Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

mein Anliegen ist schnell erklährt... ich brauch für meine Abschlußarbeit eine Statistik darüber wieviel Vespas (Smallframes) es in Deutschland "Bayern" gibt...

mein erster Gedanke: KraftfahrtBundesAmt: fehlanzeige

mein zweiter: Allianz Hauptregiester: steht noch aus

so vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee wo man diese Zahlen herbekommt. über Clubs, Zeitung,...

greez4freaks

Geschrieben

Wobei das KBA auch nicht unbedingt zuverlässige Ergebnisse liefern können wird. Bei den aus Italien importierten, zulassungspflichtigen Smallframes wird (wie meines Wissens bei allen aus dem Ausland importierten Gebrauchtfahrzeugen) die Typschlüsselnummer in den Papieren genullt. Insofern kann keiner sagen, um welchen Typ es sich handelt und deshalb ist keine "richtige" Auskunft möglich.

Geschrieben
anfrage beim kba.

r

das KraftfahrtBundesAmt ist das kba! Da hab ich schon angerufen... Aber mit mäßigem Erfolg.

Die einzige verwertbare Zahl die ich habe ist: 267000 Italenische Hersteller

1380 Japanische Hersteller

angemeldet in Deutschland. wobei ich die Zahl bei den Japanischen ziemlich apstrakt find... nur 1380 Plastikbomber in ganz Deutschland???

Geschrieben

Willst Du jetzt wissen, wie viele es gibt, wieviele davon zugelassen sind?

Oder eben alle, inklusive denen, die bei gsf-Mitgliedern noch als Restaurationsobjekte auf halde liegen?

Willst Du nur Schaltroller haben, oder zählen die neuen Plastikfuffys von Piaggio auch in Deiner Statistic?

Ich glaube nicht, dass man das rausfinden kann.

Versuch doch einfach mal festzustellen wieviel Fuffys im Besitz der gsfler sind.

Geschrieben
nette e-mail an Piaggio, ob denen vll eine Statistik vorliegt?

oder wir fangen einfach das zählen an :-D

1.

mit mir dann schon

2

3

und bald 4

hab ich mir auch schon überlegt...

aber ob ich so bis ende oktober fertig werd wage ich zu bezweifeln...

Geschrieben

ums zu konkretisieren,

ich möchte in meiner Statistik nur Vespas von V50N 1.Serie - ET3

nur Blech kein Plastik

oder

alle die die Ersatzradhalterung am Tunnel vorne dranschrauben können

alle die ein Nummernschild dran haben oder die die auf der Straße gefahren werden...

naja ich hab auch drei und alle angemeldet... das wären dann schon drei auf der liste...

Geschrieben (bearbeitet)

also ich hab 2 angemeldet und die 3. benötigt nur noch tüv und kommt ab märz dann auch auf die Straße außerdem werden 2 meiner kisten ab und an mit anderen nummern bewegt :-D (zählt das??)

(und plastik gehöhrt bei mir in gelben sack!)

Bearbeitet von Hugo4race
Geschrieben
na logisch zählt das... :-D

möcht ja schließlich eine so große Zahl wie möglich rausbekommen :-D

aber ich hatte gehofft etwas im 5-stelligen Bereich zu erreichen :-D

Dann wärens jetzt25 und wenns noch paar leute mitbekommen geht das Glaub ziemlich zügig hier im Forum aber du wirst hier halt auch nicht jeden Smallframe junky erreichen der auf Deutschlands Straßen sein unwesen treibt! ;-):-D

Geschrieben
Dann wärens jetzt25 und wenns noch paar leute mitbekommen geht das Glaub ziemlich zügig hier im Forum aber du wirst hier halt auch nicht jeden Smallframe junky erreichen der auf Deutschlands Straßen sein unwesen treibt! :-D :-D

das befürchte ich auch... hm, hatte auch eher gehoftt jemand hat ne idee wo die zahl schon steht. kann ja nicht sein das sich kein statistiker damit schon mal befasst hätte...

Geschrieben
das KraftfahrtBundesAmt ist das kba! Da hab ich schon angerufen... Aber mit mäßigem Erfolg.

nur weil du bei denen keinen erfolg hattest heißt das noch lange nicht, daß sie nicht zuständig wären... :-D :-D

da gab's doch mal jemanden, der hatte detaillierte infos vom kba für seine diplomarbeit gesammelt und in diagrammen dargestellt. gab's auch hier im forum zu sehen.

r

Geschrieben
nur weil du bei denen keinen erfolg hattest heißt das noch lange nicht, daß sie nicht zuständig wären... :-D :-D

da gab's doch mal jemanden, der hatte detaillierte infos vom kba für seine diplomarbeit gesammelt und in diagrammen dargestellt. gab's auch hier im forum zu sehen.

r

hatte da vorher ne ganz nette Frau am telefon. sie schickt mir das auch alles zu was sie gefunden hat... aber sie meinte auch das ich damit nicht viel erfolg haben werd, da die statistik nicht nach hersteller oder fahrzeugtyp geordnet ist sondern nur nach herstellerland...

Geschrieben

Servus,

vermutlich kannst du nie rausfinden was an 50ern unterwegs ist, weil 50er ja "unter der hand" verkauft werden, und auch beim verschrotten nicht "abgemeldet" werden. Die einzigen die von den 50ern wissen, sind wohl die versicherungen

gruß wlade

Geschrieben
ums zu konkretisieren,

ich möchte in meiner Statistik nur Vespas von V50N 1.Serie - ET3

nur Blech kein Plastik

oder

alle die die Ersatzradhalterung am Tunnel vorne dranschrauben können

alle die ein Nummernschild dran haben oder die die auf der Straße gefahren werden...

Also willst Du keine PK dabei haben? Nich das ich eine hätte....nur so aus interesse...

Und ich dachte immer das KBA hätte keine Infos über unsere Schmallrahmen solange die mit kleinem Kennzeichen gefahren werden,

da sie ja nicht über Straßenverkehrsamt zugelassen werden.....

Geschrieben

Die einzige verwertbare Zahl die ich habe ist: 267000 Italenische Hersteller

1380 Japanische Hersteller

angemeldet in Deutschland. wobei ich die Zahl bei den Japanischen ziemlich apstrakt find... nur 1380 Plastikbomber in ganz Deutschland???

Solltest vielleicht auch noch bedenken das es auch noch andere Hersteller wie PIAGGIO gibt die ebenfalls aus Italy kommen,die ebenfalls 50er Herstellen APRILLA,Cagiva und co.

Was auch die hohe Zahl erklären würde und das sind alles Plastikbomber!!!

Geschrieben

die versicherungen haben da sicher auch nix drüber. ich glaub zumindest nicht, dass die die vordrucke alle einhacken und dann nach fahrzeugtyp sortieren. zumindest unwahrscheinlich. obwohl... wenns einmal in ner datenbank ist, dann könnt mans vielleicht rausfiltern... allerdings trägt der versicherungsheini von der ecke immer was anderes ein. und was ist mit den 10 rollern die mit einem einzigen roten nummernschild gefahren werden ohne das irgendwo überhaupt ein hersteller auftaucht...

was du natürlich recherchieren kannst ist wie viele vom band gerollt sind und in welchen baujahren. dann nimmst halt ne zahl an, die in abhängigkeit des baujahres noch übrig sind und gibst das an. genauer bekommst dus sowieso nicht. die ganzen grau- und schwarzimporte, was bei händlern rumsteht, ...

fuffis die als krads angemeldet sind, ... , ...

Geschrieben

Dürfte ein Problem geben, da die korrekten Zahlen zu ermitteln.

• Stückzahlen über Fuffies (nicht zulassungspflichtig, mit Versicherungskennzeichen) werden beim KBA nicht erfasst. Beim Hersteller dürfte es da maximal eine Statistik über die *damals* ausgestellten Betriebserlaubnisse geben. Genau das könnten aber auch die Zahlen aus der Import- oder Verkaufsstatistik sein. Ob "die" die noch finden - und dann auch rausrücken? Das wären aber auch nur die Zahlen der offiziell importierten / als Neufahrzeug verkauften Fuffies ohne die hunderte / tausende Eigenimporte ...
  • Zulassungspflichtige SF mit der Herstellernummer 4013 und eigener Typschlüsselnummer wären also nur die PV (ohne ET3) und PK 80 - 125. (Nur) für diese sollten beim KBA Stückzahlen vorliegen - ausgenommen der von Sidewalksurfer angesprochenen "inoffiziellen" genullten Importe.
  • Bei den Versicherungern wirst Du da wohl ebenfalls keine aussagekräftigen Zahlen zusammenbekommen. Selbst wenn alle ca. 100 in (D) tätigen Versicherer ihre Zahlen herausrücken sollten (was ich nicht glauben mag), wäre das lediglich eine Momentaufnahme über alle Fuffies, bei denen ein Versicherungsmensch zufällig die korrekte Piaggio-Herstellerschlüsselnummer in den jährlich neu auszustellenden Versicherungszettel eingetragen hat (da sind dann aber auch neuere Plastikeimer dabei). Garagenleichen und / oder Sammlerobjekte wirst Du so nicht erfassen können.