesehen.

Dachte erst an einen selbst geschnitzten Schriftzug.

War aber echt...

Komisch.

Die PK..S(mit E-Zündung), PK..XL(1) oder die ETS sind definitif die schönsten und besten der Art.

Mir Persönlich gefällt die XL am besten.

Geschrieben

Meld mich mal zu Wort... darf das jetzt, bin seit neustem stolze Besitzerin einer PK80s. Die find ich schön!

PK/PV/V50 kann man nicht wirklich vergleichen. Ich mag die älteren Smallframes ja auch gern leiden, aber ich hab Scheu vor der Kontaktzündung und mit 6V hat man nicht gerade gutes Licht. Klar, gute Bastler rüsten dann "einfach" um auf el. Zündung... aber wenns doch nen Roller gibt, der die serienmäßig hat?

Melde meine PK Freitag an, Probefahrt war schon fein.... würd nur gern nen 125er Pinasco drauf bauen und eintragen (äh, geht das?)-weils dann in der Vericherung mächtig spart.

Abwarten, was ich für Erfahrungen sammle. Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Und die PKs hat auch einen wirklich hübschen Lenkkopf, schön klein und mit winzigem Tacho... nicht wie XL2, das ist für mich ne Smallframe-Cosa. :-D

Geschrieben

ja die XL2 ist definitiv die Smalframe Cosa! - aber sowas haben ja alle Typen, bei Lambretta ist's die Lince.

DAs mit 125er Pinasco kannst du machen, ich würde aber vorher beim Tüv nachfragen ist ja nun auch nix wildes, noch einfacher ist natürlich ein 125er Originalzylinder, Kopie vom Fahrzeugbief einer 125er oder 'ne Unbedenklichkeitsbescheinigung und 'n netter Tüv macht das

und die PKs ist auf jeden fall die beste PK! - wartet mal auf die Bilder von Mr. Speed's Karre!

Geschrieben

Smallframe Cosa, das ist aber ne HARTE beleidigung für ne XLZWO ,

Ich finde von der Technik ist die XL2 besser als die anderen SMallsframes, Sie hat viele Vorteile!

und Sie ist zudem runder, als die alte pk!!

Und was soll dann noch anders sein!

Gegen die alten SF's sag ich nichts , die sind echt schön!

Gruss Marcus

Smallframe COSA :veryangry:

Geschrieben

die Cosa hat ja auch bessere Technik als die anderen Largeframes und ist auch Runder als die PXen - aber der Vergeich passt schon - schau dir mal allein den Lenker an. :puke:

ach ja und 'ne PK hat nicht rund zu sein!

Geschrieben
BTW: Meine 50XLS befindet sich gerade auf dem Wege zur 125er XLS.

Sogar mit Segen vom österr. TÜV, muß nur bis 30.6. typisieren, danach läüßt sich in .at nix mehr ohne Abgasgutachten typisieren/anmelden.

Was?

Das geht bei uns in österreich.

Kann sich dann meine Spezial auch auf den Weg zur "PV" machen?

Glaub ich fast nicht.

Oder hast du connections?

Geschrieben

Mönsch, das mit dem Pinasco... wenn das ginge... fang ich mal an zu sparen. Original ist im Katalog nicht drin (ich hab erstmal nur in EINEM geschaut, nicht hauen!) Aber ich glaube, dass Pinasco 125 mehr taugt, als Original, allein vom Material her.

Hat denn wer schon mal ne BE von einer 125er PK für mich? Am liebsten eine 80er, die umgerüstet wurde? Das wäre ein Anfang. Gut, vor März wird das nix, bin etwas blank. Aber Vorsorge ist immer gut.

Die Doppelkarte ist geordert, meine Kleine wird Freitag angemeldet, yippie!

Werde sicher später Erfahrungsberichte bringen. Bin zwar ständig im gsf... aber Smallframe ist Neuland für mich.

Keine Angst, technische Fragen löse ich mit fuffi1973 und dem Olli.... mag ja nicht bei jeder Frage auf die Suchfunktion hingewiesen werden.

By the way... was wohl neue Backenschlösser kosten? Hab dafür leider keinen Schlüssel. :-D

Geschrieben

Das SCK hat auch originale 125er Zylinder.

Mit 'ner Breifkopie kann ich leider nicht dienen... Aber der Olli ETS sicher!

äää Backenschlöser? :plemplem: Ich kenn das nur mit innenverschluss unter der Sitzbank

Geschrieben

125er habe ich, umgerüstete 80er leider nicht.

@nupsi

Wegen der Schlösser gucke ich mal, Zylinder findet sich sicher auch.

:-(

Offtopic:

Schon den Avator eingefügt?

:-D

gruß,

Olli

Geschrieben

@ ok50xls: das umtypisieren von 50er auf 125er geht in österreich seit ende der 80er nicht mehr! vergiß das und erzähl keine geschichten! :grr:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information