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Welche PK taugt was?


Empfohlene Beiträge

Gumminupsi:

Wenn die Schlösser noch da sind und Du bloß keinen Schlüssel hast, kannst Du die ganz einfach ausbauen und den Zylinder rausnehmen (kleiner Clip am hinteren Ende des Zylinders)

Mit den Zylindern kannst Du entweder zum Schlüsseldienst gehen und Dir um wenig Geld neue Schlüssel machen lassen, Du kannst aber auch selbst einen neuen Schlüssel anfertigen mithilfe eines Rohlings, den Du in den Zylinder einfügst und dann kontrollierst, wieviel die einzelnen Bolzen herausstehen.

Ich glaub' eine kurze Anleitung zum Schlüsselselberbau ist auf alteroller.de zu finden.

Bei der Holzhackermethode könntest Du auch nur den Zündschlüssel in den Backenzylinder einführen und die hervorstehenden Zylinderbolzen abschleifen - würd' ich aber nicht unbedingt machen :-D

Grüße

Topper

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@ tyristorman: geht nicht, gilt dann als "neufahrzeug" und da mußt du die aktuellen abgasnormen erfüllen und das schaffst du mit unseren kübeln in 100 jahren nicht mehr!

mein großvater hat im jahre 1976 einen 125ccm zylinder eintragen lassen in die 50s und das ging dann noch bis ende der 80er soweit ich weiß! heute, keine chance mehr!

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Gumminupsi:

Wenn die Schlösser noch da sind und Du bloß keinen Schlüssel hast, kannst Du die ganz einfach ausbauen und den Zylinder rausnehmen (kleiner Clip am hinteren Ende des Zylinders)

Mit den Zylindern kannst Du entweder zum Schlüsseldienst gehen und Dir um wenig Geld neue Schlüssel machen lassen, Du kannst aber auch selbst einen neuen Schlüssel anfertigen mithilfe eines Rohlings, den Du in den Zylinder einfügst und dann kontrollierst, wieviel die einzelnen Bolzen herausstehen.

Ich glaub' eine kurze Anleitung zum Schlüsselselberbau ist auf alteroller.de zu finden.

Bei der Holzhackermethode könntest Du auch nur den Zündschlüssel in den Backenzylinder einführen und die hervorstehenden Zylinderbolzen abschleifen - würd' ich aber nicht unbedingt machen :-D

Grüße

Topper

Genau; billigste Methode wo gibt! Und hat noch den Vorteil, dass Du alle Schlösser mit demselben Schlüssel schliessen kannst - ich hasse "vier-verschiedene-Schlüssel-für-einen-Roller"!

... vorausgesetzt Dein Zündschlüssel passt vom Profil her in die Schlösser der Seitenklappen. Dann: Schloss mit Schlossträger rausschrauben (2 x Kreuzschlitz), Schliesszylinder rausnehmen wie von Topper beschrieben, vorsichtig die Schlosskappe abhebeln, die lange Nadel, die die Schliesszungen festhält rausziehen und dann solange Zuhaltungen tauschen (oder weglassen), bis Dein Zündschlüssel nach dem Einführen die Zuhaltungen plan verschwinden lässt. Ist m. E. besser als die Abfeil-Methode. Spart 15,- Euro und man lernt was über Schlösser ...

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Hm, gute Tipps, danke!

Ich werde erstmal die "bequemste" Methode testen und warten, ob Olli was für mich hat. Sonst mal testen. Finds aber komisch, meine PK hab ich mit 2 Schlüsseln bekommen. Die passen so auf:

Zündschloss, Sitzbankschloss (das leider kaputt ist), Briefkasten und sogar für den abschließbaren Gepäckhaken unter der Sitzbank.

Ergo: ich kenne keinen Roller, der "serienmäßig" mit 3 Schlüsseln ausgerüstet wird. Ich vermute mal, dass es nicht mehr die original Backenschlösser sind.

Mal Olli fragen und sonst bau ich mal rum, wie beschrieben. Da ich eh n neues Sitzbankschloss brauche... ui, dann hab ich später 4 Schlüssel? Nerv....

Immerhin, sie ist nun angemeldet und nach einem winzigen chirurgischen Eingriff vom Stefan läuft sie nun auch... tolles Ding! :love:

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@ ok50xls: das umtypisieren von 50er auf 125er geht in österreich seit ende der 80er nicht mehr! vergiß das und erzähl keine geschichten! :grr:

[ ] Du kennst Dich aus.

Ich sprach nicht davon eine 50er Moped Vespa auf 125 ccm zu typisieren, sondern von einer PK50XLS, das ist ein Kleinmotorrad. Das geht noch bis 30.6.03, Du kannst gerne mal beim TÜV Rankweil in Vorarlberg beim zuständigen Zivilingenieur für Motorräder anfragen. :-D

Michael

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Kurze Meldung:

Wenn dank Glatteis auch momentan alle 7 Vespen ihr Dasein ausschließlich in den Garagen fristen müssen.... :-D

Meine kleinen Problemchen werden gelöst!

Schawi69 und Olli haben alles da, was ich für meine Kleine brauche.

Und wer hat ein paar Plusgrade, Sonne und so im Angebot? :-(

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    • PX Box sieht am Besten bei SF Reverse aus! 
    • In der Zeit konntest du viel von ihr lernen und bist nun selbstständig? 
    • Ich frag das mal hier, weil mehr Erfahrungswerte da sind: Ne Ape 50, an den Stellen weitgehend baugleich mit ner PK 50 (bloß mit E-Start) Vergaser vor nem halben Jahr neu, läuft anstandslos. Auf einmal jetzt - bei kalten Temperaturen - dreht sie direkt nach dem starten hoch. Ganz klassisch wie Falschluft über Siri oder ASS.   Aaaaaaber: Nur, bei gezogenem Choke und nur, wenn sie komplett kalt ist in der Früh. Desto kälter, desto schlimmer.   choke reindrücken (sofort): kein hochdrehen mehr. warm gefahren oder auch ne Stunde gestanden: kein hochdrehen, mit oder ohne Choke. kalt starten und ohne Choke orgeln lassen bis sie endlich kommt: kein hochdrehen.   das mit dem choke macht mich stutzig und hatte ich so noch nie. Jemand ne Erklärung dafür?   Danke, jan
    • Ich fahre mit SI 26 26 ER 160 BE 3 160 160 68 Mit dem Koso EGT war das nichts, aber auch das stand hier im Forum das das zum abstimmen nichts taugt , mit der Lambdasonde war das Ergebnis dann das obige
    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
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