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Alte 210er vor der Laufspielerhöhung


gertax

Empfohlene Beiträge

Frage:

-WAS wurde da zu WAS umgestempelt? (zum Beispiel C-Zylinder zu A-Zylinder, Kolben blieben gleich)

-wie wurden zylinder umgestempelt? wurden sie überhaupt? ist es nur das

das was früher ein 0-kolben war heute ein b-kolben ist? Gibt es Zylinder mit Zwitterstempelungen?

- oder wurden zylinder UND kolben umgestempelt? Also Beidseitige Annäherung?

-oder wurden die Kolben umbenannt?

Woran erkennt man einen alten Zylinder? Oben eingestempelt? Wann wurde nochmal umgestellt? Wurde im gleichen Zug auch der Abstand der Ringe voneinander vergrößert?

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Würd mich auch interessieren.

Hab nen "alten" Malle von 93 mit dem Kolben wo die Ringe näher beisammen sind und oben eingestempelt wurde.

Und nen neueren Malle von 97 mit dem heute erhältlichen Kolben und der Stempelei unten am Fuss.

Mehr weiss ich auch nedd, solange bin ich noch nedd dabei.....

Ham die Kolben die gleiche Kompressionshöhe??

Laufspielerhöhung? Wieviel?

Jochen

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Gerhard, wie du weißt hab ich vor gar nicht allzulanger zeit ähnliches gefragt! Außer den Angaben auf der Taffi-Page, die ich jedoch nie nachvollziehen konnte, hab ich bisher auch dazu keine wirklich definitiven Angaben bekommen können!

Wie du weißt, hab ich ja meinen alten Race-Malossi (A-Zyl., nix umgestempelt) revitalisiert, und hab da nun auch einen neuen A-Kolben drinnen! Zyl. ist oben gestempelt 10 Jahre alt, aber ich hab auch 97er mit Stempel oben,.....! Der Kolben und der Zyl. (alt) haben nun ein Laufspiel von 11 Hundertstel, und das ist eig. zu viel. Vielleicht ist aber auch nur meine extrem hohe geom. Verdichtung an dem geringen BlowBy schuld, keien Ahnung! Hab den A-Kolben schon bearbeitet gehabt, bei nochmaligem Tausch würd ich aber einen C-reinsetzen. Der alte A-Kolben hatte übrigens 8 Hundertstel Spiel (was ich leider selber erst vor kurzer Zeit in alten Unterlagen entdeckte...).

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Taffspeed schreibt:

1a. MALOSSI 210 CYLINDER (1988 onwards)

This cylinder has modified porting to that of earlier cylinders, giving them more top end power. It is possible to modify earlier cylinders to the same specification. The 1988 on specification cylinders have greater cylinder to piston clearance and better ring specification, recognised either by a 6 or 7 stamped in the crown. The 6 type piston has an overstamped grade code, i.e. A restamped C, B restamped D, etc. Do not use the early type pistons (stamped 5) unless using the later top ring only (ask for advice). There should not be any of these early pistons available after all this time.

sieht so aus als hätte Malossi damals die Kolben umgestempelt und die Zylinder blieben gleich-->Das würde auch dein Laufspiel von 11 Hundertstel erklären!

Ich hab hier einen Kandidaten vom 23.10.91 (damals war ich gerade elf geworden :-D ) genauer steht da: 0A 23 10 91 B, tja, welches ist jetzt die Größenbezeichnung? Steht sie bei deinem vor oder nach dem Datum?

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@ Gerhard: ist bei mir genauso aufgestempelt; mein Race ist nur ein Jahr jünger...! Die 11 Hundertstel sind bei mir gewiß auch Verschleiß zuzuordnen: ist von Anfang an nur Vollgas getreten worden....

Eben diese Zeilen auf der Taffi-Homepage meinte ich! Die genanten Heferl sind mir nie untergekommen, und auch jenen nicht, die noch länger als Ich (soll's geben ;) ) dabei sind. Scheint sich auf wenige damals im Umlauf befindliche Einzelstücke zu beziehen....

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    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
    • Ja genau, Basis ist eine japanische 50s die bekommt ne et4 Gabel, Zahnfee, Öhlins Fahrwerk usw.
    • Die Rote war sogar in Stockach und wurde artgerecht bewegt. Ich glaube der Roller hat bei den meisten von hier in der Jugend für feuchte Träume gesorgt 
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