Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

will mir ne KTM anschaffen als Alternativfahrzeug.

Hab mitbekommen dass da einige ausm Forum sowas fahren.

Bin vor längerer Zeit mal die LC4SC Supermoto von nem Kumpel gefahren,

und das Teil war richtig easy zu fahren, auch wenn man nur Roller gewöhnt is. Vor allem bei Kurven hatte ich bis jetzt jedem mit jedem anderen Bike schiss da richtig durchzurauschen. Macht richtig fun das Teil.....

Jetzt gips die ja auch noch als 2-Takter. Sind die für die Strasse geeignet?

Ich denk da an so ne 250/300/350er

Oder is man da nur am schalten und verheizt dauernd Kolben??

Die LC4 kann man ja schön schaltfaul fahren...

Jochen

Geschrieben

Ich weiss dass viele Hersteller ihre 2-Takter aus dem Programm nehmen wegen verschäften Abgasvorschriften aber wenn du dir nen gebrauchten holst is das ja keine Neuanmeldung sondern ne Ummeldung, und das geht immer noch.

Sorry, hab da was überlesen..

Will mir eh ne gebrauchte holen, neu is zu teuer....

Geschrieben

für mich selber kämen nur zweitakter-giftspritzen (380er :love: ) in Frage (bei denen muss dann aber weniger als 20ps oder so im Brief stehen und mehr haben die auch dann -erstmal- nicht :-D ) irgendwas war da... offen sind die nur für wettbewerbe zugelassen... wie's bei den viertaktern aussieht weiss ich nicht, interessiere mich nicht für viertakter 4strokes are jokes :-(

Geschrieben

aha....

also wenn ich mehr wie 20 auffer strasse habe will, dann nur 4-Takter oder wie????

Gips die wirklich nedd offen für die Strasse???

Wasn scheiss. Würd mich mal reizen son Teil zu fahren

Geschrieben

Also 2T gibt nicht offen wegen Geräusch und dem Gewichts/Leistungsverhältnis. Also nur so mit ca 17 bis 22 Pferde :-D

Es kommt drauf an was du mit dem Ding vor hast.

zum Geländrumhüpfen und ein bisschen Straße fahren würd ich ne 2takter nehmen

Als Supermoto ist ne 4T deutlich besser zu beherrschen, außer du hast schon super Erfahrung und Können mit nem Zweitaker um die 50 PS.

Ich würd ne Husky ner KTM vorziehen weil sie das deutlich bessere Fahrwerk hat.

Gruß NOBS

Geschrieben
Also 2T gibt nicht offen wegen Geräusch und dem Gewichts/Leistungsverhältnis. Also nur so mit ca 17 bis 22 Pferde :-D

Wegen Gewichts/Leistungsverhältnis glaub ich nich, da gibts für offenen A-Schein keine gesetzlich Grenze, sonst dürfte z.B. ne Yamaha R1 nie und nimmer 150PS haben, schon viel eher wegen Geräusch, aber auch das lässt sich mit bestimmten Maßnahmen und kaum Leistungsverlust in den Griff kriegen.

Meines Wissens sind da die Abgaswerte die Spaßbremsen...

Geschrieben

ja, das sind die abgaswerte. beim kauf gibt es aber angeblich eh eine anleitung und das nötige kleinmaterial um gleich einmal den gaser aufzumachen. weitere potenzsteigernde teile verkauft ktm ja auch. und wen interessiert denn schon der tüv? ... mir kommt echt vor ihr übertreibt in D ein bisschen mit eurem geTÜVe :-D

Geschrieben

Es werden anscheinend fast alle Mopeds runtertypisiert. Hab mich drüber immer geärgert, weil man damit in die Illegalität abgedrängt wird. Meine 750er Twin hatte 60PS, war aber nur auf 48PS angemeldet. Wieso bitte? Wenn andere mit den oben schon genannten 150PS rumkurven, warum soll ich dann nicht auch die 60PS haben? Kostet in der Steuer und der Versicherung ja dann auch nicht mehr.

Das Interessante ist, dass nach dem ersten Service sowieso die Drossel über den Jordan fliegt!

Bei den KTM ist das das Gleiche. Die 250er hatte schon früher 50PS. Verkauft werden die wirklich nur mit 17PS! Interessant ist dann ja auch, dass man den Kit zur Entdrosselung schon vom Werk mitgeliefert bekommt! Eine 360er hat dann nur mehr 14PS oder so...

Kann mir irgendwer diesen hirnrissigen Blödsinn erklären?

Wer sich auf keine 360er setzen will, weil ihm die 60 oder mehr PS zu viel sind, kann sich ja eine gedrosselte Maschin kaufen...

Geschrieben

Ja, klar! Bei meiner Africa Twin ("Wüstenmofa") war eine andere Bedüsung und andere Nockenwellen dabei. 48PS-->60PS. Der Vertragshändler baute die beim 1000km Service ein, die Arbeit war zu bezahlen, díe Teile waren ab Werk dabei. :-D Wird aber ziemlich überall so gemacht! Garantie erlischt deswegen aber nicht.

Geschrieben

Garantie nicht, und Betriebserlaubnis? Müssen die am Anfang gedrosselt sein dass man Zeit hat sich dran zu gewöhnen? Oder zum Einfahren? Wieviel Leistung steht in den Papieren?

...kommische Sache...

Geschrieben

Die Zweitakter sind wesentlich giftiger und wartungsintensiver! Eine 360er (etwa 60PS) sticht dabei die 640er Viertakt (etwa 50PS) auch schon leistungsmäßig aus, was sich jedoch im Fahrverhalten relativiert. Die Supermoto oder Duke,... sind eher Straßengeräte; Die Zweitakter primär für's Gelände ausgelegte Wettkampfgeräte, mit steilen Lenkkopfwinkeln, harten Federn, sehr hoher Sitzposition direkt am Tank,..., also nix für längere Etappen auf der Straße, schon gar nicht mit Gepäck, eben reines Fungerät. Die 360 ist auch schon recht heftig und gar nimmer so leicht kontrollierbar, eine 500er ist absolut den Spezialisten vorbehalten.

Wenn du eher gemütlich aber kraftvoll unterwegs sein willst, entspannt auch mal weitere Strecken zurücklegen willst, so tut's die 400er oder mit mehr Power die 620/640er. Das Fahrwerk ist immer noch kraßer/schärfer als etwa das einer Husky, aber keineswegs schlechter von den Komponenten her. Bremsen und Federelemente sind top, die bringst du nimmer leicht an die Grenze. Nachrüst-Tuningzeugs gibt es auch hier endlos...

Das mit der Drosselung hat rein abgastechnische Zulassungsgründe, lärmmäßig ist jeder großvolumige ein oder Zweizylinder etwa gleich laut, und Ducs und Harleys werden ja auch immer noch typisiert wie Guzzis,..., wenn zu laut dann halt auch etwas gedrosselt. Weil die KTM's recht ausgereizt und sensibel sind, liefert KTM halt die Entdrosselungskits gleich mit! Gedrosselt fährt die eh keiner, nicht mal totale Weicheier :-D

Geschrieben

Hmm...

also eigentlich wollt ich bloss ein Fun-Gerät zum schnell umme Ecke heizen.

Vielleicht manchmal auch zum gechilled rumfahren. Lange Strecken sind eh nix, da ich Probs mit meinem Rücken habe.

Dass ein 2-Takter ab ner bestimmten Leistung nedd so einfach zu fahren is, weiss ich auch. 50 2-Takt PS müssens auch nedd sein fürn Anfang.

Is ja mein 1. Motorrad....

Wieviel 2-Takt PS sind vergleichbar mit 50 4-Takt PS?? So 35-40??

Gips die 2-Takter auch als SM oder macht dat kein Sinn?

Und wie fahren sich Geländereifen auffer Strasse?

Was bringt der steilere Lenkkopfwinkel (heisst das Vorlauf??)?

Geschrieben

Also, wenn du die Kiste primär auf der Straße fahren willst, kauf dir ne 4 Takter, LC4 620/640, das macht mehr Sinn.

Ich hab ne 250 2 Takt Enduro, fürs Gelände sehr Geil aber länger damit auf der Straße fahren tut weh.

Erstens Sitzposition, zweitens der arme Motor.

Hab in meine mal den Supermoto Radsatz von nem Freund eingebaut, allerding mit meiner Gelände Übersetzung, wollt die Kette nicht tauschen, mußte schnell gehen...

Dann mit selbst gemaltem belgischem Kenzeichen für meine Mutter mal "flott" einkaufen gefahren... Watt en Spaß

Aber nicht Alltagstauglich, meiner Meinung nach.

LC4 Supermoto läßt du durch die Stadt alles hinter dir, und zum Beispiel so Strecken wie in der Eifel machen einen Höllen Spaß.

Geschrieben

In Österreich darf man 2-Takter noch bis 2005 oder 04 anmelden, dann nicht mehr.

Außerdem bekommt man jetzt fast keine KTMs mehr. Ein Freund von mir (mitbesitzer von Reitwagen) hat gesagt, dass die KTMs jetzt extrem ausgegriffen sind! Überhaut 250er, weil die einfach extrem leiwand sind!

Will auch eine, schaut aber gerade kritisch aus, aber einer von der 2 Radbörse hält für mich die Augen offen.

KTM RULEZ!! :-D

Geschrieben

Als ih letztens mal nach Italien runtergefahren bin hab ich in Konstanz ne 380er KTM die zur Supermoto umgebaut wurde gesehn, allein für den Klang könnte man sterben :love:

Und der Fahrer sah unter seinem Helm auch recht glücklich aus soweit ich das erkennen konnte, scheint das ultimative Fungerät zu sein... :-D

Geschrieben

solche 300er/380er-supermoto-umbauten fahren bei uns in vorarlberg haufenweise herum, die (berg)strassen hier sind ja ideal für solche geräte. schaut auch geil aus und klingt vor allem geil wenn die typen in der gruppe unterwegs sind.

ich persönlich hätte aber lieber eine 525er EXC oder MXC ... die gehen auch ganz flott und sound ist auch gut. haltbarkeit fast gleich (schlecht) wie die 2takter :-D

Geschrieben

Ich weiß net wie das in Östereich aussieht - in D geht alles noch so wie früher. Man bekommt alles und jede Maschine offen angemeldet usw. es muß nur EINGETRAGEN sein!! Und da liegt oft das Problem: bei meiner 350er 4-takt Husky waren nur offizielle 17PS machbar, weil bei der offenen Variante die Abgaswerte nicht eingehalten werden konnten - bin trotzdem wie die anderen 99% offen gefahren.

Wogegen dann die 250er GasGas mit 56PS im Brief ganz anders da stand - trotzt 2-Takt! - alles eine Sache des TÜV´s.. :-D

Würde beim Neukauf darauf schauen was du mit der Maschine machen willst: bei weniger als 75% Gelände und MotoCross kannste einen 2 takter nicht mehr gebrauchen - der Verschleiß an Reifen, Kettensätze usw. ist zu groß, da geht einem schnell die Luft aus.

Und der Verbrauch ist auch nicht außer acht zu lassen: Schön sportlich gefahren im schwerem Gelände: ca. 10l pro Stunde plus Öl!

Und schau dir auf jeden Fall die Wartungsintervalle an! Bei meiner Husky war nach jeder längeren Tour der Luftfilter zu reinigen, nach 15 Stunden das öl zu wechseln und nach 25 Stunden die Ventile nachzustellen.... und einmal jährlich der Motor komplett zu revisieren.

Hab das ganze Hobby letztes Jahr aufgegeben, obwohl es sehr viel Spaß gemacht hat - Husqvarna UND Lambretta?? - nicht zu finanzieren - never!!

-schmied

Geschrieben

Bin zuletzt eben auch eine sehr heftig ausgetunte 300er/360er gefahren, mit Supermoto Straßenfahrwerk, fetter Gabel und Doppelscheiben, tieferer Sitzposition,.... ein Wahnsinnsgerät! Selbst gut getunte LC4s haben da absolut nicht den Funken einer Chance, mitzuhalten! Auch auf kurzen Autobahnetappen lief sie wesentlich ruhiger als etwa die Duke einer Freundin! Die normalen sehr steilen Lenkergeometrien der Crosser sind zwar ideal und unschlagbar im Gelände und im spitzen Winkelwerk, aber auf der Straße sehr unruhig und für höhere Geschw. ungeeignet!

Besonders geil und deshalb völlig vergriffen sind die 250er: ultraleicht und wendig, rel. billig im Unterhalt und wartungsarm im Vergleich zu den Größeren haben die auch schon 55-60PS, offen.

Die LC4s gibt es in verschiedenen Konfigurationen, als Enduro und auch mit Straßenfahrwerk (Duke), sind aber bereits deutlich schwerer und lange nicht so giftig wie die 2Takter. Machen jedoch trotzdem enorm Spaß, da sie von unten raus schon enormen Druck entwickeln, sauwendig sind,...und der Sound ist sowieso unschlagbar.

Tuningmöglichkeiten gibt es unzählige; Man kann aber auch bei den 4Taktern mit einer Zylinder/Motorhaltbarkeit von nur knapp 30t km ausgehen, wenn entsprechend scharf gefahren, deshalb kann sich eine gebrauchte Hütt'n als teure Dauerbaustelle erweisen. Ersatzteile sind bisweilen teuer und auch nicht immer rasch aufzutreiben, da sich in den letzten Jahren die Detailverbesserungen überschlagen haben, und die Absatzzahlen der enormen Nachfrage kaum folgen konnten. Die Ersatzteiversorgung etc. ist - zumindest in Ö - bei der KTM immer noch wesentlich besser als bei allen anderen "vergleichbaren" Kisten.

Außerdem gibt es ausgezeichnete Werkstatthandbücher, ......

Wer die Entwicklung der LC8 etwas mitverfolgt hat, weiß was die KTM-Leute da leisten: der Motor ist ein totaler Wahnsinn, hat ja auch gleich alles abgeräumt, und selbst Ducati wird sich da warm anziehen können, wenn der auch in Straßenrennern Einzug hält! Hier lohnt es sich vielleicht, noch einwenig mit einem Neukauf zu warten. Ordern solltete ihr jedoch bald: es gibt schon tausende, die schon ganz heiß sind und den Händlern die Türen einrennen.

Wer meint, mit Husky, Honda,... besser bedient zu sein - ist auch Geschmacksache - ist auch hier mit den gleichen Einzylinderproblematiken konfrontiert; die Motoren sind jedoch meist nicht ganz so scharf und kompromißlos ausgelegt, halten dafür aber auch nicht länger!

Geschrieben

Wow!!! So viele KTM (oder ähnliches)-Fahrer...hätt ich nich gedacht.....

Ich will auf jeden Fall nur ne KTM!!!

Ab was für nem Bj. wär sowas empfehlenswert? Grad wegen den Detailverbesserungen.

Bezüglich des Fahrwerks: Die LC4 von meinem Kumpel is/war ne Enduro, hat nur Supermoto Räder drin. Fahrwerk orischinool. Bei höheren Geschwindigkeiten fängt die auch an zu schlackern (oder so). Besonders beim Gas geben. Is das normal?? Oder geht das mit nem SM Fahrwerk weg? Als Enduro is das Teil nämlich leichter zu bekommen.

Haben die Enduros und Supermotos die gleiche Lenkergeometrie? Oder unterscheiden die sich nur durchs Fahrwerk? Ich nehm mal an das Strassenfahrwerk is härter.

Jochen

Geschrieben

Als Österreicher solltset sowieso als Patriot - wenn Gatschhupfer - dann eine KTM fahren.

Und ich Depp hätt vor 4 Jahren um 9000.-öS eine 300er 2T von einem Freund kaufen können, mit Straßenzulassung! (die lief noch recht gut)

Aber vielleicht gibts da noch eine Chance, denn der arbeitet ja dort bei den Mattighofnern :-D

Geschrieben

... der aktuelle 4T-Motor in den Hard-Enduros ist übrigens nicht mehr der LC4 sonder der "Racing" Motor. Ist eine Neuentwicklung und vor allem wesentlich sportlicher!

@schurl: ein Freund von mir ist jetzt auch in Mattighofen und ich spekulier auch schon auf ein günstiges Testgerät, wenn möglich mit Werkstuning :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hast schon recht, Krisen und Kriege gab es natürlich auch schon vor zehn Jahren. Aber heute fühlt sich das alles deutlich näher an, als damals. Und hierzulande ist zumindest das gesellschaftliche Klima sehr viel konfrontativer geworden. Ich will jetzt keine politische Diskussion starten. Aber wenn ich mich vor zehn Jahren über politische Forderungen geärgert habe, dann ging es um Energiekosten und so'n Scheiß. Heute sitzt hingegen eine Partei im Bundestag, die unsere Grundrechte für "woken Wahnsinn" hält...
    • Ich bin da tendenziell bei dir. Aber die Farbe und SC mit Chromblechen sieht man nicht sehr oft. Originale Papiere sind jedenfalls ein dickes Plus (schon frech was da alles so bei KA drinsteht). Man sollte die Kiste mal polieren (Tank rostfrei?). Wenn das Kraftrad dann noch einwandfrei funktioniert und gut anspringt, denke ich schon, dass 7-800 mit etwas Geduld realisierbar wären. Verkaufsregion ist natürlich auch zu beachten. Und ob Mofa oder Moped, die wenigsten bleiben (sind) doch legal …
    • Hier in BW gab´s die Anweisung per Mail, K-Rundschreiben gab es dazu nach meinem Wissensstand nicht.     Technische Anweisung, habt ihr doch sicher auch.
    • Nachdem die italienische Primavera Motortechnisch erst mal läuft habe ich das Problem das die Birnen durchbrennen.   -Rücklicht hat eigene Zuleitung bekommen  -Schließer Bremskontakt "angeblich" verbaut.    Bevor ich mich weiter damit beschäftige ein paar Grundlegende fragen.    Frage: 1. Der angeblich verbaute Bremskontakt als Schließer Version, piepst beim durchmessen im ausgebauten Zustand dauerhaft. Erst beim betätigen piepst er nicht mehr. Ist das nicht falsch bzw. das Verhalten eines Öffners? 2. Ist es richtig, dass wenn eine Birne defekt ist, alle anderen auch kaputt gehen. Altes Zitat aus den Forum, siehe unten.  2.1. Da ich nicht weiß ob der 12 Regler einen Weg bekommen hat, möchte ich durchmessen. Was wäre an den Verbrauchern gemessen, Spannungstechnisch in der Norm? 11-13 V? (sorry,bin kein Elektriker) 3.1 Lichtschalter muss wohl noch umgebaut werden       Verbraucher: (italienische Version) -Stadtlicht -Fern- und Abblendlicht -Bremslicht -Rücklicht -KEINE Blinker
    • Hab auch noch so eine Devotionale. Das Beinschild der Pepsi Lammy. Lackiert '89 von Street Beat Harrogate. Aufgearbeitet, mit Gummis und Trittleisten steht es jetzt im Tribehouse.          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information