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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

guckt mal was ich aus aktuellem anlaß ausgegraben hab :-D

ich wüßte eine nette 2takt 300EXC um 1800,- steht in wien

motor neu gemacht, auslaßssteuerung neu

ich hab seit dienstag eine 620 lc4

seeehrsehr nett zu fahren

ein paar krankheiten mit warmstart und falschluft

aber die werden wohl nach vergaser- und gummitausch weg sein

hat jemand erfahrung mit dem mikuni kits ?

mikuni kits für ktm

wasn der unterschied zw TM40, TMR40 und TM42

jemand connections zu topham ? 291,- der TM40

Bearbeitet von joerg
Geschrieben
Wow!!! So viele KTM (oder ähnliches)-Fahrer...hätt ich nich gedacht.....

Ich will auf jeden Fall nur ne KTM!!!

Ab was für nem Bj. wär sowas empfehlenswert? Grad wegen den Detailverbesserungen.

Bezüglich des Fahrwerks: Die LC4 von meinem Kumpel is/war ne Enduro, hat nur Supermoto Räder drin. Fahrwerk orischinool. Bei höheren Geschwindigkeiten fängt die auch an zu schlackern (oder so). Besonders beim Gas geben. Is das normal?? Oder geht das mit nem SM Fahrwerk weg? Als Enduro is das Teil nämlich leichter zu bekommen.

Haben die Enduros und Supermotos die gleiche Lenkergeometrie? Oder unterscheiden die sich nur durchs Fahrwerk? Ich nehm mal an das Strassenfahrwerk is härter.

Jochen

Wenn du das Flattern des Vorderrades (Shimmy Effekt) meinst:

Hier ist die Reifensteifigkeit, das Massenträgheitsmoment des Lenksystems und der Nachlauf vorne beteiligt, also auch der Lenkkopfwinkel.

Wenn dort also nur die Reifen geändert sind (Straßenreifen sind steifer), dann erhöht sich die Eigenkreisfrequenz und die kritische Flattergeschwindigkeit steigt damit.

Geschrieben
wieso nur 525

hätt da 620 im angebot  :-D   *g*

und das macht auch möööööörder spaß  :-D

aber die 525er macht noch mehr spass :-D

allerdings ist die so tourentauglich und haltbar wie eine 2takter ;-)

Geschrieben

Ja das ist klar dass die -R geiler sind.

Aber ich finde ein Motorrad sollte man auch im Alltag benutzen können un nicht alle paar Stunden Ventile einstellen müssen.

Ich hätt die gerne, kostet auch nur 18.000

Geschrieben

husky & husaberg klingt so nach viel schraubta!

www.rrr.de/lc4 sagt:

Frage: Warum kauft man eine KTM und keine andere "Hardenduro" (Husky/Husaberg) ?

Antwort: KTM ist in meinen Augen die durchdachteste Enduro auf diesem Sektor. Sie ist der beste Kompromis zwischen Haltbarkeit und brachialer Motorgewalt. So verbaut KTM schon lange Ölpumpen, Husky probiert seit 96 damit rum, Husaberg hat 97 das erste Mal eine eingebaut. Ohne Ölpumpe stehen alle 500-1000km Ölwechsel an, weil ohne Pumpe auch kein wirksamer Filter verbaut werden kann.KTM verbaut gleich 2. Einen normalen und einen Mikroölfilter. Eine Ölpumpe verlängert die Motorhaltbarkeit beträchtlich ! Allerdings werden auch bei KTM die Ventile nur durch die Steuerkette geschmiert, die das Öl mit hoch zu den Ventilen schleudert. In der SuperComp wurden AFAIK 1997 sogar gleich 2 Ölpumpen verbaut. Trotzdem wiegt die SC nur 127kg. Eine Husky wiegt 117kg, hat ein sehr gutes Fahrwerk, ist natürlich etwas handlicher durch das Weniger-Gewicht, aber jemand sagte mal sehr treffend: "An einer Husky ist von allem eine Nummer kleiner drann um Gewicht zu sparen, daß rächt sich in der Haltbarkeit.". Ich selber hatte mal eine Husky, die nach 7000km einen Pleuellagerschaden hatte, der mich 1700Glocken gekostet hätte ! Die Husaberg (die leichteste dieser 3 Mopeds), wiegt so um die 110kg und hat einen Mordsdampf. Man muss mal beobachten, wie sich das Modell mit Ölpumpe so macht, was die Haltbarkeit betrifft. Ansonsten ist die Husaberg bei weitem auch die kompromisloseste dieser Kategorie !

Geschrieben
husky & husaberg klingt so nach viel schraubta!

www.rrr.de/lc4 sagt:

Na endlich fällt mal das Stichwort Husaberg... Ich fahre nun die 6. Husaberg, aktuel eine FS650 Model 04. Nach 4-Jähriger KTM Duke-Abschweifung, habe ich mich wieder zu einer Husaberg entschlossen. Ich fahre eigentlich nur gelegentlich auf der Strasse. Meist fahre ich auf der Rennstrecke, um meine Form (fuhr von 1989 bis 2002 aktiv SM-Schweizermeisterschaft in der Prestige-Klasse und musste wegen Rückenschaden die Rennerei an den Nagel hängen) nicht ganz zu verlieren.

Bei einer SuMo-Wahl würde ich erst mal ganz klar definieren, für was die Maschine eingesetzt werden soll. Für den Alltags-Gebrauch mit vorwiegendem Strasseneinsatz ist sicher die Duke II die beste Wahl. Ihr straffes für die Strasse ausgelegtes Fahrwerk lässt Freude aufkommen, jedoch macht sich das Mehrgewicht in engen Kehren negativ bemerkbar.

Für gelegentlichen Ausritt auf die Rennstrecke oder ins Gelände ist die SM 640 LC4 die bessere Wahl. Beide Fahrzeuge lassen sich mit rel. geringen Aufwand auf höhere Leistungsstufen tunen (bei meiner Duke reichte eine Kopfbearbeitung, Flachschieber, Luftfilterkasten und Dam-Komplet-Auspuff-Anlage für 61 PS am HR).

Wers aber richtig krachen lassen will und denkt, er hätte die Leistung jederzeit im Griff, soll sich mal eine KTM der 4-Takt SX-Baureihe unter den Hintern ziehen. Dort drückt zwar die intesivere Wartung aufs Gemüt, jedoch hat man damit ein Ultra-Handliches und sehr agiles Renngerät, mit selbstverständlichen Abstrichen in der Alltagstauglichkeit (schliesslich handelt es sich bei den SX-Motörchen um eine annähernde Kopie der Husaberg der 1999/2000-Baureihe).

Und wer den Unterschied zwischen Lausbuben und Sumo-Ringern sucht, versucht sich auf einer Husaberg. Bei dieser muss man aber die wirklich deftige Wartung in Kauf nehmen. Zwar sind die Oel-Wechsel-Intervalle auf 1000 km gestiegen, Ventileinstellen ist aber bei 3000 km immernoch Pflichtübung. Im Rennstrecken-Betrieb das gleiche Spielchen nach 6 Stunden Betriebszeit. Einziges Manko der angebotenen SM-Husaberg ist das von Werk aus tiefere und viel zu harte Fahrwerk. Besser ist sich eine Enduro-Version aufzubauen. Die Einstellmöglichkeiten der Gabel und des PDS-Federbeins bieten genügen Freiraum, eine flachbahnmässige Einstellung zu finden. Ab 85 kg Fahrergewicht allerdings, sind härtere Gabelfedern im Endurofahrwerk nötig (zu starkes Eintauchen). Kompensiert werden sämtliche Wartungsarbeiten mit einem strassenzugelassenen Renngerät, das aus der Kiste gepackt mehr Leistung ans Hinterrad befördert, als so manche Tod-Getunte KTM oder Husky (aktuel bei meiner mit Original-Puff 66 PS/63 Nm am Hinterrad, mit Akrapovic-Kompletanlage 74 PS/69 Nm am Hinterrad). Weiter machen eine brachiale Bremsanlage und ein geringes Gewicht so richtig glücklich. Also erübrigen sich bei einer Husaberg sämtliche teuren und risikobehafteten Tuningmassnahmen. Ready to Race halt eben!

... und nebenbei fahren wir ja noch Schaltroller und habe uns alle lieb... :love:

Geschrieben (bearbeitet)
(schliesslich handelt es sich bei den SX-Motörchen um eine annähernde Kopie der Husaberg der 1999/2000-Baureihe).

naja, der husaberg-motor wurde nicht einfach von ktm kopiert ... der ganze laden wurde gekauft :-D auf dem motor basiert eben der "race"-motor (in den sx modellen) von ktm.

Edit: man lese die 2te zeile: http://www.husaberg.se/

Bearbeitet von lummy
Geschrieben

Gottlob wurde Husaberg von KTM gekauft, sonst hätten die Schwedenhämmer noch dieselbe miese Verarbeitungsqualität wie zur Zeit des Alleingangs. Und nochmals gebessert hat sich die Situation im jetzigen Jahrgang, denn da werden die Berg's bei KTM zusammengeschustert.

Aber der Motor (insb. das Kopf-Layout) für die SXen ist Husaberg-Made, deshalb auch die vielen Motorschäden bei den ersten SXen :-D

  • 4 Monate später...
  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

*den topic mal aus der versenkung hol*

hab mir zum jahreswechsel eine 97er exc 360 mit sumo rädern zugelegt.

leider erst 5min gefahren bei der probefahrt vorm kauf und sonst nur anschaun können und ein paar mal starten - scheiss schnee :-D

ktm360exc01_800.JPG

ps: noch dazu stehts beim 350km entfernten elternhaus, dh ich kanns nichtmal befummeln im moment.

:-D:-D:-D

Bearbeitet von Motorhead

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    • Hast schon recht, Krisen und Kriege gab es natürlich auch schon vor zehn Jahren. Aber heute fühlt sich das alles deutlich näher an, als damals. Und hierzulande ist zumindest das gesellschaftliche Klima sehr viel konfrontativer geworden. Ich will jetzt keine politische Diskussion starten. Aber wenn ich mich vor zehn Jahren über politische Forderungen geärgert habe, dann ging es um Energiekosten und so'n Scheiß. Heute sitzt hingegen eine Partei im Bundestag, die unsere Grundrechte für "woken Wahnsinn" hält...
    • Ich bin da tendenziell bei dir. Aber die Farbe und SC mit Chromblechen sieht man nicht sehr oft. Originale Papiere sind jedenfalls ein dickes Plus (schon frech was da alles so bei KA drinsteht). Man sollte die Kiste mal polieren (Tank rostfrei?). Wenn das Kraftrad dann noch einwandfrei funktioniert und gut anspringt, denke ich schon, dass 7-800 mit etwas Geduld realisierbar wären. Verkaufsregion ist natürlich auch zu beachten. Und ob Mofa oder Moped, die wenigsten bleiben (sind) doch legal …
    • Hier in BW gab´s die Anweisung per Mail, K-Rundschreiben gab es dazu nach meinem Wissensstand nicht.     Technische Anweisung, habt ihr doch sicher auch.
    • Nachdem die italienische Primavera Motortechnisch erst mal läuft habe ich das Problem das die Birnen durchbrennen.   -Rücklicht hat eigene Zuleitung bekommen  -Schließer Bremskontakt "angeblich" verbaut.    Bevor ich mich weiter damit beschäftige ein paar Grundlegende fragen.    Frage: 1. Der angeblich verbaute Bremskontakt als Schließer Version, piepst beim durchmessen im ausgebauten Zustand dauerhaft. Erst beim betätigen piepst er nicht mehr. Ist das nicht falsch bzw. das Verhalten eines Öffners? 2. Ist es richtig, dass wenn eine Birne defekt ist, alle anderen auch kaputt gehen. Altes Zitat aus den Forum, siehe unten.  2.1. Da ich nicht weiß ob der 12 Regler einen Weg bekommen hat, möchte ich durchmessen. Was wäre an den Verbrauchern gemessen, Spannungstechnisch in der Norm? 11-13 V? (sorry,bin kein Elektriker) 3.1 Lichtschalter muss wohl noch umgebaut werden       Verbraucher: (italienische Version) -Stadtlicht -Fern- und Abblendlicht -Bremslicht -Rücklicht -KEINE Blinker
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