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Geschrieben

Hi!

In den alten PX-Gehäusen ist ja so eine Nut für den Gummisimmering...

Jetzt ist folgendes...

...ein Kumpel von mir (,der auch mal in einer Vespa-Werkstatt gearbeitet hat) behauptet fest, diese Nut wäre von Werk aus da nicht drin, sondern sie würde sich durch die "Schwingung" des Siri mit der Zeit da "rausarbeiten"...

ich persönlich halte das für unmöglich, aber er lässt sich nicht vom Gegenteil überzeugen.

Weiss einer ganz genau, ob diese Nut von Werk aus drin ist?

Also hat schonmal einer ein fabrikneues Gehäuse mit Nut gesehen?

Wie kann ichs ihm beweisen, damit er mir das endlich glaubt...?

Geschrieben

Hi andre,

habe schonmal so ein neues Gehäuse vom Sip gesehen -

Nut war def. schon drin....

Wie Du schon gesagt hast, eher unwahrscheinlich das sich die Nut dort reinschwingt.. :-D

Geschrieben

Mann, Mann....und er wollte es mir einfach nicht glauben... :-D *diskutier*

Das wäre schon ein sehr präzise "schwingender" Simmerring, der sowas hinbekäme... :-(

Geschrieben

Schwingungen? Klingt schon kraß unwahrscheinlich!

In meinem alten Gehäuse ist aber ebensowenig eine Nut wie in mehreren anderen auch. Das Gehäuse "alt" ist dort nur etwa 0.1mm weiter ausgespindelt, dann gibt's die Nut für den Lagersicherungsring, dann das Lager,... mehr nicht! Der Übergang/Kante zum KW-Gehäuse ist angekantet (etwa 1.5-2mm tief).

Geschrieben

Limaseitig erkennt man eine kleine Nut, einfach weil Lager und SiRi einen untersch. Außendurchm. haben .....

Lima und Kulu Seite sind aber unterschiedlich!

Lager werden jeweils von innen (KW-Raum) eingebaut, Lima-SiRi von außen, Kulu-SiRi aber von innen!

Geschrieben

Sorry, Lucifer...ich weiss jetzt nicht so recht, was du sagen willst.. :-(

natürlich gibt es auch Gehäuse, die diese Nut nicht haben...ich dachte bis jetzt immer, die "alt" gehäuse haben die Nut und die "Lusso" nicht...

Kann ja sein, dass es auch "alt" Gehäuse ohne Nut gibt (Übergangsgehäuse in der Produktion oder sowas)...

Auf jeden Fall gibt es definitiv Gehäuse, die eine extra eingestochene, deutlich sichtbare Nut mitten im Siri-Sitz haben (noch vor der Lagersicherungsring-Nut!)...und zwar bei manchen sogar auch Lima-seitig (hab ich glaub ich sogar auch...muss nochmal gucken!)

Hier geht es nur darum, ob diese Nut von Werk aus da drin ist, oder ob sie irgendwie im Betrieb "entsteht"... :-( (das behauptet nämlich mein Clubkollege...)

Hat nicht jemand ein Foto von dieser Nut? Am besten in einem fabrikneuen Gehäuse?

:-D

Geschrieben

@ Andre:

Kuluseitig:da ist doch eig. nicht mal Platz für eine weitere Nut? SiRi-Sicherungsring - Lager. Da ist mir in 15 Jahren noch nie eine Nut untergekommen, sorry!

Kommt ein SiRi lose und wird quasi von der Welle mitgenommen (den Fall hatte ich auch schon, sowohl bei gummierten alten wie bei Metall-Lusso SiRis, dann wäre es denkbar, daß der sich abschleifende lose SiRi hier eine "Pseudo-Nut" reinmacht.

Limaseitig: hier ist ganz außen der SiRi-Sitz zunächst eingestochen und die Kante gebrochen. Etwa 2.5mm von außen befindet sich eine eingestochene Nut (eig. bereits in der SiRi-Sitzfläche) von nicht mal 1mm Breite, dann weitere 4mm Dichtfläche, dann der Absatz zur größeren Lagerbohrung! Der Bohrungsdurchmeser vor und nach der Nut sind völlig ident, sodaß mir der eig. Sinn dieser Nut unklar ist, zumal sich ja auch die Ölbohrung dahinter befindet..... Um ganz ehrlich zu sein: darüber hatte ich bisher nie Grund nachzudenken :-D

Geschrieben

Hier sind Fotos...

Kulu: (Die Nut ist im Querschnitt fast dreieckig)

Sirinut1.jpg

Sirinut2.jpg

Lima:

Sirinut3.jpg

Der Sinn der Nut ist meiner Meinung nach, dass das Gummi beim gummierten Ring (der ja bei den "alt" Gehäusen verwendet wurde)da "reinquillen" kann und dadurch besseren Grip hat.

Ganz einfach. :-D

Geschrieben

Andre, deine Erklärung ist schlüssig, aber ich habe trotzdem bisher nur limaseitig diese Rille gefunden! Stimmt übrigens, der Querschnitt ist dreieckig! Hab noch zwei alte gebrochene Gehäuse gcheckt, aber auch da ist keine Nut, sorry.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
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