Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fange mal ganz vorne an.

Fahre eine PX 80 Lusso, nach total Motorschaden mit einem 150 Motor und einem Simonini Rennauspuff, Zündung ist neu eingestellt, die Zündkerze ist neu.

Die Standgasschraube ist voll rein gedreht und der Motor läuft richtig schön im Leerlauf.

Wenn ich nun an der Ampel stehe und mal wieder warte bis es Grün wird, dann Gas gebe verschluckt sich der Motor (böööö) und ich muss den Motor dann durch gezieltes Gas gaben und wieder wegnehmen hochziehen, oder ich lasse den Motor an der Ampel auf ca. 1/4 Gas laufen um gleich bei Grün losfahren zu können.

Beim längeren Fahren einer konstanten Geschwindigkeit fängt er an zu stottern und verschluckt sich kurz beim Beschleunigen, ist aber nicht so schlimm.

Wenn ich die Gemischregelschraube wie im Werkstatthandbuch beschrieben ganz rein schraube und dann wieder 2 3/4 Umdrehungen raus schraube fängt er zwar bei konstanter Geschwindigkeit nicht mehr an zu stottern, kann den Motor nach Leerlauf aber nicht mehr Hochziehen, er geht aus.

Nun habe ich die Gemischregelschraube so weit raus geschraubt, dass ich zwar stottern habe, aber den Motor nach Leerlauf wieder Hochziehen kann.

Das nervt mich total :-D:-D

So nun hoffe ich, dass ich alles verständlich geschrieben und geschildert habe.

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen und Hilfe

VG MikePx80

Geschrieben

Ich nehm mal an du fährst noch den Si Vergaser. Wenn ja, frage ich mich wie du afu die 2 3/4 Umdrehungen kommst...

Hier mal aus dem GSF Wiki zitiert:

Alle Einstellungen nur bei betriebswarmen Motor. Zunächst starten bei gezogenem Choke, und etwas hineingedrehter Gasschieberanschlagschraube und Gemischschraube etwa 1 Umdrehung vom Anschlag weg herausdrehen. Anschließend Choke hinein und warmlaufen lassen.

LEERLAUF: Hineindrehen der Gemischraube (hinten unter Gummikappe) magert LL ab, herausdrehen verfettet das Gemisch! Zunächst etwas erhöhte LL-Drehzahl einstellen und mit Gemischschraube (etwas links oder rechts drehen) den Punkt höchster Drehzahl suchen; muß mehr als eine halbe Umdrehung gedreht werden, ist die LL-Düse zu fett oder zu mager! Danach Leerlaufdrehzahl wieder verringern (mit Gasschieberanschlagschraube) auf runden Lauf und gute Gasannahme. Danach kurz kräftig Gas geben: der Motor sollte spontan hochdrehen (ohne Loch!) und die Drehzahl wieder rasch auf LL-Drehzahl abfallen; dauert dies länger ist der LL zu mager (ev. Luftlecks!?), stottert oder würgt der Motor ab, ist der LL zu fett! Dreht der Motor im warmen Zustand deutlich höher, ist dagegen der LL zu mager; stirbt der warme Motor ab, obwohl er kalt rund lief, ist der LL zu fett. Stottert der Motor beim plötzlichen Gasgeben oder nimmt erst nach Verzögerung Gas an ist entweder das Gemisch zu fett oder die LL-Drehzahl zu niedrig. Düsenschema: 50/160=3.2 ist magerer als z.B. 55/100=1.81!

HAUPTDÜSENBEREICH: Da der SI-Vergaser kein Nadeldüsen/Düsennadel-System besitzt, muß der gesamte Schieberbereich mittels HD (in Kombination mit Mischrohr BE und Hauptluftdüse HLKD bildet sie den Düsenstock) eingestellt werden, was keineswegs einfach ist. Man sollte daher stets mit einer deutlich zu fetten Düse beginnen. Üblich sind ?BE3/Luftdüse 160/Luftfilter mit Loch? oder ?BE4/Luftdüse 190/Luftfilter ohne Loch? Kombinationen. Es gilt: größere Düsennummer bedeutet magerer, folglich ist BE3/160 fetter als BE4/190! Für die Hauptdüse gilt dies natürlich nicht! Normalerweise sollte eine Bedüsung über die HD möglich sein, nur in seltenen Fällen ist die Änderung von Mischrohr und/oder HLKD erforderlich! Die grobe Bedüsung erfolgt am einfachsten mittels Choke: zieht man den Choke während der Fahrt (bei konstanter Schieberstellung) und der Roller beschleunigt, ist hier das Gemisch (deutlich) zu mager, stirbt der Motor ab oder drosselt, war die Bedüsung etwa in Ordnung! Zögert der Motor deutlich beim Vollgasgeben, und wenn man das (Voll)Gas ein wenig zurück nimmt wird der Roller schneller, so ist die HD zu klein! Ein zu mager bedüster Motor wird auch deutlich heißer, klingt wesentlich heller, hat wenig Kraft, dreht oft zunächst nicht richtig hoch beim Gasgeben, bevor die Drehzahl dann sehr ?hoch? wird, ohne daß der Motor Kraft entwickelt. Dies ist oft auf Luftlecks (Lima-Simmering, Vergaser-Flansch,?) zurückzuführen; deuliches ?nachdieseln?, ruppiger Motorlauf und Aussetzer beim Beschleunigen bedeuten hingegen meist zuviel Vorzündung! Eine zu fette HD läßt den Motor nicht richtig warm werden, meist bereits bei relativ geringer Drehzahl abriegeln (drosseln, stottern), die Zündkerze, den Brennraum und den Auspuff verrußen (starker Auspuffqualm kann auch einen defekten Kulu-Simmering bedeuten!)! Nach scheinbar optimaler Bedüsung Luftfilter, Vergaserdeckel inkl. aller Dichtungen und vorallem Faltenbalg (dient vorallem der Beruhigung der Luftströmung!) montieren und erneut alles austesten! Wahrscheinlich sind die vorherigen Einstellungen nun leicht zu fett, was sich durchaus günstig auf Leistung und Haltbarkeit auswirken sollte. Meist muß jedoch Gemischschraube und Gasschieber-Anschlagschraube für guten LL und spontane Gasannahme nachjustiert werden, was aber ?von außen? leicht zu bewerkstelligen ist! Änderungen an Luftfilter od. Auspuffanlage, etc., erforden eine umgehende Neuabstimmung der Vergaserbedüsung!

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Habe natürlich einen SI Vergaser, sorry habe ich vergessen.

Die Einstellung habe ich aus dem Werkstatthandbuch (siehe Anhang).

Das kann ich wohl außer acht lassen.

Werde mir das Zitat heute Abend mal ansehen, aber was ich da so überflogen habe wird das VIEL ARBEIT.

Danke nochmal

Deckblatt.pdf

Geschrieben
Die Standgasschraube ist voll rein gedreht und der Motor läuft richtig schön im Leerlauf.

Und die solltest Du dann auch eher wieder rausdrehen....

Geschrieben (bearbeitet)

welche ND ( = Nebendüse ) fährst du ?

Die ist für den bereich bis 3/4 Gas verantwortlich.

Ist mir nach Motorrevisionen bereits 2 mal passiert, daß eine etwas fettere verbaut werden muß.

Wenn diese nun zu mager ist, würde es auch die schlecht Gasannahme erklären.

Als Richtwert gilt trotzdem in kurz ( bei SI ) :

Gemischschraube 0,5 Umdrehungen raus = mager

Gemischschraube 2,5 Umdrehungen raus = fett

Mittelwert = 1,5 Umdrehungen

Wenn du eine 55/160er ND hast, probiers mal mit 52/140 und geh mal auf 1,5 Umdrehungen.

Dann heißt es spielen und rantasten.

Bearbeitet von Martin19

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information