Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Die Kulu-Simmerring-Nut in den


Andre

Empfohlene Beiträge

Hi!

In den alten PX-Gehäusen ist ja so eine Nut für den Gummisimmering...

Jetzt ist folgendes...

...ein Kumpel von mir (,der auch mal in einer Vespa-Werkstatt gearbeitet hat) behauptet fest, diese Nut wäre von Werk aus da nicht drin, sondern sie würde sich durch die "Schwingung" des Siri mit der Zeit da "rausarbeiten"...

ich persönlich halte das für unmöglich, aber er lässt sich nicht vom Gegenteil überzeugen.

Weiss einer ganz genau, ob diese Nut von Werk aus drin ist?

Also hat schonmal einer ein fabrikneues Gehäuse mit Nut gesehen?

Wie kann ichs ihm beweisen, damit er mir das endlich glaubt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwingungen? Klingt schon kraß unwahrscheinlich!

In meinem alten Gehäuse ist aber ebensowenig eine Nut wie in mehreren anderen auch. Das Gehäuse "alt" ist dort nur etwa 0.1mm weiter ausgespindelt, dann gibt's die Nut für den Lagersicherungsring, dann das Lager,... mehr nicht! Der Übergang/Kante zum KW-Gehäuse ist angekantet (etwa 1.5-2mm tief).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Lucifer...ich weiss jetzt nicht so recht, was du sagen willst.. :-(

natürlich gibt es auch Gehäuse, die diese Nut nicht haben...ich dachte bis jetzt immer, die "alt" gehäuse haben die Nut und die "Lusso" nicht...

Kann ja sein, dass es auch "alt" Gehäuse ohne Nut gibt (Übergangsgehäuse in der Produktion oder sowas)...

Auf jeden Fall gibt es definitiv Gehäuse, die eine extra eingestochene, deutlich sichtbare Nut mitten im Siri-Sitz haben (noch vor der Lagersicherungsring-Nut!)...und zwar bei manchen sogar auch Lima-seitig (hab ich glaub ich sogar auch...muss nochmal gucken!)

Hier geht es nur darum, ob diese Nut von Werk aus da drin ist, oder ob sie irgendwie im Betrieb "entsteht"... :-( (das behauptet nämlich mein Clubkollege...)

Hat nicht jemand ein Foto von dieser Nut? Am besten in einem fabrikneuen Gehäuse?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andre:

Kuluseitig:da ist doch eig. nicht mal Platz für eine weitere Nut? SiRi-Sicherungsring - Lager. Da ist mir in 15 Jahren noch nie eine Nut untergekommen, sorry!

Kommt ein SiRi lose und wird quasi von der Welle mitgenommen (den Fall hatte ich auch schon, sowohl bei gummierten alten wie bei Metall-Lusso SiRis, dann wäre es denkbar, daß der sich abschleifende lose SiRi hier eine "Pseudo-Nut" reinmacht.

Limaseitig: hier ist ganz außen der SiRi-Sitz zunächst eingestochen und die Kante gebrochen. Etwa 2.5mm von außen befindet sich eine eingestochene Nut (eig. bereits in der SiRi-Sitzfläche) von nicht mal 1mm Breite, dann weitere 4mm Dichtfläche, dann der Absatz zur größeren Lagerbohrung! Der Bohrungsdurchmeser vor und nach der Nut sind völlig ident, sodaß mir der eig. Sinn dieser Nut unklar ist, zumal sich ja auch die Ölbohrung dahinter befindet..... Um ganz ehrlich zu sein: darüber hatte ich bisher nie Grund nachzudenken :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind Fotos...

Kulu: (Die Nut ist im Querschnitt fast dreieckig)

Sirinut1.jpg

Sirinut2.jpg

Lima:

Sirinut3.jpg

Der Sinn der Nut ist meiner Meinung nach, dass das Gummi beim gummierten Ring (der ja bei den "alt" Gehäusen verwendet wurde)da "reinquillen" kann und dadurch besseren Grip hat.

Ganz einfach. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information